Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
Wenn die Rechte dann wenigstens so wären, wie eingestellt ... :-((
Bei uns hat der Ersteller des Albums alle Rechte (ändern, löschen von Bildern), der Einsteller der Bilder keine
Aber irgendwie hört man von Support gar nichts mehr zu den Fehlern der Bildergalerie (gibt ja mittlerweile x Beiträge dazu - keiner mit einer zufriedenstellenden Lösung)
Gruß Klaus
Hallo,
beim Erstellen von Alben auf höchste Ebene bekommt der Ersteller automatisch alle rechte, denn es ist sein Album und er darf damit alles machen was er will ausser Rechte für andere Mitglieder einschränken, nur ein Administrator darf es.
Welche "eingestellte Rechte" meinen Sie den? Auf höchste Ebene gibt es noch keine, aber der 2. Ebene werden beim Erstellen eines neuen Unter-album die Rechte des übergeordneten Albums übernommen.
Es kann sein dass der Einsteller von Bilder keine Rechte hat,wenn ein Admin es so eingestellt hat, aber der Ersteller des Albums darf alles da das Album ihm gehört.
Grüße
Achille
Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!
Ich meinte die Rechte, die man über Admin->Extras->Bildergalerie einstellen kann.
Wenn man hier einer Gruppe keine Rechte für die Bildergalerie einräumt, sollten sie meines Erachtens auch keine Rechte bei einem Album haben. Nachträglich betrachtet ist es nur ein verwirrender Schönheitsfehler. Wenn eine Gruppe keine Rechte für die Galerie hat, nützt es der Gruppe auch nichts, wenn sie Rechte an einem Album hat.
Wie gesagt, es ist etwas verwirrend.
Das Verwirrende ist, daß ich als Admin Rechte einstelle, die die definierten Gruppen betrifft (wir haben z.B. 3 verschiedene "Arten von Mitgliedern", welche mit wenig Rechten, welche mit normalen Rechten und welche die einen zusätzlichen Forenbereich sehen können). Hier kann ich einstellen,was ich will - es wird nicht so durchgereicht - die Galreie unterscheidet immer zwicschen Albenersteller und Bilderersteller! Es kann mMn nicht sein, daß ein Bilderersteller seine Bilder nicht bearbeiten (also z.B. mit einer Erklärung versehen) kann, wenn er Bilder in ein Album hochlädt, welches ein anderes Mitglied angelegt hat!
Gruß Klaus
Normalerweise erstellt User A ein Album und stellt in diesem Album seine Bilder ein. Es ist User A's Album und nur er darf Bilder sortieren, entfernen etc. - er hat das Album erstellt und benannt.
User A / ein Admin kann entscheiden, dass das Album nicht-privat ist - also auch andere User Bilder in dieses Album hochladen dürfen. User A behält jedoch weiterhin die Kontrolle über sein Album - User B kann ein bild hinzufügen - kann jedoch nicht das Album verändern, denn es ist nicht das Album von User B. User B kann sich selbst sein eigenes Album an einer anderen Stelle erstellen.
So ist es vorgesehen. Bitte sprechen sie nicht von Bugs, sondern erklären sie uns, warum es dabei zu Mißverständnissen kommt und wie genau die Erwartung ist - wie sie es sich genau vorstellen.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Nun, wir haben Bilder-Alben mit Modellauto-Bildern. Wir wollen ganze Serien dokumentieren. User A legt das Album an und lädt 5 Modellbilder hoch, die 3 Modelle, die zu der Serie noch fehlen hat aber User B. Der lädt jetzt seine Bilder ins "fremde" Album, kann aber z.B. keine Bildbeschreibung zufügen und sein Bild auch nicht wiedeer löschen (weil er vlt ein besseres hochladen will)!!
Gruß Klaus
Sie müssten anschließend den Inhaber des Albums anschreiben und um eine Löschung der entsprechenden Bilder bitten. Es war auch nicht vorgesehen, dass fremde User Sachwalterische Aufgaben in diesem Album übernehmen. Bitte sprechen Sie dementsprechend nicht von Bugs, da es nur eine Sache der Rechteverwaltung ist - welche hier nicht vorgesehen war.
Ich fände es auch besser, wenn der Einsteller des Bildes dieses auch nachträglich bearbeiten/löschen kann.
In meinem Forum habe ich das so gelöst, das wir zu einem Thema ein Sammelalbum erstellen. In der Übergeordneten Kategorie ist das Hauptalbum! Und diesem können die User ihr Album erstellen. So habe ich die Bilder zu einem Thema zusammen, ansonsten hätte ich zig Alben quer über die User verteilt.
Es habe sich einige auch beschwert, dass andere User Bilder in ihre Alben packen. Da habe ich ihnen den Hinweis gegeben, das sie das selbst einstellen können im Menü.
Meine Empfehlung wäre, das man vielleicht eine kurze Anleitung zur Benutzung der Gallerie in die Faq postet. Ich denke mal, das dann viele Fragen und Missverständnisse ausgeräumt wären! ^^
#13 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
Beim einschalten der Bildergalerie bzw.kurz danach konnte man den verschiedenen Nutzergruppen Rechte einräumen,wie zb auch löschen......
Diesen Anschnitt finde ich im Adminmenü nicht wieder!
Kann mir einer sagen wie ich da hin komme?
Holsteiner Gruss
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten