Administrator löscht mich nicht

• Seite 1 von 2
13.09.2009 07:50
#1 Administrator löscht mich nicht
An
Anja67 ( Gast )

Hallo, ich wollte fragen was ich tun kann wenn ein Adminstrator mich auf Wunsch nicht löscht sondern meine Daten weiterhin im Forum behält. Ich möchte auch das meine Bilder, auf die ich ja das alleinige Recht habe gelöscht werden, und meine Beiträge.
Kann ich mich rechtlich dagegen wehren
Das Forum ist http://www.hoyaforum-info.de/ und ist ein kostenloses Forum von Homepagemodules

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 11:15
#2 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

natürlich hast du das recht, deine daten und all deine inhalte im forum löschen zu lassen.

mit freundlichen Grüßen, Bengt

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 11:26
#3 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der admin deine daten auf wunsch löschen muss.

in einigen großen foren, ist in den nutzungsbedingungen verankert, dass eingegangene bilder, mails und beiträge ins eigentum des forums-inhabers übergehen.
diese nutzungsbedingungen muss man bei der anmeldung akzeptieren. falls du das getan hast, dann hast du keine rechte mehr auf die löschung deiner daten.

Liebe Grüße
Eveline

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 11:37
#4 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

Eveline, das ist eine sehr schmale Gratwanderung. Klar kann man als Admin im Vorfeld solche "Vereinbarungen" in den Nutzungsbedingungen treffen, denen zugestimmt werden muss. Aber es ist nicht immer rechtskräftig.
Private Daten sollten gelöscht werden, was ja bereits mit der Accountlöschung geschieht. Fotos, welche z.B. den betr. User zeigen, sollten ggfs. ebenso aus den Galerien entfernt werden. (Persönlichkeitsrechte) Natürlich ist der freiwillig eingestellte Blumentopf oder Katzenfoto des Users keine Verletzung des Persönlichkeitsrecht, wenn es nachträglich nicht entfernt wird.
Beiträge müssen ggfs. nicht gelöscht werden, außer - daß aus ihnen eine Identität des Users ersichtlich ist. Nickname allein ist keine Identität. Da müßten dann schon konkretere Angaben wie Wohnort, Familienangaben, pers. Daten wie Geburtstag, Arbeitsstelle usw. ersichtlich sein, die eine Löschung oder Unkenntlichmachung rechtfertigen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 13:03
#5 RE: Administrator löscht mich nicht
An
Anja67 ( Gast )

Der Admin des Forums hat nicht mal irgendwelche Regeln als ich seinen Forum beitrat. Selbst löschen kann man nicht, bzw ich habe auch keinen Zutritt mehr zu dem Forum, aber die Dame weigert sich meine Daten zu löschen.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 13:24
#6 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

dann würde ich mich mit johannes auseinander setzen, ob der deine daten löschen kann oder mit dem admin spricht ansonsten mal zum anwalt.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 13:43
#7 RE: Administrator löscht mich nicht
Gast
( gelöscht )

Man sollte halt keine Daten hochladen etc. die man nicht selber wieder entfernen kann.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 14:57
#8 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

hm klasse.. wenn man seine beiträge nich ständig editieren kann...

Antworten

Beitrag melden
13.09.2009 17:29 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 17:32)
#9 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

Was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt schreibe oder hochlade, das meine ich so und dazu muss ich dann auch stehen können, selbst wenn sich meine Einstellung bzw. Meinung o.ä. zu einem späteren Zeitpunkt geändert hat. "Interessant" wird es doch erst, wenn der Admin meine Beiträge aus Boshaftigkeit "verändert" - dann würde ich auch dagegen vorgehen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung immer nicht mit der Löscherei. Bevor ich etwas sage, muss ich mir das doch auch überlegen (in einigen Fällen ist es besser so). Noch mehr Bedeutung kann das ganze bei einem geschriebenen Beitrag haben. Sicher hat jeder schon mal in Rage irgendwas geantwortet, was er danach bereut hat (trotzdem war es in diesem Moment so gemeint) und eine gewisse Zeit lang kann man das ja i.d.R. auch wieder löschen Also immer erst Gehirn einschalten und dann schreiben...

Ich würde das als Teil eines notwendigen Reifungsprozesses ansehen - ...

Antworten

Beitrag melden
14.09.2009 01:11
#10 RE: Administrator löscht mich nicht
An
Anja67 ( Gast )

Du es geht nicht um nicht dazu stehen was ich geschrieben hab, es geht darum das meine Beiträge in einen Forum sind zu dem ich keinen Zugang mehr habe und auch nicht haben will. Ebenso wie meine Bilder.
Was ich geschrieben hab war nie was schlimmes, aber ich will nicht dass dort noch Beiträge von mir sind.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2009 01:19
#11 RE: Administrator löscht mich nicht
le
leoni ( Gast )

hallo, ich habe das gleiche problem mit dieser frau.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2009 07:50 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 07:50)
#12 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

... typisch Frau ... "Zickenalarm"

Antworten

Beitrag melden
14.09.2009 08:06
#13 RE: Administrator löscht mich nicht
Mitglied

würde ich sagen.. sammelklage^^

Antworten

Beitrag melden
14.09.2009 13:04 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 13:16)
#14 RE: Administrator löscht mich nicht
su
susanne ( gelöscht )

Es ist eine bodenlose Frechheit und Anmaßung eines Admins,User die austreten wollen,nicht zu löschen.
Würde der "netten" Dame mal mit einen Anwalt drohen.
Bei mir werden auf Wunsch ALLE Daten,Fotos gelöscht und wenn der User das möchte,auch der Nick vorher in Gast umgewandelt.
Dabei werden keine persönlichen Fragen gestellt,warum der User austreten möchte usw.,ist ganz alleine seine Sache.

Bei Beiträgen,schaut die Sache anders aus,die MUSS ein Admin nicht löschen,wäre bei vielen Beiträgen auch etwas schwierig.
Wenn der Nick vorher in Gast umgeändert wird,kann keiner mehr nachvollziehen,von wem die Beiträge ursprünglich waren.
Mach der "netten" Dame bisserl Dampf untern Hintern.
Es ist Pflicht eines Admins,Daten und Fotos des austretenden Users zu löschen.
Für mich jedenfalls eine Selbstverständlichkeit!

Antworten

Beitrag melden
14.09.2009 13:23 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 13:29)
#15 RE: Administrator löscht mich nicht
Ga
GabiD ( gelöscht )

was steht denn in den Boardregeln?
hat sich der Admin da vorher vlt. abgesichert und hast du mit deiner Registrierung diese Regeln akzeptiert?

Fotos löschen gehört garantiert nicht zu den Aufgaben des Admins - das hättest du vorher machen müssen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!