Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auto-Login durch IP Adresse?
#1 Auto-Login durch IP Adresse?
Gerade eben kam einer der User in meinem Forum persönlich zu mir (Arbeitskollege) und sagte, er sei als koenig[wolf] eingeloggt. Und tatsächlich, es stimmte, obwohl er nie mein Passwort hatte. Nach einigem Hin und Her, Ein- und Ausloggen mußten wir feststellen, daß das etwas mit der gemeinsam verwendeten IP unserer Firma ins Internet zu tun haben muß.
Sind die Login Daten etwa IP abhängig?
Gruß,
Wolf
#2 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
Ich habe beobachtet, dass der jeweils andere Benutzer mit der selben IP nicht unter den Online-Mitgliedern angezeigt wird.
Logge ich mich als A auf dem einen Rechner ein und als B auf dem anderen, sehe ich als A keinen B, und als B keinen A in der Liste.
Die Login-Cookies funktionieren jedoch über den zugreifenden Browser, nicht über die IP.
#3 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
vielleicht auf dem jeweiligen PC auf Arbeit vergessen, Dich auszuloggen ? So daß der Kollege nur das Forum aufzurufen braucht ?
Also: Auf Fremdrechnern nie das Logout vergessen und immer die Cookies löschen ! Sonst kann der nächste, der Deinen Nick kennt nur den Nick angeben und das PW erscheint im Login als Sterne - aber gültig.
#4 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
Das Forum könnte sich evtl. etwas seltsam verhalten, zurückzuführen auf die Gegebenheit, das mehrere Rechner gleichzeitig von der selben Sache Details wollen, zb. wird bei einem der beiden der Benutzername nicht angezeigt, oä... etc.
Falls Sie im Browser eine Passwort-Speicherung aktiviert haben sollten, müssen Sie immer zusehen, dass entweder ein Masterpasswort abgefragt wird, oder einfach diese Funktion nicht benutzen... dann müssten nur noch die Cookies gelöscht werden - fertig...
(hat ja cyberbob1960, schon erwähnt)..
stelle mir das so vor sh. Anhang
Da es hierbei min. zwei Möglichkeiten gibt, wählte HPM die Cookies, da User generell länger drin bleiben wollten, was letztlich damit sehr gut gelöst wurde.
Um anschließend selbst entscheiden zu können, ob nach jedem Besuch ausgeloggt oder nicht wird, wäre selbstverständlich möglich, bedarf es aber umbauten am Forumsystem.
Die letzte Möglichkeit wäre, (was eben nicht gewollt war), eine Session zu starten, und die Daten dort unterzubringen.
Evtl. wird das die nächste Zeit mal vorgenommen, und wird bei einen der nächsten Updates auch realisiert, der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem