Schnell schnell!
12.08.2014 13:06

„Hallo Admin, ich glaube ein Gast kann das Thema xy lesen!“
„OH GOTT! Warte, ich lösche alles!“

2 Minuten später ist das Forum – samt Mitgliederkonten – leer geräumt.
Die optimale Lösung? Egal. Hauptsache es ging schnell. Oder?


Köpfchen statt Kopflos. (Bild: pixabay)

Warum die schnellste Lösung nicht zwingend die beste Lösung ist

Auch wenn es abwegig klingt, sein ganzes Forum samt Mitgliedern (aus)zu löschen, nur weil die ein oder andere Rechteeinstellung noch nicht korrekt ist, laufen uns solche Meldungen immer mal wieder über den Weg.
Admins, die in einem Anfall von Panik einfach alles zerstört haben, woran sie die letzten Wochen fleißig gearbeitet hatten, trotten ins Supportforum oder Ticketsystem und fragen nach was los war.
Hinterher.
Dann ist ihr Forum aber schon weg, samt aller Mitglieder. Zerstört. Finito.
Also heißt es: Neuaufbau. Neubeginn. Die ganze Arbeit noch mal investieren.


Der häufigste Grund für solch eine Panikattacke ist die Meldung, dass ein Gast ein Thema oder ein Profil einsehen konnte.
Der alte Hase (soweit er aufmerksam ist) weiß: „Ups, da habe ich wohl eine Rechteeinstellung übersehen. Ich schau mal nach.“
Er findet die Einstellung, korrigiert sie und alles ist schick.
Ein junger Hase, oder ein Hase der sich nie so richtig dafür interessiert hat wie sein Forum eigentlich funktioniert, weiß das nicht.
Also gerät er in Panik.
Manche laufen in ihrer Not bei uns im Support auf, ignorieren sämtliche Regeln und eröffnen verwirrende Themen mit unklaren Titeln und zusammenhangslosen, unvollständigen Supportanfragen.
Andere löschen ihre gesamte Arbeit aus und kommen dann erst zu uns – um das Selbe zu tun.

In der Ruhe liegt die Kraft

In Panik zu verfallen, nützt aber niemandem etwas.
Weder dir als Admin, noch deinen Mitgliedern.
Die verlieren im schlimmsten Fall ihre Profile, all ihre Beiträge und evt. hochgeladene Bilder.
Die Foreninhalte und Mitglieder aus Panik zu löschen, ist aber nicht das Einzige was bei einer „Schnell schnell!“ – Verwaltung des Forums schief gehen kann.
Folgendes solltest du ebenfalls vermeiden:
- einen Admin ernennen wenn du Stress hast oder weil ihr „Freunde“ seid
- das Forum komplett löschen, weil man eine Einstellung falsch gesetzt hat
- einen Beitrag (gerade als Admin/Mod) schreiben, wenn du noch wütend bist
Das alles sind Handlungen, die aus dem Ruder laufen können, wenn du in Eile, in Panik oder im Stress bist.


Einen Admin im Stress ernennen, oder weil er dein „Freund“ ist
Ich betone es immer wieder: Das jemand dein Freund ist, qualifiziert ihn nicht für die Position eines Administrators.
Der Posten eines Admins ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Du musst dieser Person über das normale Maß hinaus vertrauen und dich darauf verlassen können, dass er seinem Amt gerecht wird.
Jemand der gern Streit anfängt, immer auf seiner Meinung beharrt und anderen nicht richtig zuhört, ist zum Beispiel überhaupt nicht für diesen Posten geeignet.
Und wenn er dir noch so oft Nachtisch vorbei bringt oder dir durch persönliche Probleme geholfen hat – du tust dir und deinem Forum einen Gefallen, wenn du ihn nicht zum Admin machst.
Auch einfach einen Fremden „einzustellen“ weil du dich überfordert fühlst, ist keine gute Idee.
Wenn du Zeit brauchst, nimm sie dir.
Erkläre deinen Mitgliedern in einem freundlichen Posting das du als Forenbetreiber „neu“ bist und etwas Eingewöhnungszeit brauchst.
Beschäftige dich in dieser Zeit intensiv mit den Funktionen und Möglichkeiten deines Forums, lies die Tutorials im Supportforum und beteilige dich (oder lies stumm mit), an den Gesprächen zwischen anderen Admins. Dabei kannst du eine Menge lernen!

Das Forum komplett löschen, weil eine Einstellung falsch ist
Ach Mist. Dein Forum ist fertig und so wie du es haben willst, aber jetzt hast du diese eine Einstellung gemacht.
Du findest sie blöd, weißt aber auch nicht mehr, wie du sie wegbekommt.
Also löschst du das Forum einfach und machst es nochmal komplett neu.
Bei der Erstellung stellst du fest: Der Name kann nicht nochmal genutzt werden. Und jetzt?
Nicht nur das beim Löschen eines Forums dessen „Name“ (Subdomain) für immer unbrauchbar gemacht wird – du verlierst auch all die Arbeit die du investiert hast, wenn du dein Forum vorschnell löschst.
Vor allem solltest du dein Forum nie in Wut löschen. Du könntest es später bedauern und dann ist es weg.
Wenn du dein Forum kostenlos „liegen lässt“, entsteht dir kein Nachteil und du kannst es später nochmal benutzen.
Hast du eine Einstellung gemacht die du nun nicht mehr entfernen kannst, komm zu uns in den Support und bitte um Hilfe! In den meisten Fällen wird dir innerhalb kürzester Zeit geholfen und du kannst dein Forum weiter bearbeiten, anstatt noch einmal von vorn anfangen zu müssen.

Einen Beitrag schreiben, wenn du noch wütend bist
Der Klassiker. Du liest etwas, gerätst furchtbar in Rage und schreibst sofort einen ellenlangen Post, den du auch sofort abschickst.
Dem hast du es aber gezeigt!
Und dann? Bereust du es später vermutlich. Weil du ein Mitglied verlierst.
Oder weil du irgendwann bemerkst, das alle deine Mitglieder verschwinden.
Wenn du andere fertig machst, „gewinnst“ du in dem Moment vielleicht einen Disput – auf lange Sicht aber verlierst du.
Deswegen beantworte Beiträge die dich wütend machen, nie sofort.
Notfalls schreibe eine kurze Antwort in der du Bescheid gibst, dass du den Beitrag gelesen hast und später darauf antworten wirst.
Nur das. Keine Spitzen, keine Stichelleien.
Wenn du dich beruhigt hast, lies dir den Beitrag noch einmal neutral durch.
Gibt es überhaupt einen Grund dazu sich so aufzuregen? Meistens ist der Beitrag beim späteren, wiederholten lesen nämlich nur noch halb so schlimm.
Wenn du absolut ruhig bist, setze dich ran und schreibe eine Antwort.
Versuche, deinen Ton neutral zu halten und auf Spitzen und Bemerkungen bzw. Anspielungen zu verzichten.

Manchmal muss es aber auch schnell gehen

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es schnell gehen muss.
Wenn du aus Versehen einen Spamaccount in dein Forum gelassen hast, gilt es ihn zu löschen, bevor er hunderte Themen erstellt um die du dich dann kümmern musst.
Ist ersichtlich dass sich ein Mitglied partout nicht beruhigen will und immer weiter andere Mitglieder angreift, vielleicht sogar beleidigend und ausfallend wird, solltest du es in eine Gruppe ohne Rechte verschieben.
Und schieben deine Mitglieder Panik, weil sie meinen dass irgendwer irgendwas einsehen könnte, bitte sie um genauere Angaben und sage ihnen dass du dich umgehend darum kümmerst.
Hier gilt es, erst einmal für Ruhe zu sorgen, damit du anschließend entscheiden kannst, wie es weiter geht.
Du selbst solltest nach Möglichkeit aber immer Ruhe bewahren.
Wenn du selbst im Stress bist, hetze nicht von einer Meldung zur anderen, sondern entscheide was jetzt wirklich wichtig ist und wen du auf später vertrösten kannst.
Nimm dir immer die Zeit, um das Problem anzusehen und entweder eigenständig zu lösen, oder dir Hilfe in unserer Supportcommunity zu suchen.
Auf diese Weise vermeidest du viel zusätzliche Arbeit und unnötigen Stress.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    12.08.2014 13:06:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 07:22
  • 3 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
13.08.2014 07:21

Danke euch beiden!

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.08.2014 18:15

... besser kann man es nicht beschreiben. Ein wirklich sehr guter Artikel.

Vielen Dank.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.08.2014 16:21

Ein sehr wertvoller Blog-Artikel!
Vielen, vielen Dank!!

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