SEO

• Seite 1 von 2
20.10.2008 09:11
#1 SEO
Mitglied

Ich wünsche mir eine SEO-Verbesserung.

Mir ist aufgefallen, dass die Titel der Threads in Sachen SEO eine Rolle spielen, was auch gut so ist.

Die Titel der einzelnen Foren (Ebenen / Kategorien / wie immr man das nennen möchte) spielen jedoch leider keine Rolle.

Das halte ich Suchmaschinentechnisch gesehen für ein großes Problem und für sehr optimirungsbedürftig.

Blaulicht

domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 09:39
#2 RE: SEO
Xobor-Spezialist

Was schlägst du also vor was anders gemacht werden soll?

Derzeit werden in allen Kategorien/Unterforen und in den Beiträgen ein entsprechender Titel angegeben.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 09:57
#3 RE: SEO
Mitglied

Es müsste irgendetwas von Euch unternommen werden, dass die Sumas die Forumtitel auch finden.

Beispiel:
(Ich verzerre es hier mal etwas, damit die Sumas es nicht unbedingt hier finden):

In meinem Forum haben einige User / Hilfsorganisationen ein eigenes Forum (sprich sie betreiben eigenverantwortlich eine Kategorie).

So gibt es beispielsweise bei mir das "Forum des [Name der Hilfsorganisation][Ort]"

Dieses findet man bei Google unter dem Suchbegriff [Name der Hilfsorganisation][Ort] nur deshalb weil im Untertitel des Forums nochmal der Text "zur Homepage des [Name der Hilfsorganisation][Ort] zu lesen ist.
Zwar reicht das bei Google in diesem Fall trotzdem für Seite 1, jedoch würde es mit meinem Vorschlag vermutlich für die TOP 3 der der Ergebnisse reichen, was enorm wichtig ist, um Suchende zum Klick zu motivieren.

Indexiert ist bei Google dann hierzu die URL des gesamten Forums. Besser wäre es wenn hier die URL der Kategorie indexiert würde und zwar nur dann wenn diese URL nicht nur codes sondern auch den Kategorietitel beinhalten würde.

Klingt alles ein wenig verworren, aber ich denke, die Supporter hier werden wissen, was ich meine, oder?

Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 10:25
#4 RE: SEO
Xobor-Spezialist

Also ich habe gerade ausprobiert ob es möglich ist den Kategorie- und Unterforummamen bei einem Beitrag als <title> anzuzeigen und ja, es ist möglich!

Da der Titel der Kategorie auch im Header zur Verfügung steht kann man diesen auch einbinden. Damit auch nur der richtige Titel angezeigt wird, hab ich das noch in ein paar if Anweisungen verpackt:

<title>{{forum_title==false.start}}{{html_title}}{{forum_title==false.else}}{{html_title==forum_title.start}}{{forum_title}}{{html_title==forum_title.else}}{{html_title}} - {{forum_title}}{{html_title==forum_title.end}}{{forum_title==false.end}}</title>

Diesen <title>-Tag einfach im Template Element "Obere Leiste" mit dem bereits vorhandenen ersetzen.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 12:26
#5 RE: SEO
Mitglied

Ich werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank!

Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 12:27
#6 RE: SEO
Mitglied

Nachtrag:

Frage was genau bewirkt die Änderung?

Steht dann in jedem Thread / Posting der Titel des Forums?

Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 12:53
#7 RE: SEO
su
susanne ( gelöscht )

Ist das der code,der ersetzt gehört?

<TITLE>{{html_title}}</TITLE>

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 12:59
#8 RE: SEO
Xobor-Spezialist

Zitat von Blaulicht
Nachtrag:
Frage was genau bewirkt die Änderung?
Steht dann in jedem Thread / Posting der Titel des Forums?

danach wird im Titel (Browser Titel -> der bei Google angezeigt wird) der Name des Threads und der Name der Kategorie (Forum, Unterforum) angezeigt:
SEO - Verbesserungsvorschläge

Zitat von susanne
Ist das der code,der ersetzt gehört?
<TITLE>{{html_title}}</TITLE>

genau

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 13:07
#9 RE: SEO
su
susanne ( gelöscht )

Danke Fabian

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 14:06
#10 RE: SEO
Mitglied

danke!

Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
21.10.2008 14:05
#11 RE: SEO
ho
hondafreak1981 ( Gast )

bei mir wird aber nur das letzte Unterforum angezeigt nicht das drüber wiesooo???

Antworten

Beitrag melden
22.10.2008 01:56
#12 RE: SEO
Administrator

Das Forum ist in der Standard Ausführung ohne o.g. Äbnderung bereits auf SEO ausgerichtet. So erscheint sowogl Thread Titel als auch im Forum der Forum Titel im title-Tag.
Die Unterforen werden schlechter bei Google angezeigt, da sich deren Inhalt durch neue Themen häufig sehr stark ändert und außer den Links zu den Themen wenig Inhalt vorhanden ist. Es stellt sich hier die FRage: Wieso das Unterforum bei Google positionieren, wenn man stattdessen dauerhaft und besser positioniert die vielen Themen positioneren kann? Tests haben gezeigt, dass die aktuell leichte bevorzugung von Themen Vorteilhaft im Sinne des Seos ist (Glauben sie mir, bei vielen Foren ist es möglich Tests mit einer breiten Auswahl an Foren zu fahren, sodass die Aussagen fundiert sind).

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2008 18:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2008 18:30)
#13 RE: SEO
Mitglied
Ich habe es so geändert wie Fabian es hier vorgeschlagen hat.

Mit Erfolg! Genau so habe ich es mir gewünscht! Danke Fabian!

Allerdings wundert mich, dass Google irgendwie unterschiedlich indexiert.

Wärend von dem einen Forum (damit meine ich die 2. Ebene) sowohl die Ebene indexiert wird (das war ja mein Anliegen) als auch einzelne Threads aus dieser Ebene (sieht genial aus bei Google wenn man mehrere verschiedene Einträge untereinander hat),

so wird von einem anderen Forum (also andere 2. Ebene im selben Board) nur der Inhalt indexiert, es ist aber der alte Titel geblieben und beim Klick landet man auch nur in der Board-Übersicht statt genau in dieser Ebene.

Es scheint fast so, als hätte Google nicht das komplette Forum neu indexiert sondern nur einzelne Bereiche und andere Bereiche auf dem vorherigen Stand gelassen.

Wie kann das sein
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
29.10.2008 18:36 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2008 18:39)
#14 RE: SEO
Mitglied
Nachtrag:

Damit man besser versteh was ich meine, hier die Google Suchergebnisse

http://www.google.de/search?hl=de&q=feue...ogle-Suche&meta=
Position 3 ist ein Forum in meinem Forum, Position 4 ist ein Thread in diesem Forum
So soll es sein undso ist es erst seit der Änderung

http://www.google.de/search?hl=de&q=thw+...btnG=Suche&meta=
Position 7 ist ein Forum in meinem Forum
Die Änderung ist nicht angekommen bei Google (so wurde es bereits vor der Änderung angezeigt).

http://www.google.de/search?hl=de&q=feue...btnG=Suche&meta=
Eine 3. Variante
Hier sind die Positionen 4 und 16 jeweils Threads aus einem Forum in meinem Forum.
Das Forum selber ist aber nicht indexiert - nur die Threads.
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
29.10.2008 18:40
#15 RE: SEO
Xobor-Spezialist

Google indexiert Seiten nicht immer komplett neu. Es kann Wochen dauern bis das komplette Forum auf dem neusten Stand ist und alle Bereiche aktualisiert wurden.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!