Zugriffsstatistik

20.03.2006 14:48
#1 Zugriffsstatistik
Mitglied

Ich habe nun verschiedene Counter ausprobiert. Viele zeigen in ihrer Statistikfunktion sowohl die Besucher als auch die Seiteaufrufe. Alle haben eines gemeinsam:

Die Seitenaufrufe sind immer genau halb so viele wie die Anzahl der Seitenaufrufe in der Statistik des Adminbereiches.

Was bedeutet das? Habe ich da was falsch verstanden?
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
20.03.2006 16:01
#2 RE: Zugriffsstatistik
Profi

1.) Im Administrationsmenü werden alle Zurgiffe regestriert, hingegen (bei den Meisten countern) die IP für einige Zeit gesperrt wird und dadurch nicht alles richtig angezeigt werden kann.

2.) wenn der Counter nur auf einer Seite ist, werden nur die Zugriffe auf dieser Seite regestriert, hingegen das im Administrationsmenü regestriert das auf allen verfügbaren seiten.

------------------------------------------
WEBmaster-hilfe.org - Probleme im Web? - Wir helfen und beantworten all Ihre Fragen zum Thema Internet.
»fogo-verde & Las-Corrembas« Wir bringen Ihnen die Welt des Sambas direkt aus Brasilien mit.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2006 17:07 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2006 18:54)
#3 RE: Zugriffsstatistik
Ch
Mitglied
versuchs damit im header oder footer:

[edit Johannes - code gelöscht]

Antworten

Beitrag melden
20.03.2006 17:18
#4 RE: Zugriffsstatistik
Mitglied

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Mein Counter zählt schon richtig - Ip`s nur einmal aber jeden Seitenaufruf einzeln.
In meiner Statistik kann ich mir dann die Besucher anzeigen lassen und die Seitenaufrufe.

Ich habe ja auch eine Statistik wieviele Seiten ein Besucher aufruft - das kommt schon alles hin. Nur sind ide gezählten Seitenaufrufe exakt die Hälfte der Zahl die im Admin angezeigt wird. Meine Frage ist also was wird im Admin angezeigt? Sind das nicht die Seitenaufrufe?
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
20.03.2006 19:20
#5 RE: Zugriffsstatistik
Profi

kann sein das die Seitenabrufe, einfach doppelt gezählt werden, was dazu führt, dass einige Foren extrem besucht sind (was aber nicht stimmt) - dazu keine Antwort

------------------------------------------
WEBmaster-hilfe.org - Probleme im Web? - Wir helfen und beantworten all Ihre Fragen zum Thema Internet.
»fogo-verde & Las-Corrembas« Wir bringen Ihnen die Welt des Sambas direkt aus Brasilien mit.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2006 09:35 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2006 09:36)
#6 RE: Zugriffsstatistik
Mitglied
Ich muss mich etwas korrigieren, es ist nicht genau die Hälfte sondern etwa die Hälfte. Gestern hatten wir einen neuen Rekord der Seitenaufrufe, deshalb kann ich die Zahlen nun mal genau vergleichen. Im Admin kann man das sonst ja schwer ablesen.

Anzeige im Adminbereich: 11.134 (Seitenaufrufe? Es steht nirgends was die Zahl aussagt.)
Anzeige in der Counterstatistik: 5.270 Seitenaufrufe
Das ganze bei 161 Besuchern.
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
21.03.2006 11:27 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2006 11:27)
#7 RE: Zugriffsstatistik
Administrator
Es werden Pageviews gezählt.
Bei schnellem hin & herklicken kann es da schon sehr oft vorkommen, dass ein externen counter nicht aufgerufen wird. Auch kommt es vor, dass Leute Javascript deaktiviert haben oder das Laden von externen Scripten unterbinden. Automatische Programme (z.B. Robots von Suchmaschinen) werden bei externen countern auch nicht mitgezählt. Alles dies führt zur Abweichung..

Antworten

Beitrag melden
21.03.2006 11:47
#8 RE: Zugriffsstatistik
Mitglied

Aber eine Abweichung von ziemlich genau 100% ist heftig.
Verschiedene Counter brachten bei mr die selben Ergebnisse.
Wenn der HPM-Counter die Robot-Suchläufe mitzählt verfälscht das aber das Bild deutlich.
Die meisten Foren-Admins wollen doch wissen wie oft die Seiten angesehen wurden - nicht wie oft eine Suchmaschine die Seiten durchlaufen hat, oder?
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!