Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wer ist online?
Hallo Susanne
Die Anzeige, wo User gerade Online sind funktioniert nicht zu 100%. Es gibt Seiten (z.B. die Bildergallerie), die in dieser Auflistung nicht enthalten sind. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen gab es allerdings schon öfter die Überlegung, diese Information komplett zu entfernen.
Viele Grüße
Ingmar
susanne
(
gelöscht
)
#3 RE: Wer ist online?
Hat nur bei einer Neuanmeldung nicht funktioniert,aber ist inzwischen wieder sichtbar.
Was das allerdings mit Datenschutz zutun hat ist mir nicht ganz klar,weil da weder der richtige Name,noch sonst irgenwelche persönliche Daten preisgegeben werden.
Es zeigt ja nicht mal an in welchen Forum sich der User gerade aufhält,sondern nur Forumübersicht,Ansicht,Themen,private Mail - fertig.
Da kann man nicht von Datenschutz reden.,weil es einfach nichts mit DATEN eines Users zutun hat und ich glaube nicht,das sich die meisten Foren,wo das viel genauer angezeigt wird strafbar machen wollen.
Ausserdem dürfte man dann bei den aktiven Usern den Onlinstatus auch nicht sehen können.
Zitat
Es zeigt ja nicht mal an in welchen Forum sich der User gerade aufhält,sondern nur Forumübersicht,Ansicht,Themen,private Mail - fertig.
Genau - dieser Umstand macht die Anzeige dieser Informationen weitestgehend überflüssig, weswegen wir hier bei der Weiterentwicklung keine Zeit hineingesteckt haben.
Im Gegensatz dazu wären "mehr Informationen" wie z.b. den genauen Ort/den Namen des aktuellen Threads etc. aus Datenschutz nicht möglich.
Sollen wir es also gleich ganz rausnehmen?
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Das war doch nicht aggressiv gemeint :-)
Ich halte es für keine gute Idee den Namen des gerade besuchten Threads o.ä. anzuzeigen - diese Daten sollten privat bleiben.
Gleichzeitig weiß ich nicht, wo der Vorteil ist die Position wie aktuell grob zu bennennen. Der Code dahinter ist mehrere Jahre alt - ein Grund es nochmal zu überdenken.
Was denkt ihr?
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Ich halte es,so wie es jetzt ist sehr gut und zwar aus den einfachen Grund,das User wissen,wo sich der andere User aufhält,mit dem er in einen anderen Thread gerade disskutiert hat und auf einmal keine Antwort mehr bekommt.So kann er sich dort beim anderen User wieder melden,damit eine Disskussion nicht einschläft.
Sowas nennt man kommunizieren,was auch Sinn eines Forums ist.
Es muss ja keine Uhrzeit,wann jemand zuletzt anwesend war öffentlich sein und man kann das ja auch einstellen,das es nur für registrierte User sichtbar ist,oder man nimmt es einfach ganz hinaus.
Eine Weiterentwicklung ist daher gar nicht nötig,aber das Feature sollte doch erhalten bleiben.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem