Zugriffsbegrenzung

05.05.2007 13:44
#1 Zugriffsbegrenzung
Jo
Mitglied

Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob die Frage schon gestellt wurde, falls ja ein link wäre nett. Ich möchte folgendes einstellen: Neue Mitglieder sollen erst ab einer bestimmten Anzahl von postings Zugriff auf die Mitgliederliste haben. ZB erst wenn der user 1 Beitrag geschrieben hat kann er sich das Mitgliedsverzeichnis ansehen. Ist sowas einstellbar?
Gruß John

Antworten

Beitrag melden
05.05.2007 14:45
#2 RE: Zugriffsbegrenzung
Mitglied

Nein, das geht nicht, muss man alles manuell machen. Man kann sich ne "Welpengruppe", dort z.B. weniger Rechte einräumen, aufmachen und dort alle Neuanmeldungen rinpacken. Wenn sie die Anzahl der Beiträge erreicht haben, verschiebt man sie dann leider auch manuell in den MG-Bereich, also die aktiven Mitglieder mit den erhöhten Rechten. Kommt auf Userzahl an, ob sich der manuelle Aufwand lohnt und das Deinen Vorstellungen entspricht.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2007 21:50
#3 RE: Zugriffsbegrenzung
Jo
Mitglied

Hallo cyberbob1960
Also eine neue user Gruppe aufmachen und dort die ganzen Welpen ablegen. Jo alles klar. Danke für die Info;-)
Gruß John:-)

Antworten

Beitrag melden
06.05.2007 12:23 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2007 12:28)
#4 RE: Zugriffsbegrenzung
Mitglied
Richtig. Und dann musst Du immer selber gucken, welches der Mitglieder diese Beitragszahl erreicht haben, die Du zum Limit der Mitgliederschaft eingestellt hast. Dann diese "Welpen" in den Voll-MG-Bereich manuell verschieben.
Bei 30-50 MG viel. noch überschaubar, solten es aber > 100 sein, wird es schon ein bissel schwieriger und aufwändiger.
Hatte es auch mal, aber jeden Tag 1,2 mal im Admin-Menü rumzusuchen, damit sich keiner benachteiligt fühlt, war mir dann doch zuviel...
Bei mir sind alle Registrierten wieder Vollmitglieder, egal , ob sie was schreiben oder nicht. Ich hab auch weit um die 60 % "Nur Leser". Ist zwar einerseits schade, aber andererseits will ich in unserem Forum niemanden bevormunden. Und ich glaube, daß ich mit dieser Taktik sehr gut fahre.
Klar gibt es Foren, wo es um interne, private Dinge geht, oder Gilden bzw. Clans, wo solche Lösungen dann angebracht wären. In unserem Forum ist es allerdings nicht so "geheimnisvoll", daß ich mir diese Einstellung leisten kann. Selbst Gäste sehen fast alles unserer Foren, können aber aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt in gewissen Bereichen im Antwortmodus mitdiskutieren. Sie sehen lediglich keine Landkarte, keinen MG-Bereich und keine MG-Liste, um diese vor Spam zu schützen.
Ich hab z.B. bei mir noch ein "Dienstzimmer" nur für Admin und Mods, wo interne Abstimmungen und Absprachen getroffen werden, was meiner Meinung ab und an mal sein muss. Und ein "Teststübel" für mich alleine, um Probleme , die aktuell anstehen, zu testen. Z.B. Bildanhänge , Bilder hochladen usw... falls User schreiben, "..das Bild läßt sich nicht hochladen...". Somit schließe ich Bedienfehler seitens der UserInnen aus, ehe ich hier im Supportforum wegen diesen und anderen Problemen Alarm schlage.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!