Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Altersbegrenzung
#31 RE: Altersbegrenzung
Wie wäre es mit einer Altersbegrenzung ab 14? Ab dem Alter ist man Strafmündig.
Im übrigen Haften Forenbetreiber nicht für die Beiträge in ihren Foren. Sie sind allerdings dazu verpflichtet solche Beiträge zu löschen.
Zu der Impressumspflicht.
Es gibt Leute die haben Angst dass ihre Daten missbraucht werden.
In Antwort auf:
Im übrigen Haften Forenbetreiber nicht für die Beiträge in ihren Foren. Sie sind allerdings dazu verpflichtet solche Beiträge zu löschen.
Beisst sich doch!? Denn wenn sie für die Beiträge NICHT haften, weswegen sollen sie sie dann entfernen? Sie entfernen sie aus dem Grund damit sie NICHT haften und nicht weil sie verpflichtet sind - denn entfernen sie sie nicht heisst es "blechen" also haften Forenbetreiber dafür - erinner mich an einen Fall bei welchem ein User ne Landkarte onstellte und der Admin dann zahlen musste (obwohl er es nicht sah) ist noch gar nicht lange her ;o)
Also ich bin gegen eine Altersbegrenzung. Schon aus dem Grund, dass ich mit meinem Forum vor ca. 2 Jahren angefangen habe und da war ich 15. In meinem Forum gab es übrigens bis jetzt noch keinen einzigen Eintrag der irgendwie gegen die Richtlinien verstößt obwohl jeder User ohne Ausnahme minderjährig ist.
Vernunft kann man sowieso nicht am Alter festlegen -> Es gibt Erwachsene welche sich wie Kinder benehmen, und es gibt Jugendliche welche sehr viel Grips im Köpfchen haben...
Die schlimmsten User welche wir bisher hatten waren alle weit über 40, die können einem wirklich den letzten Nerv rauben...jüngere hingegen hatten meist Verständnis und entschuldigten sich sogar wenn sie was verkehrt posteten -> sag das mal nem über 40 jährigen <- die meisten lassen sich nix sagen, und verhalten sich dann schlimmer als 10 jährige....
#35 RE: Altersbegrenzung
Zitat von DKT-Terrormaniac
.....
Es gibt Leute die haben Angst dass ihre Daten missbraucht werden....
Wieso mißbrauchen ? Klick doch mal im Impressum auf die Mailaddi und versuch mal , eine Mail direkt abzusenden. Es geht nicht, weil sie in einer Grafik eingebettet ist. Klar gibt es schwarze Schafe, die es viell. manuell abtippen.
Es kann einfach nicht sein, daß Johannes und HPM den A.... für solche User hinhalten müssen, die kein Impressum oder ein völlig fiktives Impressum haben. Als weiteres sollte die Tel.-Nr. Pflicht sein, damit jederzeit Kontakt zum User aufgenommen werden kann, wenn es Unstimmigkeiten gibt.
Und viele der "Spamboards" haben keines oder ein ungültiges mit sinnlosen Inhalten. Wenn Johannes mal richtig zum Rundumschlag ausholen würde, würden viele Forenserver erleichtert werden...
Wenn jeder seine Tel.Nr. in sein Forum schreiben würde, dann würden früher oder später alle User von HPM irgendwelche Leute anrufen, die einem was andrehen wollen. Wo findet man sonst um die 3000 Tel.Nr. auf einen haufen?
Wie kann ein Geschäft viel Geld oder überhaupt Geld verdienen, wenn man aussucht, welche Kunden was kaufen können und welche nicht? Das hätte dann warscheinlich zur Folge, dass HPM kostenpflichtig wird und die Forenserver hätten dann überhaupt keine Probleme, weil dann nur noch so 10 Foren auf einen Server sind ;)
Die Interessen der einzelnen Altersgruppen sind auch verschieden. Die einen möchten Ihre Musikrichtung vertreten und die anderen wollen über Ihre lieblings Fernsehhelden diskutieren. Da die Namen Fehrnsehhelden der Fernsehhelden und die einzelnen Namen der Bands rechtlich geschützt sind, sind alle Foren, die z.B über Musik diskutieren illeggal. (Ein gutes Beispiel dafür ist Youtube, wo viele Lieder geändert wurden).
In Antwort auf:
Wenn jeder seine Tel.Nr. in sein Forum schreiben würde, dann würden früher oder später alle User von HPM irgendwelche Leute anrufen, die einem was andrehen wollen. Wo findet man sonst um die 3000 Tel.Nr. auf einen haufen?
Wo man sonst 3000 Telefon-Nummern findet? Vielleicht im Telefonbuch (da noch viel viel mehr) oder in Zeitungen (Inserate) oder wo auch immer, deine Logik ist keine, da Werbeanrufe keine Nummern "suchen" die bekommen sie automatisch von Firmen (sollte normal auch nicht sein) wenn du was bestellst oder an Gewinnspielen mitmachst....
In Antwort auf:
Das hätte dann warscheinlich zur Folge, dass HPM kostenpflichtig wird und die Forenserver hätten dann überhaupt keine Probleme, weil dann nur noch so 10 Foren auf einen Server sind ;)
Das ist Quatsch dem ich nicht folgen kann - Impressum IST Pflicht und nicht abhängig vom Anbieter - nach deiner Logik dürfte es im Web dann gar keine kostenlosen Anbieter geben...
In Antwort auf:
Da die Namen Fehrnsehhelden der Fernsehhelden und die einzelnen Namen der Bands rechtlich geschützt sind, sind alle Foren, die z.B über Musik diskutieren illeggal. (Ein gutes Beispiel dafür ist Youtube, wo viele Lieder geändert wurden).
Und das ist noch viel grösserer Nonsen - jeder der sich in der Öffentlichkeit bewegt ist für die Öffentlichkeit zugänglich, man darf und soll sogar über den reden und auch schreiben, denn sonst dürfte es ja nicht einmal Tratschblätter (Zeitschriften) geben....desweiteren habe ich selber mit 2 Plattenlabel Kontakt sowie mit diversen Konzertagenturen welche mir regelmässig News zuschicken damit ich diese unters Volk rühre, sie bitten sogar drum + bedanken sich sogar...und ein paar kleinere Berühmtheiten sind bei uns sogar postende Mitglieder...
Musik verbreiten ist illegal, aber über diese reden und deren Interpreten darf man jederzeit.....nach deiner "Weisheit" dürfteste dann ja auch nicht schreiben "Ich habe eben eine Coca-Cola getrunken...." (Der Name Coca-Cola ist geschützt)
Lehn dich mal zurück, trink ne Tasse Kaffee oder Tee + überlege dann ob das denn wirklich Sinn macht was du da gepostet hast.....
Sorry, war wirklich ein bisschen unüberlegt und schlecht ausgedrückt. Es stimmt schon, dass im Telefonbuch oder auf bestimmten Seiten Telefon-Nummern zu finden sind. Aber die Telefon-Nummern haben meist fast nichts gemeinsam. Bei den HPM Usern weis man zumindest, dass alle eine HP haben, einen Computer, Internet usw. besitzen.
Ein Impressum ist zwar Pflicht, aber wer nicht hat denn schon die Lust/Zeit das ganze auszufüllen? Wenn eine Seite für illegale Zwecke verwendet wird und kein Impressum besteht, dann ist es doch egal, ob derjenige 18 Jahre alt ist oder nicht, das weis man doch dann gar nicht.Das Forum wird einfach gelöscht.
Und noch was zur Überlastung. Kleine illegale Foren verbrauchen wenig Traffic und überlasten den Server wenig. Wenn diese aber größer werden, dann sieht der Systemadministrator das und das Forum wird gelöscht. Ich glaube es sind auch meist keine unter 18 Jährigen für z.B Stromausfälle oder Softwareversagen verantwortlich.
Na was willst du damit sagen? Das Werbeanrufer hauptsächlich Interesse an Leuten mit einer Homepage haben?
Also WENN ich Werbeanrufe bekomme dann solche welche mir irgendeine Versicherung, ne Lotterie, Gewinnspiel, Umfrage und sonst was andrehen wollen.....ob ich nun im Besitze eines I-NETS bin schert die glaub wenig...es reicht ja wenn ich ein Telefon hab...
Ansonsten vertrete ich NICHT deine Meinung, hab nun aber keine Lust alles zu tippen.....
Ich hab mir mal den gesamten Thread rein gezogen, und mir stehen die Haare zu berge!
1.) Einen zuverlässigen Alterscheck gibt es nicht! Wenn ein Anbieter für einen Internetservice sich sicher sein will, dass jeder Nutzer vernünftig und ü18 ist, dann müsste man diesen Nutzer persönlichen kennen bzw kennenlernen. Mit genügend krimineller Energie kann man im Internet jede Schutzfunktion umgehen.
Zb: Mindestalterabfrage per Perso:
Klein Idi klaut sich von Mami, Papi oder älteren Geschwister den Perso und nutzt die ID-Nr zur Altersbestätigung ...
2.) Der Betreiber eines Forensystems kann per AGB´s die Kontrollpflicht für die Beiträge / Inhalte auf den jeweiligen Kunden (also denjenigen der das Board hier errichtet) abwälzen. Wie es dann mit den Haftungen weiter geht (wenn zB ein 12jähriger hier was einrichtet) ist ne komplizierte und vertrakte Geschichte! Damit will ich sagen das normale Straf-, BGB-Recht ist aufs Internet nicht zu 100% umzusetzen!
3.) Wenn ich es richtig Verstanden habe ist das Thema hier entstanden weil xy anrufe bekommen hat da sie im Forum ihre Tel-Nummer bekannt gegeben hat?
Sorry, schön blöd und selbst Schuld! Wer im Internet die eigene Tele-Nr zugänglich macht bzw. Preis gibt (sei es allen oder nur einzeln ausgewählten) darf sich nicht wundern, wenn damit unter Umständen Schindluder getrieben wird und unerwünschte Anrufe erfolgen könnten!
In Antwort auf:
3.) Wenn ich es richtig Verstanden habe ist das Thema hier entstanden weil xy anrufe bekommen hat da sie im Forum ihre Tel-Nummer bekannt gegeben hat?
Sorry, schön blöd und selbst Schuld! Wer im Internet die eigene Tele-Nr zugänglich macht bzw. Preis gibt (sei es allen oder nur einzeln ausgewählten) darf sich nicht wundern, wenn damit unter Umständen Schindluder getrieben wird und unerwünschte Anrufe erfolgen könnten!
Die Telefonnummer ist Teil des Impressums welches man über die FAQ Einsehen kann. Die gesetzlich vorgeschriebene Erreichbarkeit die ein Impressum erforderlich macht führt dazu dass man auch die Telefonnummer angeben muss. Was ist daran also "schön blöd"?
Mir stehen täglich mehrmals die Haare zu Berge bei vielen Dingen die ich gerade auch im Support hier lesen darf........:D
#42 RE: Altersbegrenzung
Im Telemediengesetz steht nicht drin das man die Telefonnummer angeben muss. Man muss lediglich Kontaktinformationen zur schnellen Kontaktaufname angeben. Das kann z.B. auch die ICQ Nummer sein.
http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html
Man sollte den Seitenbetreiber ganz einfach auf die schnellste Art erreichen können, im Falle eines Falles.....und da gibt es eben keine sicherere Möglichkeit als via Telefon oder Handy.
ICQ hat nicht jeder und es geht auch nicht jeder drauf ein, wenns wirklich wichtig ist rufen die Leute an , geht am schnellsten und ist auch sonst vom Vorteil...
Ich weiss gar nicht weswegen man Panik haben muss, jede Firma jedes Geschäft und sonstige Öffentliche Einrichtungen kann und sollte man auch telefonisch erreichen können....paar Spinner welche Telefonterror machen kann man sich auch schnell so einfangen, dennoch ist es nicht Standard das automatisch jeder der ein seriöses Impressum vorzuweisen hat mit Telefonaten zubombandiert wird....also uns hat noch nie jemand angerufen....DOCH -> RTL (Clipfish) und Leute die Interesse an einer Partnerschaft hatten....
ich finde da ganze Thema blöd.
Wenn dann sollte man im Forum selbst einstellen können
wie alt ein User mindestens sein darf. Ansonsten hat das
ja keine wirkung. Denn wenn man bei einer erstellung eines
Forums schon mit einer Alterskontrolle konfrontiert wird,
schreckt das mehr ab. Also wär das auch keine gute werbung.
Mfg Markus
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten