Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Backup machen
Nein...Backups der Themen werden von HPM automatisch gemacht.
Bei Foren mit 4 Usern, 20 Themen und 60 Beiträgen kann man noch ein Backup einzelner Themen in einem dem Forum ähnlichen Dateibaum auf dem heimischen Rechner anlegen, bei größeren Foren ist das nicht mehr praktikabel.
Dazu reicht ein Texteditor wie Wordpad völlig aus.......
Grundsätzlich sind Backups nicht nötig, da wir sämtliche Daten täglich an verschiedenen Orten sichern. Auch die Daten sind unser Geschäft und deren Verlust wäre auch für uns fatal.
Weitere Informationen zur Sicherheit finden Sie im Bereich Forum Backup auf Xobor.de.
Das Template ist nur für das Erscheinungsbild des Boards verantwortlich und nicht für den Inhalt der Beiträge.
Von einem gut funktionierendem Template würde ich sowieso immer ein komplettes Backup auf dem heimischen Rechner machen, das erspart Dir manchen Ärger wenn Du aus Versehen mal Mist baust, davor sind auch Profis nicht sicher, diese haben nur meist den Vorteil dass sie gemachte Fehler schnell mal eben per Hand wieder korrigieren können.
Ein komplettes Backup geht aber nicht auf einen Schlag, Du musst jeden wichtigen Abschnitt des Templates einzeln anwählen, komplett markieren, in einen Texteditor übertragen und unter einem aussagekräftigem Namen bei Dir speichern.
Denke auch an den Layout Header&Footer......
Foenix....wenn Dein Board aber später mal größer wird kommst Du mit dem Kopieren nicht mehr hinterher. Vor allem musst Du immer sehen das Dein Dateibaum auf dem Rechner auch eine möglichst originalgetreue Kopie des Forums ist. Ab einer bestimmten Größe des Boards ist das unmöglich auf dem Laufenden zu halten es sei denn Du möchtest 48 Stunden am Tag damit beschäftigt sein Beiträge zu kopieren....nicht sehr spannend glaube ich.
Außerdem habe ich die Template Elemente auch Festplatte und extra Server gespeichert (sind immerhin 15 .txt dokumente)
Aber ich finde schon das es eine Funktion geben sollte, womit man die Template Elemente auf seinen Rechner herunter laden kann. Ist z.B. auch gut wenn man mal ganz ungestört offline testen will. Es müssen ja nur die Elemante sein, die man auch ganz "normal" bearbeiten kann.
Chilling Out! Zone
Meine Website
ich habe ein forum bei einem server dessen admin absolut inkompetent ist. nun will ich mitsamt des forums umziehen, habe aber im ACP keine back up funktion. gibt es eine möglichkeit, mein forum umzuziehen ohne dass ich alles verliere? sind über 10.000 beiträge, das zu kopieren würde jahre dauern?!
Bitte einmal direkt über Kontakt oder an forum@miranus.com nachfragen.
Nennen Sie in jedem Fall den Link zu ihrem aktuellen Forum.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem