Hintergrundbild Größe?

• Seite 1 von 2
19.06.2009 23:15
#1 Hintergrundbild Größe?
Mitglied

wie groß muss man das HG Bild anlegen?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

Antworten

Beitrag melden
19.06.2009 23:38
#2 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Hallo? ich sitz da grad dran

also wenn ich es einbinde, relativ groß, zeigt er mir das nach unten hin 5x anstatt 1x

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:18
#3 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Ich denke deine Frage orientiert sich sinngemäß an der Größe eines Hintergrundbildes für das gesamte Forum?

Meine Empfehlung für Hintergründe geht so gut wie immer in Richtung Textur. Was sind Texturen?
Texturen sind Grafiken unterschiedlicher Größe die aneinandergereiht dem Betrachter die Illusion einer größeren Grafik vermitteln. Der Betrachter erkennt die Farbübergänge an den "Nahtstellen" nicht weil die Farben im günstigsten Fall so gewählt werden dass das Auge einer optischen unterliegt. Näheres zu Texturen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Textur_(Computergrafik)

Der hellblau schraffierte Hintergrund vom Support hier ist beispielsweise eine winzige Textur die ständig wiederholt wird, die eigentliche Grafik ist nur das hier (falls man es überhaupt erkennt im Beitrag:

Wirkung Textur:
Das ist eine Grafik:

Dieselbe Grafik zweimal nebeneinander:

Oben und unten kann man hier schlecht zeigen im Beitrag......

Entscheidet man sich für ein komplexes, großes Bild wird dieses Bild bei jedem Benutzer anders dargestellt, abhängig von dessen benutzter Bildschirmauflösung. Es kann also passieren dass einige deiner Benutzer einen unschönen Rand um das Hintergrundbild sehen - das sind die die eine größere Auflösung als du benutzen, andere sehen das Bild "abgehackt", also nicht komplett -das sind die die eine kleinere Auflösung auf ihrem Monitor benutzen als du.

Der derzeitige Internetstandard dürfte bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln liegen, bei der schieren Masse an unterschiedlich großen Monitoren zur Zeit kann so ein Standard allerdings nicht mehr ganz so stark gewertet werden wie noch vor einigen Jahren. Man läuft bei ganzen, großen und komplexen Bildern also Gefahr dass sie bei einigen, wenn nicht gar vielen Usern, ziemlich dämlich aussehen......

Abhilfe schafft ein Javascript welches solche Bilder automatisch soweit streckt dass sie bei jedem User immer bis zu den Rändern des Monitors langen, ähnlich der Funktion vom Windows Desktop. So ein Javascript habe ich vor einiger Zeit mal gefunden und in meiner Foreninformation verlinkt, leider finde ich den Beitrag jetzt gerade nicht.

Solche Javascripts können aber auch zu Problemen mit der Forensoftware führen - also Obacht!

Kurze Frage lange Antwort....:D

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:22
#4 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Zitat von sonnenschein
Hallo? ich sitz da grad dran

Ja feinilein.....und die Uhrzeit sagt 00:15 und es ist Wochenende......

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:35
#5 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

ja aber wenn ich das Bild 1024 Pixel anlege und beim speichen auf ein paar kb gehe, wieso zeigt er mir das so untereinander?
habe noch keine Lösung gefunden

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:43
#6 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Ich bin verwirrt, was genau meinst du mit "wenn ich das Bild 1024 Pixel anlege"?
Speicherst du es in der Größe mit deinem Grafikprogramm oder stellst du irgendeinen Wert im Adminmenü auf 1024?
Also ich kann in meinem Adminmenü keinen Menüpunkt finden der sowas einstellen lässt, das kann aber von template zu Template variieren......

Boardnummer? zum prüfen.....

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:48
#7 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

ja im Grafikprogramm ....

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:48
#8 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Board 50504

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:53
#9 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

habe aber keinen hintergrund eingebaut jetzt
wollte sowas einbauen

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 00:59
#10 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Okay...du bindest dein Bild also "ganz normal" ein.....:D

Wie oben bereits gesagt ist eine Auflösung von 1024x768 ein quasi-Standard. Bei den vielen Breitbildmonitoren die zur Zeit den Markt durch günstige Preise überschwemmen kann sich so ein Standard aber beinahe von Heut auf Morgen ändern.

Klemm dein Bild einfach mal als Dateianhang hier dran, vielleicht kann ich es schnell in deine gewünschte Auflösung bringen...

Verstehe nicht ganz was du mit "plötzlich übereinander" meinst...

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 01:07
#11 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Ah...okay...jetzt verstehe ich "übereinander".....:D
http://www.elektrisches-rauchen.com/

Das Bild ist nur als horizontaler Balken zu verwenden weils es oben und unten deutlich sichtbare Übergänge zeigt wenn es übereinander dargestellt wird.

Zum strecken bräuchtest du ein Javascript denke ich.

Oder hier mal ein wenig lesen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/t64580/

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 01:08
#12 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

habe jetzt ein neues gemacht..bei dem funktioniert es
warum das so ist weiß ich nicht

danke das ist sehr lieb die Auflösung einfach im PS runterrechnen beim speichern oder?
da kann ich jpg nehmen denke ich

melde mich aber auf jeden Fall nochmal wenn es nicht hinhaut

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 01:10
#13 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

meinst du jetzt die "Banner" oben und unten?
nein die meinte ich nicht, es ging um das Hintergrundbild, da habe ich nichts hochgeladen jetzt
du siehst ja der Hintergrund ist hell

Aber aprops die Grafik unten

das gefällt mir nicht so, denn ich möchte die Grafik gerne abschließend ganz unten haben
da kommt aber noch Mitglieder online ect
Die Banner habe ich in Header und Footer geladen

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 01:17
#14 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

Ich rede von dem Hintergrund aus deinem vorherigem Beitrag:

Der geht so nicht als Hintergrund wenn man den nicht inn alle vier Ecken strecken kann, wenn du den so einbaust hast den Bildschirm voller Balken......

Antworten

Beitrag melden
20.06.2009 01:27
#15 RE: Hintergrundbild Größe?
Mitglied

ja, und 5x untereinander

ach ich kriegs schon hin irgendwann

brauche einen Hintergrund...heul

www.dampfertreff.ch

Antworten

Beitrag melden