Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Gruppen-ID" - geht das?
Folgendes Problem: Ich betreue ein Forum nur für unsere Betriebsangehörigen. Wer Schreibrechte haben will, muss sich ganz normal anmelden. Für Leser ist es ein offenes Forum. Ich trage dabei einfach einer gewissen Bequemlichkeit eines Großteils unserer Mitarbeiter Rechnung, die sich fürs Lesen nicht extra anmelden möchten. Und den vielen anderen, die regelmäßig ihre Kennwort und ihre ID vergessen ;-)) . Über die Zeit habe ich immer mehr Hinweise, dass auch Nicht-Betriebsangehörige mitlesen. Bisher nicht wirklich dramatisch, aber das wollen wir natürlich nicht.
Nun könnte ich natürlich das Forum für Gäste sperren und jeder muss sich mit eigener ID und eigenem Kennwort anmelden. Aus den oben genannten Gründen würde ich das aber gerne vermeiden.
Also die Frage: Gibt es die Möglichkeit einer „Gruppen-ID“?
Was meine ich damit? Ich melde mich mit einem <Nickname> an, mit <Kennwort>und <E-Mail Adresse>, als Admin ändere ich das Kennwort einmal im Monat und gebe es jeweils unseren Mitarbeitern bekannt. Die Mitarbeiter melden sich stets dann, wenn sie lesen wollen mit der von mir vorgegebenen Kennung im Forum an.
Voraussetzung ist natürlich, dass es möglich ist, dass sich mehrere Gäste mit gleicher ID anmelden können und dass das Member <Nickname>, also die Mitarbeiter, die sich unter der vorgegebene ID angemeldet haben, nicht die Möglichkeit haben, das Kennwort zu ändern. Sonst könnte ein Spaßvogel durch Ändern des Kennwortes den anderen den Zutritt zum Forum abriegeln. (Kann ich als Admin natürlich wieder grade biegen, aber ärgerlich wäre das dennoch.)
eine Art "Gruppe" gibt es leider nicht. Ich würde deinen Kollegen raten sich im Forum zu registrieren. Dies dauert nicht einmal eine Minute.
Eines ist immerhin möglich, es können sich in der Tat mehrere User zur gleichen Zeit mit gleicher ID und gleichem Kennwort anmelden. Das haben wir jetzt einmal durch getestet. Allerdings kann ein jeder von ihnen das Kennwort eben dieses „Gruppen Users“ ändern. Die anderen, die das nicht mitbekommen, sind dann beim nächsten Einloggen erst einmal draußen.
Dennoch danke für die Antwort.
Na ja, machbar wäre das schon, wenn Du ein eigenes Template hast. Man müsste nur im Template obere Leiste für den bestimmten User den Aufruf für die Einstellungen abklemmen. Schon kann kann keiner mehr das Password ändern.
Wenn Du allerdings ein neues Password eintragen willst, rufst Du halt die Einstellungen direkt auf.
Standard, kannst gerne selber nen Blick drauf werfen: http://115101.homepagemodules.de/ (Kennwortabfragen, falls abgefordert, per OB, oder ignorieren)
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Leider benutzt Du das neue Standard-Template, Ich habe immer noch das alte Template und da wären es nur 3 zusätzliche Zeilen gewesen.
Mit dem neuen Menü-Aufbau ist es etwas schwieriger. Mal sehen, wenn ich mehr Zeit habe probiere ich das auch noch.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem