Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eingefügte Bilder auf humane Größe anpassen?
Hallo,
ich hab bereits mehrfach das "Problem" gehabt, dass Forenmitglieder bei mir Bilder in riesigen Maßstäben einfügen (z.B. 1280 Pixel breit wie hier
Die Tabellenbreite für das Forum hab ich auf 95% stehen - durch das einfügen solcher Bilder erweitert sie sich allerdings passen und muß bei kleineren Auflösungen enorm gescrollt werden. HTML ist nicht erlaubt....
Wie kann ich das Problem lösen (falls überhaupt)? Von mir aus auch per edit als Admin, da es nur selten vorkommt wäre es kein Beinbruch.
Liebe Grüße
Heike
#3 RE: Eingefügte Bilder auf humane Größe anpassen?
Es geht schon, aber dafür muss das Template Element "Thread Ansicht - Flat" geändert und die CSS Datei erweitert werden. Bitte vorher unbedingt die Inhate lokal in Text-Dateien sichern ;-)
Im Template Element "Thread Ansicht - Flat" folgenden Text suchen: {{message:text}} (Steht am Ende einer Zeile) und durch <span class="tMessage">{{message:text}}</span> ändern.
Dann in der CSS Datei folgende erweiterung vornehmen: .tMessage img {max-width: 800; max-height: 600} (der vorrangestellte Punkt ist Wichtig)
Die Änderung im Quelltext bewirkt, dass bei der Generierung der Threadansicht der Beitrag ({{message:text}}) dem Format der Klasse tMessage zugeordnet wird. Da in tMessage aber nur IMG festgelegt ist mit der Grössenbeschräkung 800X600 vererben sich die anderen Formate (Schrift, Link etc.) aus übergeordneten Element (td).
Gruß ClientX
Hallo ClientX,
hab das sofort ausprobiert und dank deiner Anleitung problemlos geschafft - geändert hat sich aber nix. Template von J. Voß kopiert, genau das angegebene ersetzt, gespeichert und aktiviert - dann unten (?) an die CSS Datei den Rest angefügt und entsprechend gesichert - hat auch alles brav übernommen, nur werden die Bilder immer noch zu groß dargestellt.
Beiträge werden bei mir in Flat angezeigt, Threaded war ich nicht dran.
Braucht es vielleicht etwas Zeit für die Umsetzung?
Liebe Grüße,
Heike
PS: Auch wenns nicht geklappt hat danke für diesen Tipp, hab ich mich doch endlich mal in die Templates getraut...
Moin Heike,
habs gerade nachgelesen auf SELFHTML... Der IE is der einzigste Browser, der es bis heute noch nicht kann.
Aber allen anderen Browser beachten die Vorgaben. Da ich Firefox benutze, hat es bei mir auch geklappt.
Gruß ClientX
Des Rätsels Lösung :-)
Ich werde es wohl trotzdem drin stehen lassen, auch wenn es für den IE einen kleinen Nachteil mit der Downloadzeit bringt. Da es ja nur ab und zu mal passiert wird sich wohl keiner drüber ärgern und auf die Forengeschwindigkeit kanns auch keiner schieben, da die bei allen anderen Aufrufen gewohnt schnell ist.
Dank euch!
Liebe Grüße
Heike
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials