Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
html - hilfe
Hallo, also das ich mich irgendwann mal mit html näher auseinander setzen muss war mir ja schon länger klar - ein Freund hilft mir hier per Skype und versucht mir das ganze html Gedöns in den Schädel zu prügeln und ich muss zugeben das es für mich doch schon eine Nuss zu knacken ist, aber soooo langsam komme ich vorwärts - auch wenn ich langsam Angst um meinen Partner am anderen Skypeende bekomme und ihn in den Wahnsinn treibe *lol*
Den einen oder anderen Code kenne ich ja schon aus der Forumsoftware und bis auf die eine oder andere kleinen Schwierigkeiten komme ich soweit auch ganz gut zurecht, also bis hier ist alles schön...
Nun will ich für meine kleine Webseite eine Bildergalerie erstellen und machte mich auf die Suche nach einer Scriptlösung die sich anpassen lässt - gesucht... gefunden!
Also gehe ich an die Tasten und fange an: Farbe im Hintergrund ändern, Banner einfügen, Navigation platzieren.... Vorschau *oha* da sind Rahmen um Bilder die nicht da sein sollen und die Abstände sind zu groß.
http://home.arcor.de/fineartphotography/...rait/index.html
Also irgendwas mache ich falsch und ich prügel mich jetzt schon länger mit den verdammten Codes rum, aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Ich denke mal das dieses Feintuning über die CSS gesteuert wird, aber damit hatte ich mich bis jetzt noch gar nicht auseinander gesetzt und ich verzweifel im Moment noch am html... so langsam bekomme ich das Gefühl das ich zu alt für solchen Kram werde *grummel*
Könnt ihr mir sagen ob ich hier etwas einfügen bzw. wie ich den Code verändern muss damit das ganze wieder zusammen rückt und die Rahmen um die Bilder verschwinden?
Ich habe mal ein Bild mit eingefügt damit man besser sehen kann was ich verändern möchte,
lg mike
ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer
"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"
Die Bildergalerie ist Flash. Das ist eine andere Technologie bei der dir CSS und HTML wenig helfen wird.
Du brauchst für Flash ein spezielles Programm (Adobe Flash Professional) das kostet richtig viel und ist hier auch relativ unnötig. Ich würde dir eher eine Lösung per Javascript vorschlagen.
Schaue es dir am besten einmal an, ist auch gut dokumentiert und du kannst alles anpassen (mit HTML, CSS und Javascript):
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/
Zu deinem angehängten Bild:
Den Abstand kleiner machen, einfach weniger <br>'s verwenden?
Abstand zur Bildergalerie: Die Galerie ist so groß, daher kann der Abstand nicht mehr verkleinert werden (müsste per Flash in der Galerie verkleinert werden)
Hallo Fabian, vielen Dank für deine Hilfe und deinem Link.
Ich habe heute noch ein wenig mit meinem Bekannten experimentiert und dabei konnten wir die ersten Probleme/Fehler ausschalten.
http://home.arcor.de/fineartphotography/...rait/index.html
Allerdings ist ein Problem aufgetreten was mir anfangs gar nicht bewußt war, da ich einen 22 Breitwand TFT Monitor verwende und diesen auf 1680 * 1050 laufen lasse.
Bei meinem Monitor wird die Webseite komplett angezeigt inkl. der Bilder. Nachdem ich die Webseite auf dem Monitor meiner Kinder (17 Zoll Röhre mit 1024 * 768) aufgerufen habe, ist mir aufgefallen das die Bilder nur zur Hälfte angezeigt werden und es nicht möglich ist das Bild herunter zu scrollen...
Gibt es hierfür eine praktikable Lösung die ich einbauen kann?
lg mike
einfach bei der CSS Angabe auf der Seite die rote Zeile hier entfernen:
html {
height: 100%;
overflow: hidden;
}
Dann werden wieder Scrollbalken angezeigt.
Hallo Fabian, super das hat geklappt - vielen Dank für deine Hilfe *g*
Dann werde ich mal nach und nach ein paar Ar beiten von mir hochladen,
Gruß mike
Und wenn Deine Kinder nicht horizontal scrollen müssen,dann kannst Du für:
<table align="center" width="1000">
das ersetzen:
<table align="center" width="100%">
Gruß
Olaf
Hallo Olaf, danke für den Tip. Im Moment habe ich es noch mit 1000 drin - werde es aber bei der nächsten Gelegenheit ändern *g*
Jetzt erstmal ein paar Bilder bearbeiten und dann hochladen,
Gruß mike
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)