Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
Ich bitte mal wieder um Rat:
in einem HPM-Forum werden große Teile von bei uns erscheinenden threads kopiert.
Das entspricht nicht den von uns als verbindlich betrachteten urheberrechtlichen Bestimmungen.
Wie können wir dagegen vorgehen?
Ich habe zuerst mal den dortigen Admin angeschrieben und ihn aufgefordert, für Unterlassung zu sorgen.
Sollte das scheitern, welche Mittel gäbe es sonst noch?
Danke schon mal für eure Ratschläge.
#2 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
Gibt er eine Quellenangabe an?
----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:
www.surfandkite.de
#3 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
ich habe anfänglich mal eine Quellenangabe hinzugefügt, der thread wird aber inzwischen mit beständig neu kopierten Anteilen von dem User gefüllt. ohne Quellenangabe.
#4 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
Wenn das nicht funktioniert, dann den Provider des Forums ansprechen - hier auch den Empfang sicherstellen.
Alle eiteren Punkte sind nur per Abahmnung möglich - dies ist jedoch für den geschädigten kostenlos, sollten die Voraussetzungen stimmen und der Gegener kein Verfahren anstreben - näheres darf Ihnen nur Ihr Rechtsanwalt erklären.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Danke, Johannes.
habe schon mal geschaut, das Impressum enthält leider keine Telefonnummer, wird also umständlicher....
Du kannst über http://www.whois.de und ähnliche Seiten den "Halter" feststellen.
Wenn er kein vernünftiges Impressum hat hast du gleich einen zweiten Grund für eine Abmahnung.
Ich hab das Thema Abmahnung nun schon von zwei Seiten durch - einmal war ich der Abgemahnte und es war recht teuer. Einmal hab ich den Spieß umgedreht und selber abgemahnt. Hat wunderbar geklappt.
#7 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
außerdem sind unter HPM sicher auch eine Menge kleinster Foren unterwegs, (das ist auch so ein kleines HPM-Forum)
deren Halter sich um solche Sachen einfach keine Gedanken machen,
und ich möchte da nicht den Racheengel spielen.
Eine Telefonnummerangabe ist nach meinem Erkenntnisstand auch keine obligatorische Angabe bei einem Privatforum,
oder irre ich da?
ist nach Eurer Einschätzung das kopieren von thread-Passagen ohne Quellenangabe/Verlinkung zum Original
eine rechtsrelevante Verletzung? Es gibt da ja noch diesen "Schöpfungshöhe"-Passus im Urheberrecht, könnte der als Argument für eine solche Vorgehensweise herhalten?
(ich möchte keine verbindliche Rechtsauskunft, nicht dass das falsch gedeutet wird, aber vielleicht hat ja schon jemadn erfahrungen dieser Art gemacht)
#8 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
Wenn du uns eine Mail schickst mit Nennung der Links & der kopierten Passagen/Quellen dann müssen wir als Provider diese Anfrage natürlich bearbeiten:
- Der Forum Betreiber wird informiert und ihm wird eine Frist von 2-7 Tagen gesetzt.
- Nach fehlender Reaktion wird das ganze Forum oder nur der betroffene Thread entfernt
.. alles natürlich mit der Voraussetzung, dass die Anfrage glaubwürdig ist.
Ob einfache Foren-Beiträge eine Schöpfungshöhe erreichen kann ich dir nicht sagen - in jedem Fall wird wohl von Interesse sein, ob die Beiträge z.B. mit Namen unterschrieben sind oder ob es sich um weitestgehend anonyme Beiträge handelt..
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Die Frage ist auch ob es sich tatsächlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.
Ich machs mal am beispiel dieses Threads hier deutlich:
Wenn sich jemand diesen Thread hier durchliest und den Inhalt in seinem Forum wortwörtlich übernimmt ist es eine Verletzung, auch dann wenn eine Quellenangabe hinzugefügt wird, es sei denn HPM las Forenbetreiber erlaubt es wieder - und: wo kein Kläger da kein Richter.
Wird hingegen nur ein kleiner Teil des Threads abgedruckt und dazu die Quellenangabe und ein Link zum kompletten Thread, dann ist es erlaubt, es sei denn der Inhaber der Rechte hat auch dies ausdrücklich ausgeschlossen.
Es kann bereits schon dann eine Urheberrechtsverletzung sein, wenn der Inhalt mit eigenen Worten wiedergegeben wird. Hier ist die Beweislage i.d.R. schwierig aber nicht unmöglich, insbesondere bei Fachthemen ist eine Überführung möglich.
Das ganze Thema ist nicht so einfach und sollte mit einem Anwalt besprochen werden - wenn es sich denn lohnt und nicht friedlich geht.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem