Tipps und Tricks für einen guten Newsletter – Teil 1
24.10.2013 14:44Das Forum hat 1.256 Mitglieder, aber nur 34 aktive Schreiber. Eine hohe Mitgliederanzahl klingt nach außen hin erst einmal gut, intern hilft es dem Forum allerdings nicht weiter wenn diese sich nicht beteiligen. Denn ein Forum lebt vor allem durch eines: Aktive Mitglieder. Wie aber kann man ein Mitglied dazu bringen aktiv zu sein? Wie dazu bewegen sich rege zu beteiligen und immer wieder ins Forum zurück zu kehren?
Neben interessanten Inhalten im Forum selbst, ist auch ein Newsletter eine gute Möglichkeit gerade eher inaktive Mitglieder regelmäßig zu erreichen und immer wieder zurück ins Forum zu locken.
Dabei ist zu unterscheiden zwischen einem Newsletter per PM und einem per E-Mail.
Die Newsletter des Forums können ab dem Basistarif verschickt werden und finden sich in der Administration unter Benutzer→ Newsletter.
Ein Newsletter per Forum-Nachricht ist einfach zu gestalten, da er sich wie ein Beitrag erstellen lässt.
Genutzt werden können die Forensmileys, die Funktionen um Bilder und Videos einzubinden, sowie die anderen Editorfunktionen eines normalen Beitrags (außer Dateianhänge).
Der Newsletter per PM kann ausschließlich an alle angemeldeten Mitglieder des Forums versendet werden, eine Eingrenzung nach Benutzergruppen ist hierbei nicht möglich.
Er eignet sich also für generelle Informationen, die nicht in einem der zahlreichen Themen untergehen, sondern wirklich jeden erreichen sollen (auch die Nutzer, die sich nur kurz einloggen, um ihre Nachrichten zu checken).
Unterstützt werden alle Forumcodes, jedoch kein HTML.
Bei einem Newsletter per E-Mail, der vor allem dazu dienen soll inaktive Mitglieder zurück ins Forum zu holen, ist unter anderem der Zeitpunkt entscheidend.
Es ist schwer, Leute dafür zu begeistern sich stundenlang vor den Rechner zu setzen und ins Forum zu schreiben, wenn draußen die Sonne lacht und warme Temperaturen locken.
Das geschriebene Wort ist geduldig und auch später noch da, die Sonne nicht und so wird der Forenbesuch verschoben und das schöne Wetter bekommt den Vorzug.
Der beste Zeitpunkt um altvermisste Mitglieder zurück zu holen ist also der, wenn die Witterung einen ins Haus treibt.
Wenn die Temperaturen sinken, steigt die Lust auf die gemütliche und warme Wohnung ebenso, wie der Drang nach Geselligkeit und nach einem Ort, an dem man immer wieder dieselben Leute trifft und sich Feierabendlich austauschen kann.
Euer Forum sollte so ein Ort sein, eine Plattform zum gemütlichen beisammen sein, oder auf der man spannende und informative Sachverhalte präsentiert bekommt.
Ist dies geschafft, muss das Mitglied nur noch darauf hingewiesen werden, denn nicht alle sind jeden Tag online.
Das Leben selbst bietet viel Ablenkung und das Internet an sich noch viel mehr.
Wer nicht regelmäßig mit Neuem aufwarten kann, gerät irgendwann in Vergessenheit.
Um dies zu umgehen, ist eine regelmäßige Erinnerung durch einen Newsletter eine gute Möglichkeit, mit den Mitgliedern auch außerhalb des Forums in Kontakt zu bleiben, zu informieren und sich immer wieder ins Gedächtnis zu bringen.
Die oberste Regel hierbei ist: Regelmäßige Newsletter sind nur mit Zustimmung des betreffenden Mitgliedes zu versenden!
Aber wie erstellt man aber einen guten Newsletter und was ist dabei alles zu beachten?
Inhalt
Ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten des Xobor Newsletters per Mail
Der Newsletter kann mit einem Premiumtarif genutzt werden und ist in der Administration zu finden unter Benutzer → Newsletter → Einen E-Mail Newsletter erstellen → Neuen E-Mail Newsletter verschicken.Die Maske die sich öffnet, enthält mehrere Felder, die wir hier im Einzelnen durchgehen werden.
Betreff
Die Betreffzeile des Newsletters sollte auf den Inhalt neugierig machen, nicht zu langweilig sein und den Leser dazu animieren, die Mail auch zu öffnen.
Weitere Tipps findet ihr im Abschnitt Die Betreffzeile (im zweiten Artikel zum Newsletter).
Absender E-Mail
Dieses Feld ist eigentlich selbst erklärend – dort steht die E-Mailadresse, welche als Absender des Newsletters angegeben wird.
Standardmäßig ist es die, mit der ihr euch im Forum angemeldet habt.
Wollt ihr eine andere Adresse als Absender angeben, ist auch das möglich, indem ihr die Mailadresse einfach austauscht.
Ist der Newsletter fertig, wird er zuerst testweise an die Absendeadresse versendet, damit ihr sehen könnt, ob der Newsletter euren Vorstellungen entspricht wenn er bei den Mitgliedern ankommt.
Verschicken am
Mit ein paar einfachen Klicks könnt ihr einstellen, an welchem Tag, Monat, Jahr und zu welcher Uhrzeit der Newsletter versendet werden soll.
Habt ihr zb. ein Forum mit eher nachtaktiven Mitgliedern, seid selbst aber um die Uhrzeit nicht da, kann der Newsletter so eingestellt werden, dass er dann ankommt, wenn die meisten Mitglieder für gewöhnlich am Rechner sitzen oder zumindest ihre Mails checken.
Empfänger
In diesem Feld können keine spezifischen Mailadressen eingetragen werden, stattdessen werden die Empfänger nach Gruppen eingeteilt.
Es müssen zwei Dinge ausgewählt werden: Mindestens eine Gruppe und eine Bedingung.
Unter Nur an diese Gruppen kann man auswählen, ob der Newsletter nur an Mitglieder Gruppe Administratoren, Moderatoren, Mitglieder oder zb an alle Blogbesitzer versendet werden sollen.
Sind alle Haken gesetzt, wird die Mail an alle Gruppen versendet.
Anschließend wählt man die Bedingungen aus, um die Empfänger innerhalb der eingestellten Gruppen noch weiter einzuschränken.
Zur Auswahl stehen vier Bedingungen, deren Parameter man durch Eingabe von Zahlen selbstständig ändern kann.
Für unser Beispiel inaktive Mitglieder zurück zu holen, müssen wir gleich das erste Beispiel aktivieren Nicht online seit mehr als X Tagen.
Standardmäßig sind 14 Tage eingetragen, diese Zahl kann allerdings beliebig geändert werden.
Inhalt
Hier wird nun der Inhalt des Newsletters festgelegt.
Mehr dazu findet ihr ab dem Punkt Die Vorarbeit.
Standardmäßig ist eine Signatur eingetragen, in der steht von welchem Forum der Newsletter kommt und einem Link, um sich vom Newsletter wieder auszutragen.
Diese letzte Option sollte nicht gelöscht werden (siehe Wie teile ich meinen Newsletter auf? Im zweiten Artikel zum Newsletter).
E-Mail kontrollieren und abschicken
Ist der Newsletter soweit fertig, klickt ihr auf „Weiter zum senden…“ und erhaltet den Newsletter zunächst einmal selbst.
So könnt ihr ihn auf Fehler überprüfen und diese notfalls korrigieren.
Ist der Newsletter in Ordnung, geht ihr zurück in das Adminmenü und klickt auf Newsletter wie in der Vorschau abschicken.
Achtung! Es werden weder die Forumcodes noch HTML unterstützt.
Wenn die Funktionsweise des Newsletter-Features soweit verstanden ist, kann man sich an die eigentliche Erstellung des Newsletters machen.
Die Vorarbeit
Bevor ihr mit dem Schreiben des Newsletters beginnt, solltet ihr euch ein paar Fragen dazu stellen:1. Worum geht es?
Die erste Frage die ihr euch stellen solltet ist: „Was möchte ich mit meinem Newsletter erreichen?
Möchte ich informieren, Mitglieder zurückholen oder einfach in Erinnerung bleiben?“
Nur wenn ihr wisst, warum ihr den Newsletter überhaupt schreibt, könnt ihr ihn auch mit sinnvollem Inhalt füllen.
Helfen können euch dabei die oben genannten Bedingungen, die klar formulieren, ob ihr den Newsletter an Mitglieder versendet die so und so lange nicht mehr online waren, die nur wenige Beiträge haben, oder die sehr viele Beiträge haben und ähnliches.
2. An wen wende ich mich?
Nachdem ich weiß was] ich vermitteln möchte, stellt sich die Frage wem ich es vermitteln möchte.
Ist das Forum eher eine Plattform für eine gemütliche Plauderei oder werden ernste Themen behandelt?
Wird im Forum freundschaftlich geduzt oder gesiezt?
Der Newsletter sollte sich nicht vom Umgangston des Forums unterscheiden, da das sehr befremdlich auf den Leser wirken kann.
Eine direkte Anrede kann folgendermaßen aussehen: „Sehr geehrter/Lieber Herr xy“, „Hallo xy“ oder „Hey xy“.
Wie bereits erwähnt sollte der Tonfall des Forums auch im Newsletter aufgegriffen werden, um den Leser nicht aus seinem gewohnten Wohlfühlbereich zu holen.
3. Welche Themen kommen in Frage?
Ihr wisst was ihr erreichen wollt und bei wem ihr es erreichen wollt, bleibt also nur noch die Entscheidung, welche Themen mit in den Newsletter hinein genommen werden sollen.
Wenn man aus dem Verhalten im Forum bereits herausfiltern kann, welche Themen besonders beliebt bei den Mitgliedern sind, sollte man auch aus diesem Bereich wählen, um den Newsletter interessant und ansprechend zu gestalten.
Bis hierhin habt ihr einige der wichtigsten Überlegungen bereits getroffen und den Newsletter soweit vorbereitet.
Im zweiten Artikel geht es ans Schreiben und die Einteilung des Newsletters.
Bis bald,
Alice
Informationen zu diesem Artikel
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Erstellt von:
Alice
Kategorie: Community
24.10.2013 14:44:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 10:25 - 4 Kommentare
Kommentare
Soweit ich weiß, nutzen von den aktivsten 15 etwa 5 die App sehr aktiv, drei oder vier weitere gelegentlich. Müsste ich aber herumfragen, um das genauer zu erfahren.
Wie läuft denn die App bei euren Nutzern so? Im eingeloggten Zustand bekommt man ja eine Push-Notification aufs Handy und sieht das man eine PN hat.
Ich habe in den Forenregeln explizit drinstehen, dass ich eventuell von meiner privaten Mailadresse aus (die in den Regeln hinterlegt ist) den Usern in unregelmäßigen Abständen Newsletter verschicke. Habe ja keinen Tarif und als ich meinen ersten NL verschickt hatte, gab es diese Option noch gar nicht, mein Board stammt ja aus sehr grauer Homepagemodules-Zeit *g*.
Es hat aber den Vorteil, dass ich an den "mailer-daimon"-Antworten erkennen kann, wessen Mailadresse nicht gültig ist und wen ich somit im Prinzip völlig abhaken kann. Das sind User, die ich auch löschen kann, denn die kommen nie wieder.
Die verschicke ich aber (wenn überhaupt) nur einmal im Jahr, um zu erzählen, was es im Jahr gab und einen Ausblick auf kommende Aktionen zu geben :).
Will ich auf kleinere Dinge aufmerksam machen, muss ich - damit es auch wirklich alle mitbekommen - zahlreiche User händisch per PN aufmerksam machen - denn die Newsletterfunktion per PN hat einen entscheidenden Nachteil. Die User werden nicht benachrichtigt bzw. kriegen keine Mail.
Das ist oft gerade bei Gelegenheitsusern kontraproduktiv :)
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Dieser Blog-Artikel hat mich gestern sofort ermutigt, mir die Newsletter-Funktion jetzt einmal endlich genauer anzusehen und auch gleich ordentlich zu testen. Fazit: dieses Feature ist ganz einfach klasse! Ich weiß auch schon genau wofür ich es verwenden werde und wie: als eine glänzende Möglichkeit, meine Mitglieder an regelmäßig stattfindende Ereignisse und Aktionen im Forum zu erinnern.
Dabei kommt für mich (übrigens aus dem selben Grund wie bei Lady of the light) nur der Newsletter per E-Mail in Frage. Allein schon auf Grund der Tatsache, weil ich damit gezielt einzelne Benutzergruppen ansteuern kann. Das ist einfach perfekt!
Mir gefällt auch die sehr gut aufgebaute Struktur dieser Funktion; alles lässt sich in kurzer Zeit genau nach seinen Wünschen einstellen und man hat einen sehr guten Überblick. Die Zeitsteuerung und die vorab verschickte E-Mail an sich selbst zur Überprüfung, wie das ganze (in doppelter Hinsicht) "ankommt", ist vielleicht noch das Beste am Ganzen. Ich bin jedenfalls ganz begeistert!!
Und Danke, Alice, für Deine sehr gute Erklärung!