Formular funktioniert nicht

02.02.2010 17:57
#1 Formular funktioniert nicht
Me
Mitglied

Hey

Ich habe vor kurzem ein Formular entworfen, dass auch soweit funktioniert. Nur wenn ich auf den Abschicken-button klicke, öffnet sich (wie gewohnt) mein Emailprogramm. Aber anstatt das zu verschicken, was ich angegeben habe im Formular, versendet es gar nicht.

Ich stelle euch mal den Code rein. Vielleicht sieht jemand einen Fehler.

<html>
<body>
<form id="myform" action="mailto:dorestel@web.de" method=post enctype="multipart/form-data">
<fieldset><legend>Persönliches</legend>

<fieldset class="radio geschlecht"><legend>* Geschlecht</legend>
<label for="frau"><input id="frau" name="Geschlecht" type="radio" value="frau" />weiblich</label>
<label for="mann"><input id="mann" name="Geschlecht" type="radio" value="mann" />männlich</label>
</fieldset>
<label for="vorname">* Vorname<input id="vorname" name="vorname" type="text" size="20" maxlength="20" /></label>
<label for="nachname">Nachname<input id="nachname" name="nachname" type="text" size="20" maxlength="20" /></label>
</fieldset>

<fieldset><legend>Weitere Angaben</legend>
<label for="anrede">* Anrede<select id="anrede" name="anrede">
<option select="selected">Keine Angabe</option>
<option class="menue02">Lady, Madam, Ma'am</option>
<option class="menue03">Herr, Mister</option>
</select></label>
<label for="alter">* Alter<input id="alter" name="alter" type="text" size="5" maxlength="25" /></label>
<label for="beruf">* Beruf/Tätigkeit<input id="beruf" name="beruf" type="text" size="30" maxlength="30" /></label>
<label for="wohnort">* Wohnort<input id="wohnort" name="wohnort" type="text" size="40" maxlength="40" /></label>
</fieldset>

<fieldset><legend>Besonderes</legend>
<label for="tier">(Haus)Tier<input id="tier" name="tier" type="text" size="15" maxlength="30"/></label>
<label for="charakter">* Charakter (pos./neg.)<textarea name="charakter" cols="30" rows="4" wrap="physical"></textarea></label>

</fieldset>
<fieldset><legend>Freiwilliges</legend>
<label for="besonderes">Besonderheiten<textarea name="besonderes" cols="30" rows="4" wrap="physical"></textarea></label>
<label for="musik">Passendes Musikstück zum Charakter<input id="musik" name="musik" type="text" size="30" maxlength="100" /></label>
<label for="vorher">Vorgeschichte<textarea name="vorher" cols="30" rows="30" wrap="physical"></textarea></label>
<input name="submit" type="submit" id="submit" value="Abschicken!" />
</fieldset>
</form>
</body>
</html>

Lg

Melethil

Antworten

Beitrag melden
02.02.2010 18:42
#2 RE: Formular funktioniert nicht
Mitglied

hi - mir ist nicht ganz klar, wie du die daten erhalten willst. wenn du die daten in die e-mail, die dann aus dem e-mail client an dich geschickt werden soll, dann musst du
<form id="myform" action="mailto:dorestel@web.de" method=post enctype="multipart/form-data">

ersetzen durch
<form id="myform" action="mailto:dorestel@web.de" method=post enctype="text/plain">

wenn es noch immer nicht funktioniert - probiere mal, den absenden-button aus dem fieldset rauszunehmen - damit hatte ich auch mal probleme

weiss nicht, ob dir das hilf :-)

lg - irene

ps: habe auch eine frage reingestellt zum auslesen der felder im anmeldeformular in das admin-fenster für die infos über nicht-registrierte mitglieder. vielleicht kannst du mir da helfen oder du weisst jemand, an den ich mich wenden kann - danke!!!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2010 20:32
#3 RE: Formular funktioniert nicht
Me
Melethil ( Gast )

Leider klappt das nicht. Hat noch jemand einen Tipp??

Antworten

Beitrag melden
02.02.2010 20:40
#4 RE: Formular funktioniert nicht
Xobor-Spezialist

das kann so auch nie funktionieren. Ein HTML Formular kann nicht per Mail versendet werden.

Die einzigste Möglichkeit:

1
2
3
4
5
<form method="get" action="mailto:test@example.com">
Betreff:<br><input type="text" name="subject"><br><br>
Text:<br><textarea name="body"></textarea><br><br>
<input type="submit" value="abschicken">
</form>

hier müssen die Input Felder exakt diese Namen haben.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
02.02.2010 20:43
#5 RE: Formular funktioniert nicht
Gast
( Gast )

Hab es jetzt auch.

Trozdem danke für die Hilfe :)

Lg

Melethil