Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.

18.02.2007 09:55 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2007 10:00)
#1 Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.
Al
Mitglied
Hallo,

das neue Feature Sprachen finde ich super.

Es sollte meiner Ansicht nach nicht nur auf funktionale Begriffe sondern auch auf inhaltliche anwendbar sein, d.h. dass ich auch den Namen und die Beschreibung eines von mir erstellten Forums in verschiedenen Sprachen darstellen können sollte. Zum Beispiel sollte es möglich sein, hier das Forum "Templates & Sprachen" englisch als "templates & languages" anzeigen zu lassen. Wird das noch ermöglicht?

Liebe Grüße
Alma

p.s. Für den Fall, dass ich hier etwas wiederhole, bitte ich um Nachsicht, weil ich trotz Suche nichts passendes gefunden habe.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2007 10:14
#2 RE: Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.
Administrator

Es ist erstmal nicht so geplant gewesen - es freut mich jedoch, dass Verbesserungsvorschläge in dieser Richtung kommen.
An sich war gedacht, dass 95% der Foren das Sprachen-System nur nutzen um das Forum in einer anderen Sprache darzustellen - nicht jedoch um ihren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben selbst die Sprache zu wechseln.
Sprachvariabeln in wesentlichen Teilen wie die Daten von Foren oder auch die Bezeichnung eigener Profil-Felder etc. einzuführen wäre durchaus möglich. Für "alltägliche" inhaltliche Dinge wie Themen-Überschriften etc. kann ich es jedoch ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2007 11:36
#3 RE: Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.
Al
Mitglied

Ja, cool!

Natürlich meinte ich nur die Überschriften der Foren und deren Beschreibung noch, also feste beliebige Begriffe, nicht aber "alltägliche", was kaum möglich wäre, weil ja dann ein Übersetzungprogramm mitlaufen müsste o.ä.

Ich freue mich darauf!

Antworten

Beitrag melden
18.02.2007 17:24
#4 RE: Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.
Mitglied

Musste im ersten Moment erst mal ganz scharf darüber nachdenken worüber genau hier eigentlich gesprochen wird....
Die Namensvergabe oder andere Inhalte sind von HPM ja nicht vorhersehbar und ich war im ersten Moment versucht ein negatives Statement abzuliefern.

Dem Admin könnte aber die Möglichkeit gegeben werden mit einem System welches ähnlich wie die Forenvariablen funktioniert eine eigene Übersetzung/Spracheinstellung anzubieten.
Rein theoretisch sollte man das auch mit den bereits jetzt vorhandenen Forenvariablen selber machen können.

Ich würde aber vorschlagen für diesen Zweck eine Möglichkeit zu schaffen die leichter in der Bedienung ist wie die jetzigen Forenvariablen und diese Lösung sollte wenn möglich auch keine HTML-Kenntnisse voraussetzen.

Gruß, BOo°m

Antworten

Beitrag melden
18.02.2007 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2007 19:18)
#5 RE: Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.
Administrator
BOo°m: Wobei Du dich offensichtlich noch nicht mit dem Sprachen-System beschäftigt hast - denn genau das stellt das Sprachen-System grundsätzlich dar.
Das Sprachen System ist halt auch nur für die 0,5% der Foren, welche mehrsprachig sind, gedacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2007 19:41
#6 RE: Sprachvariablen bitte auch für Forenbezeichnung usw.
Mitglied

Du hast recht Johannes, direkt "beschäftigt" habe ich mich mit dem Sprachsystem nicht, bin im Moment genügend ausgelastet ein ansprechendes Grundgerüst als Template zu machen. :D
So wie ich das bisher verstanden habe checken die von Euch benutzten Variablen im Template eine Einstellung irgendwo und je nachdem auf welche Sprache diese Einstellung eingestellt ist wird die entsprechende Variable dann mit dem passenden Inhalt gefüllt. Dieser Inhalt ist von Euch durch Übersetzungen vorgegeben (soso ihr habt klammheimlich den Unterstrich eingebaut! ;D) die in wiederum anderen Variablen definiert sind.

Die Betonung liegt hier immer auf "von Euch vorgegeben", einen Forennamen könnt ihr aber, ohne hellseherische Fähigkeiten, nicht vorher wissen und von daher auch nicht alle möglichen Variationen in unterschiedlichen Sprachen pauschal schon mal vordefinieren, da hättet ihr viel zu tun. *lol*

Also entweder ich mache hier gerade 'nen riesen Denkfehler und Euer Sprachsystem ist weitaus komplexer als ich es mir vorgestellt hatte oder ich habe recht.

Ich weiss jetzt nicht genau welche der beiden Möglichkeiten mir besser gefallen würde....

Gruß, BOo°m

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!