Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum

14.01.2008 16:52
#1 Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
Gr
Graves ( Gast )

Hi Folks!

Seit einiger Zeit macht sich in meinem Forum jemand breit, der die Meinung vertritt, er hätte das Recht auf eine eigene Löschung und prangert somit auf Paragraphen, etc.

Ich selbst habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden um das einzurichten. Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus,

Graves

Antworten

Beitrag melden
14.01.2008 17:56 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 17:58)
#2 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
Mitglied
Gehe Du auf Admin->Mitglieder-> suche dort das Mitglied , dann auf Edit und ihn mit Löschen (doppelt bestätigt) rausschmeissen. Er hat seinen Willen und Du Deinen Frieden, was soll es mehr? Der User selbst kann sich nicht löschen.
Wenn Du hartnäckig bleiben möchtest, und ihn zwangsweise behalten willst, dann wirste anwaltlichen Beistand benötigen...

Antworten

Beitrag melden
17.01.2008 17:39
#3 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
Ba
Banana ( Gast )

Wenn ich einen Benutzer lösche, gehen dann auch automatisch seine ganzen Beiträge verloren?

Antworten

Beitrag melden
17.01.2008 18:05
#4 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
Mitglied

Nein, Beiträge bleiben bestehen. Nur das Profil und die entsprechenden Infos sind dann weg.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 04:05
#5 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
Gast
( Gast )

Wie gesagt, es geht ja in dem Sinne weniger um die Beiträge, ehr nur darum, dass dem User wohl die Möglichkeit fehlt, selbst zu entscheiden, wann er beschließt sich zu löschen und wann nicht...
Man gibt sich nicht zufrieden mit der Möglichkeit dem Admin eine Notiz zu schicken und fertig.
Nein, man möchte ja dieses eigene Recht dazu haben.

Das ist zwar eigentlich ne recht kindische Sache, aber leider stehts tatsächlich so geschrieben wg. Datenschutz, bla bla...

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 10:53
#6 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
lo
Mitglied

nun vielleicht wäre es seitens des forumsbetreiber möglich so etwas einzurichten, habe keine ahnung wie groß der aufwand wäre, aber man kennt ja solche typen die wollen es und beziehen sich sehr schnell auf das gesetz, auch ich finde dies eigentlich kindergarten

lg lothar

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 11:10
#7 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
sp
Mitglied

solche leute sind doch die ausnahmefälle in einem forum.

warum also,wegen einer hand voll user,gleich die ganze forensoftware abändern?

einfach in die forenregeln einen absatz wie folgt zufügen:

der user hat kein recht auf eigene löschung seines accounts,auf wunsch wird dieser aber umgehend von einem administrator gelöscht

wer sich dann um forum anmeldet,akzeptiert diese regeln(kann man bei der anmeldung einstellen) und gut ist .

warum immer alles so kompliziert,wenn es auch einfach geht;-)

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 11:18 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 11:19)
#8 RE: Möglichkeit auf eigene Löschung aus dem Forum
Administrator
Es besteht durchaus ein Recht zur Löschung aller persönlichen Daten - also E-Mail & weitere Angaben.
Ob der Nickname selbst zu "persönliche Daten" einzuordnen ist, dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden werden. Bei einem Nickname wie "Johannes Voß, 22607 HH" dürfte der Fall klar sein.

Da eine Rechtsberatung jedoch nicht möglich ist, belassen wir es bei diesem Beispiel.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!