Forenhacker sollen unterwegs sein

12.11.2007 18:49
#1 Forenhacker sollen unterwegs sein
Ly
Mitglied

Hallo Leute

Ein Admin aus einem anderen Forum wurde in den letzten Tagen von einem Foren-Hacker aus dem eigenen Forum gelöscht. Es seien Foren-Hacker unterwegs, warnte er. Admins und Modis sollen ihre Passwörter sicherheitshalber wechseln, hab ich jetzt getan. Wollte ich nur mal melden, falls es stimmt.

Im Forum meines Neffen http://www.gameforum.ch.pn wurde am 30.10.07 von jemandem ein neues Admin-Passwort verlangt, hab ich erst danach mitbekommen. War vielleicht nur jemand, der wollte, dass der Admin sein neues Passwort im Mailfach holen muss, aber man weiß ja nie. Wollte ich nur erwähnen.

Ich hab jetzt die Passwörter der Foren und E-Mailfächer geändert.

Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 19:12
#2 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
sp
Mitglied

von hacken kann wohl keine rede sein,wenn die admins der "gehackten" foren mit ihren passwörtern zu leichtfertig umgehen.

mir wurde auch schon angeboten bei einem anderen forum im template änderungen vorzunehmen.
nach dem motto "kannst du das bitte für mich machen,ich geb dir adminrechte"
hab natürlich dankend abgelehnt;-)

meine persönliche meinung,hpm-foren sind gut genug gegen angriffe von aussen geschützt.
in den meisten fällen von gehackten foren,waren die admins selber schuld weil sie entweder ein leicht zu erratenes passwort verwendet haben, oder zu leichtfertig mit diesem umgegangen sind

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 19:29
#3 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
Ly
Mitglied

Hi Spooner

Der Admin wüsste ja nach einem Hackangriff, dass er die Adminrechte vorher vergeben hat, ist in diesem Fall aber nicht so. Deshalb meldet er es auch der Polizei:

http://www.mysterienforum.de/viewtopic.php?t=2919

Aber wie auch immer, ist sicher besser, die Passwörter mal zu wechseln, da sowas sicher nicht ausgeschlossen werden kann.

Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 20:33 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 20:37)
#4 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
Administrator
Zu der aussage über unser Foren-System:
> in den meisten fällen von gehackten foren,waren die admins selber schuld
Es ist uns kein Fall bekannt, wo unsere Forum Software oder andere Sicherheitslücken an unseren Servern der Grund für einen erfolgreichen "Hacking" Angriff waren. Wenn du, spooner, jedoch von einem einem solchen Fall weißt, dann nenne diesen bitte, bevor du von "in den meisten fällen" sprichst :-)

> Im Forum meines Neffen http://www.gameforum.ch.pn wurde am 30.10.07 von jemandem ein neues Admin-Passwort verlangt
Ein neues Passwort kann jeder anfordern - es hat absolut nichts mit Hacking oder Sicherheit zu tun, da das neue Passwort natürlich nur an den Inhaber des jeweiligen Accounts geschickt wird und dieser auch nicht sein Passwort durch diese Aktion ändern muss.

Lynn: Der Beitrag stammt aus einem phpBB Forum - hier sind in der Vergangenheit viele Sicherheitslücken aufgedeckt worden - es besteht hier kein Zusammenhang mit der Sicherheit unserer Forum Software. Wie ich bereits geschrieben habe ist uns kein Fall bekannt, wo unsere Forum Software "gehackt" wurde. s.o.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 20:37 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 20:37)
#5 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
Ly
Mitglied
OK, Johannes, da bin ich erleichtert.

Was Spooner wegen dem leichtfertigen Vergeben von Admin-Rechten sagt, hat er natürlich schon Recht, vor allem, wenn man die entsprechende Person nicht kennt mit Namen und Adresse.
Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 21:05 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 21:13)
#6 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
sp
Mitglied
Zitat von Johannes
Zu der aussage über unser Foren-System:
> in den meisten fällen von gehackten foren,waren die admins selber schuld
Es ist uns kein Fall bekannt, wo unsere Forum Software oder andere Sicherheitslücken an unseren Servern der Grund für einen erfolgreichen "Hacking" Angriff waren. Wenn du, spooner, jedoch von einem einem solchen Fall weißt, dann nenne diesen bitte, bevor du von "in den meisten fällen" sprichst :-)

hallo johannes,

meine aussage bezog sich nicht darauf,das in den restlichen fällen eure software für die sicherheitslücken verantwortlich ist,sondern eher darauf das auch (wenn auch eher unwahrscheinlich) ein sicheres passwort durch zufall gehackt werden könnte.
ein passwort kann auch unter gewalt aus jemanden herrausgepresst werden.
das sind natürlich alles utopische möglichkeiten.
ausnahmen bestätigen die regel, deshalb meine meisten fälle ;-)

edit: und natürlich ist mir kein einziger fall bekannt in dem die software der hpm-foren gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 22:53
#7 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
IG
IG-KLDR ( Gast )

wie auch immer, nach eineinhalb wochen internetabstinenz wegen totalausfall unserer beiden rechner, mußte ich heute feststellen, daß ich mich in mein forum 60932 und
forum 71240 , nicht mehr reinkomme.
das paßwort ist sicher mit verschiedenen kombinationen
außer mir selbst auch niemandem bekannt.....sind sogar zwei verschiedene einloggmöglichkeiten vorhanden, jedoch werden beide mit fehlermeldung : username oder paßwort stimmt nicht,abgelehnt......frage mich natürlich, wie das angehn kann, im dritten forum komme ich zumindest als mitglied rein....in den eigenen nichtmal dieses....

bitte an johannes, weiterzuhelfen und mir einen zugang zu ermöglichen...Hilfeeeeeee !

oldie-dieter

Antworten

Beitrag melden
12.11.2007 23:25 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 23:26)
#8 RE: Forenhacker sollen unterwegs sein
Administrator
... Wozu gibt es den "Passwort Vergessen" Button beim Login?

Thema geschlossen - Ihre Frage hat nichts mehr mir diesem Thema zu tun und ich möchte nicht, dass durch den brisanten Betreff "Forenhacker sollen unterwegs sein" weitere Kunden unnötig verunsichert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!