Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zitatkaskadierung vermeiden
Wie vermeide ich die Kaskadierung von Zitaten? Bei der Zitatfunktion soll nur der letzte Beitrag eines Foristen zitiert werden, nicht auch noch der von ihm zitierte Vorbeitrag, der diese unschöne Kaskadierung hervorruft.
Danke.
In Antwort auf:
Wie vermeide ich die Kaskadierung von Zitaten?
Das verstehe ich jetzt nicht?
Das ist ja eine Kaskadierung,wenn ich den schon zitierten Beitrag nocheinmal zitiere.
Und wie soll das im zitierten Zitatbeitrag aussehen?
Gruß
Olaf
Das ist ein Mißverständnis. Wenn ich einen Beitrag zitiere, dann wird mir nicht nur der zitierte Beitrag eingeschoben, sondern auch ein vom zu zitierenden eventuell zitierter Vorbeitrag und möglicherweise auch mehrere.
Gruß
dilgun
Es wird der komplette Inhalt des Beitrags des zitierten eingetragen, somit auch allen Elemente welche enthalten sind, egal welcher Herkunft - Technisch gesehen gehört der Text welchen Sie zitieren zu dem Beitrag, welchen Sie eben zitieren, da wird nicht nachträglich irgendwas rausgeholt.
Sie möchten mir diese Folge (siehe Bild) von Mehrfachzitierungen aber jetzt nicht als gewollte Forumsphilosophie verkaufen? Oder doch?
Es müsste wirklich nur der letzte Beitrag zitiert werden oder eben eine Möglichkeit geben, es so einzustellen.
Klar, aber das möchte ich niemandem zumuten. Ich will, dass nur der letzte Beitrag angezeigt wird, weil sich sonst zuviel ansammeln kann, was niemand mehr liest.
Außerdem stehen die Beiträge nicht einmal mehr im Kontext zum Foristen. Die erste Kaskade sind rein die Foristennamen, einfach untereinandergestellt, die zweite nur die Beiträge.
Ernsthaft das ist doch nur rumgestochere.
Wikipedia fasst alles wissenswerte über Foren zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
Es geht darum, dass es kein Grund ist, zu sagen, man möchte das Zitat kürzen, nur weil ein zweites Zitat enthalten ist - Evtl. möchte der User das eben genau deswegen ansprechen - zb. wenn einige Zitate zusammenhängend einen Sinn ergeben und nochmals angesprochen werden möchten, etc.
Wenn der User meint, es wäre zu viel, ist er weiterhin im Stande das unnötige zu entfernen.
Man darf nicht alle User in einen Topf voller Primitiver Benutzer stecken.
Wenn Sie das den User trotzdem antun möchten, können Sie mithilfe von Java Script die Variable für das Zitat exploden und wenn mehr als ein Zitat enthalten ist, diesen entsprechen zu entfernen.
Na ja, wenn man eines der seriösesten und professionellsten Foren in Deutschland unter "einem Topf voller primitiver Benutzer" einstuft (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=6377&page=96), dann verstehe ich ein wenig die (trotzige?) Gegenwehr. :-)
Und dort wird eben genau so verfahren, wie ich beschrieben hatte.
(Mit der pauschalen Abwertung von Personenkreisen sollte man übrigens generell sehr vorsichtig umgehen.)
Nun, es ist also kein "Rumgestochere", sondern eine zielgenaue Beschreibung eines kleinen Tools, das zur Verfügung stehen sollte, mit dem man genau diese Art der Zitatfunktion umsetzen kann.
Ein Hinweis auf Java Script mag zwar für Freaks interessant sein, für einen "normalen" User ist er nicht hilfreich.
Und:
Es ist überhaupt keine Schande, eine Schwäche einzugestehen und Abhilfe zu schaffen - im Gegenteil!
Dass bei der Kaskadierung auch der Kontext verloren geht, also im ersten Absatz die Foristennamen aufgezählt werden, im zweiten die Beiträge, wodurch man nur sehr mühevoll erkennen kann, wer was gepostet hat, das haben Sie ja recht großzügig übergangen.
Der verlorene Kontext durch nicht übernommene Usernamen, bei verschachtelten Zitaten, wurde hier im Support bereits des öfteren beklagt. Ich habe jetzt gerade keinen Überblick ob da irgendwann mal eine Lösung des Problems in Aussicht gestellt wurde.
Zu "seriös" und "professionell" ausgerechnet im Zusammenhang mit dem Spiegel könnte ich jetzt einiges sagen aber das würde den Rahmen dieses Themas wenn nicht gar des Support-Forums sprengen. ;D
Ganz allgemein liegen sehr viele Verbesserungen an und große Hoffnung setzen viele HPM-Nutzer auf das demnächst anstehende große Update der Forensoftware. Dass dabei nicht jeder Wunsch berücksichtigt werden kann liegt auf der Hand, die Anforderungen die unterschiedliche Admins an ihr Forum stellen sind zu vielfältig. Was der eine will muss nicht zwangsläufig dem Wunsch des anderen entsprechen und ein Forenanbieter wie HPM wird sich tunlichst an den Wünschen der Allgemeinheit orientieren.
Über diese allgemeinen Wünsche hinaus werden hier von spezialisierten Usern sehr oft auch Lösungen zu speziellen Wünschen angeboten. Dabei ist zu berücksichtigen dass HTML zwar sehr vielfältige Möglichkeiten bietet aber eben auch durch den Aufbau der Datenbanken Einschränkungen unterliegt. Unvermeidbare Sicherheitsvorkehrungen tragen ein Übriges zu Beschränkungen bei.
Hand aufs Herz: Wer sehr spezielle Wünsche hat und keine fertige Lösung findet kommt nicht darum herum sich selber eine Lösung zu basteln.
"Der verlorene Kontext" (hört sich ein wenig wie der Titel eines spannenden Kinderbuches an ;D) ist allerdings in der Tat ein Problem welches man sich annehmen sollte.....!
1. Viele Supportforen leben von Leuten wie Sie, die den Usern oft schnell und manchmal, weil aus der Praxis heraus, noch bessere weil besser beschriebene Hilfe leisten als ein in seinem Byte-Wolkenkuckucksheim verhafteter offizieller Supporter.
2. Spiegel-Forum: Nein, wir wollen das Forum hier nicht sprengen, obwohl ich es wegen der fehlenden Möglichkeit zur einfachen Kaskadenvermeidung gerne tun würde. :-)
3. Mein Freund war ein begnadeter Vertriebsmann, der es fertigbrachte, sogar Fehler in unseren Programmen als Vorteil für den Anwender hinzustellen. Mir persönlich ist eine Lösung im Programm selbst allerdings lieber.
4. Ich würde ein Forumtool (Kaskadenvermeidung), das als Standard in der Forenwelt im Einsatz ist, nicht als "meinen speziellen Wunsch" bezeichnen. Auch nicht mit der Hand auf dem Herz. :-)
5. Ich möchte mich noch einmal generell bei Ihnen bedanken, da Sie mich schon ein paar mal mit guten Tipps versorgt haben.
6. Kinderbuch? O.k., ich fang mal an: "Es war einmal ein Kontext, der im dunklen, düsteren Wald eines Forums verloren ging..." (den Rest müssen Sie jetzt schreiben!)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem