Verändern des Layouts

22.01.2008 18:39
#1 Verändern des Layouts
Mitglied

Hallo Zusammen,
ich möchte unser Forum etwas modifizieren und fragen, ob mir jemand weiter helfen kann?
Ich habe bisher einen Banner plaziert, mit Hilfe der FAQ und funktioniert auch.
Jetzt wollte ich den Text der unter dem Einstiegsmenü als Block steht, wenn möglich in eine oder max. Zeilen verändern, damit das scrollen auf ein Minimum reduziert wird. (s.Anhang)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine großartigen Kenntnisse in HTML und andere diverser Sprachen habe. Kurz gesagt ich bräuchte eine Anleitung für "Dumme".
Ich würde mich freuen, wenn mir und damit unserem Layout des Forums weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße Mecky

Antworten

Beitrag melden
22.01.2008 19:58 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 20:00)
#2 RE: Verändern des Layouts
Xobor-Spezialist
das kannst du auch ohne HTML kentnisse verändern, nämlich mit den Sprachvariablen.

dazu brauchst du deine eigene Sprache, die du dir selhr leicht erstellt kannst:
admin -> template -> sprache -> Auswahl der verfügbaren Sprachen :

bei der standardsprache (Deutsch) auf "kopieren klicken" und dann auf speichern. jetzt kannst du unter admin -> template -> sprache deine eigene sprache bearbeiten.

wir brauchen jetzt die sprachvariabel "header_home_stats" dazu lässt du dir am einfachsten nur die sprachen von "header" anzeigen.

jetzt kannst du in der sprachvariabel deinen taxt am ende eintragen. achte dadrauf das du mit <br /> eine neue zeile (zeilenumbruch) herbeiführst:

Dieses Board hat {{user_count|numberformat}} Mitglieder<br> {{posts_count|numberformat}} Beiträge & {{topics_count|numberformat}} Themen

die variablen {{}} geben die dir werte wieder, wie sie im forum später auch stehen also:
{{user_count|numberformat}} = mitgliederanzahl,
{{posts_count|numberformat}} = Beitragsanzahl,
{{topics_count|numberformat}} = Themenanzahl

wenn du den text z.b. nur auf ein minimum reduzieren willst, lösche einfach das <br> in der mitte des textes und ersetze es durch ein komma:
Dieses Board hat {{user_count|numberformat}} Mitglieder, {{posts_count|numberformat}} Beiträge & {{topics_count|numberformat}} Themen

-> speichern nicht vergessen

wenn du jetzt deine eigene sprache verwenden musst, gehe wieder auf admin -> template -> sprache und setze deine sprache auf "standard". zusätzlich kannst du bei der standardsprache (nicht deine) noch das häckchen bei "aktiv zur auswahl" entfernen, so wird nur deine sprache angezeigt.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
22.01.2008 20:10
#3 RE: Verändern des Layouts
Mitglied

Vielen Dank einstweilen, werde es ausprobieren und gegenenfalls noch einmal melden.
Grüße Mecky

Antworten

Beitrag melden
22.01.2008 20:54
#4 RE: Verändern des Layouts
Mitglied

Hilfe war gut beschrieben. Es hat auch funktioniert, nur mein Wunsch ist noch nicht ganz erfüllt.
Dazu die weitergehende Frage: Wie bekomme ich diese Variablen in eine Zeile?
header_welcome_signup bzw. header_welcome_user mit header_home_stats und header_goto_newest
Grüße Mecky

Antworten

Beitrag melden
22.01.2008 21:50
#5 RE: Verändern des Layouts
Xobor-Spezialist

das kannst du dann nur mit einem eigenem template lösen.

(HTML kentnisse!)

admin -> template -> [standary layout] -> kopie anlegen:
formular ausfüllen (sprache: ja)

dann wieder admin -> template -> [dein template] -> edit -> obere leiste:
folgende zeilen suchen (unten):

<table cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=100% border=0>
<tr>
<td class="thin" align="right" nowrap>
<div class="thin">
{{user_registered==true.start}}
{[header_welcome_user]}
{{user_registered==true.else}}
{[header_welcome_signup]}
{{user_registered==true.end}}
</div>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="bottom" class="tsmt" align="right" nowrap>
{{boardstats.start}}<div class="tsmt">{[header_home_stats]}<br><a href="{{link_lastmsgs}}"><span class="tarea">{[header_goto_newest]}</span></a></div>{{boardstats.end}}
{{forumstats.start}}<div class="tsmt">{[header_forum_stats]}<br>{[header_forum_rights]}</div>{{forumstats.end}}
{{topicstats.start}}<div class="tsmt">{[header_thread_stats]}<br><a href="{{topic_abolink}}"><span class="tarea">{[thread_goto_abo]}</span></a></div>{{topicstats.end}}
{{position==board.boardstats}}
{{position==forum.forumstats}}
{{position==topic.topicstats}}
</td>
</tr>
</table>

und ersetzen mit:
  <table cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=100% border=0>
<tr>
<td valign="bottom" class="tsmt" align="right" nowrap>
{{user_registered==true.start}}
{[header_welcome_user]},
{{user_registered==true.else}}
{[header_welcome_signup]},
{{user_registered==true.end}}
{{boardstats.start}}{[header_home_stats]} - <a href="{{link_lastmsgs}}">{[header_goto_newest]}</a>{{boardstats.end}}
{{forumstats.start}}{[header_forum_stats]} - {[header_forum_rights]}{{forumstats.end}}
{{topicstats.start}}{[header_thread_stats]} - <a href="{{topic_abolink}}">{[thread_goto_abo]}</a>{{topicstats.end}}
{{position==board.boardstats}}
{{position==forum.forumstats}}
{{position==topic.topicstats}}
</td>
</tr>
</table>

abspeichern. dann wieder admin -> template [dein template]: häckchen bei "aktiv" -> speichern

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
22.01.2008 22:07
#6 RE: Verändern des Layouts
Mitglied

Einwandfrei Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Prima Support
Viele Grüße Mecky

Antworten

Beitrag melden
22.01.2008 22:24
#7 RE: Verändern des Layouts
Mitglied

Support Anleitung war echt super. Ich habe zwar keine HTML Kenntnisse, aber man kann sich mit etwas logischem Denken einiges nachvollziehen.

Nochmals Vielen Dank Mecky

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!