"Wer ist online " mit mehr Infos

• Seite 1 von 2
28.01.2007 01:44
#1 "Wer ist online " mit mehr Infos
Wi
Wickerman ( Gast )

Hi,

oft steht ja unter "Wer ist online", das der User in der Treadansicht ist oder in der Forensübersicht. Mich würde interessieren ob es auch möglich ist, wie in vielen anderen Boards auch zu sehen, welchen Thread der User genau ließt, oder ob er eine PM schreibt oder ob er gerade eine Antwort zu einem Thread schreibt.

Ist sowas auch hier möglich?

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 02:02
#2 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Na
Mitglied

schliesse mich der Frage an das fänd ich persönlich auch besser

Das Bastelstübchen

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 10:49
#3 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
aq
Mitglied

Ja, das wäre ganz interessant...

Auf der anderen Seite aber: Wozu?
Mich persönlich würde es allerdings interessieren ob man die Gäste auch in die Online-Liste stellen könnte und so sehen könnte, ob sie gerade dabei sind, zu lesen...

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 10:54 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2007 10:54)
#4 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Profi
Möglich definitiv, aber ob in so kurzer Zeit realisierbar?
Bin persönlich auch dafür, jedoch möchte ich gleich dazu sagen, dass es der Administrator jeden Forums selber entscheiden sollte.

[ Tickels.de | Webmaster+hilfe.org ]

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 11:16
#5 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
KIM
Mitglied

Ja die Neugier schlägt zu - ich persönlich mag es ja nicht so, wenn jeder erspähen kann was ich grade tue....reicht schon wenn im Profil nun steht wann ich zuletzt on war, obwohl ich den versteckt Modus benutze (nicht sehr clever organisiert!)

Zum anderen aber durchaus praktisch, denn wenn ich z.B sehe das BOo°m gerade im Shanadoo-Thread ne Antwort verfasst, so kann ich mich getrosst für ne Stunde ausloggen *harhar*

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 12:11
#6 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Profi

Da Stimm ich Kim zu, es ist noch nicht ganz ausgereift, und muss ggf. überarbeitet werden.
Natürlich gibt es Foren bei denen es nicht Sinnvoll wäre, deshalb sag ich ja auch, dass es für den Administrator einstellbar sein sollte.

@Kim, typisch BOo°m,

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 12:36
#7 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
KIM
Mitglied

Na das manche den versteckt Modus benutzen hat Gründe (möglicherweise auch so welche wie sie auch die lieben Supporter hier haben ;-)) Nur bringt das nix wenn man trotzdem angesprochen wird mit "Huhuuuu ... habe eben gesehen das du on bist, wie geht's?" <- Arghhhh! Ein Klick auf's Profil reicht aus...naja hat ja auch schon fast was lustiges, denke auch das das noch verbessert wird...

Aber das mit online könnte man ja noch ausbauen, z.B damit man nicht nur sieht das jemand bei "private Mails" ist, sondern auch noch mit wem und am besten noch wieviele Zeilen man sich grade zu-PE-EN-niert, und bei persönlichen Fotos bitte auch noch wie lange man sich diese anschaut...und am besten noch ein Feature entwickeln welches einem bekannt gibt ob man dieses grade abspeichert, ausdruckt oder was auch immer - nieder mit der Anonymität, wir sind doch ein freier Staat! [Achtung Ironie]

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 14:17
#8 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
aq
Mitglied

Juhuu!
Absolute Überwachung!

Nee, jetzt ernsthaft. Interessant wäre das schon, aber dann auch wirklich zum Einstellen oder so.
Ich brauchs nicht unbedingt, aber so an sich fänd ich es doch recht gut, so als Admin zu wissen, wer sich wo so rumtreibt...vor allem auch schön bei einfach Lesern, die nie was beitragen!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 14:32
#9 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Mitglied

Kim , Du wirst es kaum glauben, als ich diese Fragestellung ( Ausgangsposting ) gelesen habe, war ich auch im Glauben, daß hier jmd. die perfekte Überwachung sucht.
Es reicht aus, wenn man sieht, wer da ist, und ist doch unwichtig, ob derjenige grad ne PN schreibt, nen Beitrag liest oder was schreibt.

Mein Board: 10960

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 15:06 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2007 15:07)
#10 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Jo
Mitglied

Also, richtig professionell wäre es schon, diese Infos bereitzustellen,
und es dann dem jeweiligen Admin überlassen, was angezeigt wird. Oder?

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 15:11
#11 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
KIM
Mitglied

Es ist ja auch so das es durchaus interessant sein kann wenn man sieht in welchen Themen sich die User vermehrt aufhalten <- aber das sieht man ja auch an den Klicks bzw. der Resonanz...

Vielmehr jedoch besteht das Risiko das ein solches Feature ganz schnell zu paranoidem Verhalten führt, wie man an manch so welchen phpbb Foren bereits zu spüren bekam <- dort sind die User nämlich schön in der Forenansicht bereits gelistet wo sie sich aufhalten, was auch zur Folge hat das ziemlich viele den "Versteckt Modus" benutzen (bei diesem wird dann nix angezeigt), denn es gibt durchaus auch Foren mit heikleren Themen oder gar welchen bei denen man sich klein wenig Anonymität bewahren möchte - grade auch die zur Zeit recht beliebten Partner oder Erotikforen <- Ferner von diesem abgesehen wird man auch schnell zur Rechenschaft gerufen wie z.B "Was sagt denn der Admin dazu....sah das dieser dies las?" <- Kam alles bereits vor, nur der Admin, Mod oder auch nur User möchte sich vielmals gar nicht äussern, und schon wird diesem Gleichgültigkeit vorgeworfen...

Mir ist dieses erwünschte Feature eigentlich egal, nur wird die Anzahl derer welche den Geistmodus dann vorziehen, steigen - je nach Forum natürlich...sollte daher einstellbar sein, so das es jedem frei überlassen ist ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 17:11
#12 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Mitglied

ich bin auch für mehr infos!!!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 19:32
#13 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Mitglied

Zitat von KIM
Ja die Neugier schlägt zu - ich persönlich mag es ja nicht so, wenn jeder erspähen kann was ich grade tue....reicht schon wenn im Profil nun steht wann ich zuletzt on war, obwohl ich den versteckt Modus benutze (nicht sehr clever organisiert!)
Zum anderen aber durchaus praktisch, denn wenn ich z.B sehe das BOo°m gerade im Shanadoo-Thread ne Antwort verfasst, so kann ich mich getrosst für ne Stunde ausloggen *harhar*

Naja meine Antworten wollen wohl formuliert sein....muss immer aufpassen mir nicht selbst zu widersprechen, das ist oft gar nicht so einfach und kostet Zeit.

Ein Forum ist nun mal kein Chat, Geschriebenes steht langfristig zur Verfügung.

Ein paar mehr Infos fände ich nun zwar auch nicht unbedingt schlecht aber nicht unbedingt zwingend nötig. Da es sich aber so viele wünschen werde den Wunsch auch mal unterstützen, also her damit......^^

Gruß, BOo°m

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 19:52
#14 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
aq
Mitglied

Wie auch schon gesagt, es ist mir nicht unbedingt wichtig, aber naja, es wäre halt ganz schön, sowas zu haben!
Kann man ja vielleicht beim nächsten großen Update verfolgen oder so...
ist ja nicht so dringend!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2007 20:05
#15 RE: "Wer ist online " mit mehr Infos
Profi

legen wir uns auf etwas fest, entweder oder.

1.) In der Onlineliste mehr Objekte (orte) einbinden.*
2.) In der Forumsansicht sollten die Betrachter den Foren zugeordnet erscheinen**
3.) versteckte sollen das auch bleiben.***/****

Je nach Wunsch, sollten die Funktionen vom Admin möglich sein.
* Falls nicht erwünscht kann diese Funktion abgeschaltet, bzw. auf das Minimum reduziert werden. (wie gerade der Fall)
** Ebenfalls soll der Admin entscheiden können ob das gemacht werden soll, oder nicht etc.
*** Im Profil/Onlineliste nicht sichtbar.
**** PN vom Profil aus (je nach Einstellungen) nicht möglich, genauso bei dem Erstellen einer neuen PN, soll kein Name angezeigt werden.

Mehr ist nicht nötig, da sich Manche User sicherlich bespizelt füllen würden

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!