Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forenhacker sollen unterwegs sein
Hallo Leute
Ein Admin aus einem anderen Forum wurde in den letzten Tagen von einem Foren-Hacker aus dem eigenen Forum gelöscht. Es seien Foren-Hacker unterwegs, warnte er. Admins und Modis sollen ihre Passwörter sicherheitshalber wechseln, hab ich jetzt getan. Wollte ich nur mal melden, falls es stimmt.
Im Forum meines Neffen http://www.gameforum.ch.pn wurde am 30.10.07 von jemandem ein neues Admin-Passwort verlangt, hab ich erst danach mitbekommen. War vielleicht nur jemand, der wollte, dass der Admin sein neues Passwort im Mailfach holen muss, aber man weiß ja nie. Wollte ich nur erwähnen.
Ich hab jetzt die Passwörter der Foren und E-Mailfächer geändert.
von hacken kann wohl keine rede sein,wenn die admins der "gehackten" foren mit ihren passwörtern zu leichtfertig umgehen.
mir wurde auch schon angeboten bei einem anderen forum im template änderungen vorzunehmen.
nach dem motto "kannst du das bitte für mich machen,ich geb dir adminrechte"
hab natürlich dankend abgelehnt;-)
meine persönliche meinung,hpm-foren sind gut genug gegen angriffe von aussen geschützt.
in den meisten fällen von gehackten foren,waren die admins selber schuld weil sie entweder ein leicht zu erratenes passwort verwendet haben, oder zu leichtfertig mit diesem umgegangen sind
Hi Spooner
Der Admin wüsste ja nach einem Hackangriff, dass er die Adminrechte vorher vergeben hat, ist in diesem Fall aber nicht so. Deshalb meldet er es auch der Polizei:
http://www.mysterienforum.de/viewtopic.php?t=2919
Aber wie auch immer, ist sicher besser, die Passwörter mal zu wechseln, da sowas sicher nicht ausgeschlossen werden kann.
#4 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
> in den meisten fällen von gehackten foren,waren die admins selber schuld
Es ist uns kein Fall bekannt, wo unsere Forum Software oder andere Sicherheitslücken an unseren Servern der Grund für einen erfolgreichen "Hacking" Angriff waren. Wenn du, spooner, jedoch von einem einem solchen Fall weißt, dann nenne diesen bitte, bevor du von "in den meisten fällen" sprichst :-)
> Im Forum meines Neffen http://www.gameforum.ch.pn wurde am 30.10.07 von jemandem ein neues Admin-Passwort verlangt
Ein neues Passwort kann jeder anfordern - es hat absolut nichts mit Hacking oder Sicherheit zu tun, da das neue Passwort natürlich nur an den Inhaber des jeweiligen Accounts geschickt wird und dieser auch nicht sein Passwort durch diese Aktion ändern muss.
Lynn: Der Beitrag stammt aus einem phpBB Forum - hier sind in der Vergangenheit viele Sicherheitslücken aufgedeckt worden - es besteht hier kein Zusammenhang mit der Sicherheit unserer Forum Software. Wie ich bereits geschrieben habe ist uns kein Fall bekannt, wo unsere Forum Software "gehackt" wurde. s.o.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#5 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
#6 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
Zitat von Johannes
Zu der aussage über unser Foren-System:
> in den meisten fällen von gehackten foren,waren die admins selber schuld
Es ist uns kein Fall bekannt, wo unsere Forum Software oder andere Sicherheitslücken an unseren Servern der Grund für einen erfolgreichen "Hacking" Angriff waren. Wenn du, spooner, jedoch von einem einem solchen Fall weißt, dann nenne diesen bitte, bevor du von "in den meisten fällen" sprichst :-)
hallo johannes,
meine aussage bezog sich nicht darauf,das in den restlichen fällen eure software für die sicherheitslücken verantwortlich ist,sondern eher darauf das auch (wenn auch eher unwahrscheinlich) ein sicheres passwort durch zufall gehackt werden könnte.
ein passwort kann auch unter gewalt aus jemanden herrausgepresst werden.
das sind natürlich alles utopische möglichkeiten.
ausnahmen bestätigen die regel, deshalb meine meisten fälle ;-)
edit: und natürlich ist mir kein einziger fall bekannt in dem die software der hpm-foren gehackt wurde!
wie auch immer, nach eineinhalb wochen internetabstinenz wegen totalausfall unserer beiden rechner, mußte ich heute feststellen, daß ich mich in mein forum 60932 und
forum 71240 , nicht mehr reinkomme.
das paßwort ist sicher mit verschiedenen kombinationen
außer mir selbst auch niemandem bekannt.....sind sogar zwei verschiedene einloggmöglichkeiten vorhanden, jedoch werden beide mit fehlermeldung : username oder paßwort stimmt nicht,abgelehnt......frage mich natürlich, wie das angehn kann, im dritten forum komme ich zumindest als mitglied rein....in den eigenen nichtmal dieses....
bitte an johannes, weiterzuhelfen und mir einen zugang zu ermöglichen...Hilfeeeeeee !
oldie-dieter
#8 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
Thema geschlossen - Ihre Frage hat nichts mehr mir diesem Thema zu tun und ich möchte nicht, dass durch den brisanten Betreff "Forenhacker sollen unterwegs sein" weitere Kunden unnötig verunsichert werden.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem