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Kritik an den Support(ern) von HPM
Zu diesem Thema im Bugreport:
Bei der Suche der Beiträge von Usern ist die Anzeige nur bis Gestern
Warum wird hier von mir eine ganz gewöhnliche Frage einfach stur nicht beantwortet?
Sind wir hier im Kindergarten???
Im Support wird Kommunikation eigentlich groß geschrieben! Das ist der Sinn eines Supports,auf Fragen Antworten zu bekommen.
Da arbeitet HPM an Reaktionszeiten in möglist 24 Stunden,dabei bekommt man nicht mal in 7 Tagen eine Antwort auf eine einfache Frage.So wird das mit den 24 Stunden nie klappen.
Ich kann mir so eine Art und Weise in meinem Forum nicht erlauben,sonst könnte ich es gleich löschen lassen.
Auch werden hier von Supportern teilweise so banale Antworten zu Fragen gegeben (Zitat wortwörtlich):"Firebug wird Ihnen sicherlich helfen Ihre Fragen zu beantworten."das ich als Hilfesuchender hier schon keine Fragen mehr stellen würde.Wenn ich als Supporter in der Richtung keine kompetente Antwort weiß,dann schreibe ich lieber gar nichts,als im 10 Minuten 10 Fragen unbedingt zu beantworten zu wollen/müssen.
An solch einen Support z.B. würde ich keinen Cent zahlen,der mir bei einem Problem diese Antwort geben würde:"Wenn Sie ein Problem mit ihren PC haben,dann kaufen sie sich doch ein Fachbuch:Wie repariere ich meinen PC".
Diese Vorgehensweise z.Z. von Support finde ich unmöglich und Höchst unprofessionell!!!
Gruß
Olaf
#2 RE: Kritik an den Support(ern) von HPM
Zu Ihrem Bugreport wurde bereits am 17.03. um 10:40 Uhr ein Vorgang bei uns geöffnet, sodass sich ein Techniker um das Anliegen kümmern wird.
Leider fehlt in der Tat die Rückmeldung dazu im genannten Thread und ich werde die Angelegenheit daher nochmal mit dem Team besprechen. Denn auch wenn die Beschreibung des Bugreports wie folgt aussieht: "Hier können sie Fehler der Forum Software melden. Jede Meldung wird umgehend gelesen - eine Antwort erfolgt jedoch erst nach Behebung der Fehler oder bei Unklarheiten. ", so sollte möglichst auch bereits vorher eine Rückmeldung erfolgen.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Ihr macht euren Job eben gut.
Wir haben uns bereits daran gewöhnt, dass nach spätestens zwei Tagen jemand vom Support zumindest schreibt, dass das Problem angesehen wird. Insbesondere bei Fehlern (von den "Wie ändere ich mein Hintergrundbild" wollen wir nicht reden).
Da verstehe ich die Reaktion...
Gruss Aemkey
"....-eine Antwort erfolgt jedoch erst nach Behebung der Fehler oder bei Unklarheiten. "
Auch diese selbsterstellte Regelung im Support von HPM finde ich ein Unding!
Je nach Fehlerbeseitigung kann man also vielleicht wochenlang auf eine Antwort warten.Sowas geht nicht!
Zitat von Johannes
Zu Ihrem Bugreport wurde bereits am 17.03. um 10:40 Uhr ein Vorgang bei uns geöffnet, sodass sich ein Techniker um das Anliegen kümmern wird.
Diese Meldung im Bugreport als Antwort würde ich so akzeptieren und müsste natürlich nicht sofort "auf den Fusse" folgen.
Aber eine Woche darauf zu warten ist zu viel.
Gruß
Olaf
Im Allg. muß ich Olaf leider Recht geben.
Es kommt Einem so vor,das es den Technikern an Fachwissen mangelt,wenn schon einfachste Dinge eines Forums nicht umsetzbar sein sollen.(Dies erläuerter ich nicht näher,das es dazu schon Threads gibt).
Die Reaktionszeit und Qualität der Antworten wären da sicherlich in einem angemessenen Rahmen,gerade wenn man vor hat Geld zu zahlen...
#6 RE: Kritik an den Support(ern) von HPM
Norbu,
ich danke für ihre konstruktive Kritik, welche Sie auch auch schon in anderen Themen veröffentlicht haben.
Eine Antwort zu ihrem Anliegen wurde bereits im genannten Thread von Ingmar erstellt:
Letzte 5 Forumthreads auch für Mitglieder
Natürlich versuchen wir unser möglichstes möglichst viele Wünsche zu verwirklichen. Es kommt jedoch natürlich auch vor, dass manche Verbesserungsvorschläge nicht oder nicht sofort umgesetzt werden können. Je spezieller der Wunsch ist, desto länger kann es hier je nach Entwicklungsaufwand auch dauern.
Ggf. können sie die Entwicklung Ihrer Wünsche auch über eine individuelle Bezahlung der Entwicklungskosten beschleunigen und wir können die Software so auch spezieller an ihre Wünsche anpassen - gerne machen wir ihnen dazu ein Angebot per Mail. Für Firmen haben wir auf diesem Wege auch bereits individuelle Lösungen erarbeitet.
Generell achten wir darauf möglichst viele durch Verbesserungen an der Software zu helfen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir nicht immer auf individuelle Wünsche eingehen können.
So wird auch das nächste Update in wenigen Tagen für alle Foren eine Vielzahl neuer Features mitbringen.
Wenn Sie an einem Premium Tarif interessiert sind, finden Sie diese unter Admin - Premium. Individuelle Techniker-Stunden sind in diesen Tarifen jedoch nicht enthalten - dazu kontaktieren Sie uns ggf. direkt für einen entsprechenden Service-Plan.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
@Johannes
Die Info von Ingmar war leider Nichtsaussagend,Die Funktion "letzten 5 Forenthemen" wird einfach nicht umgesetzt.
Zitat
Je spezieller der Wunsch ist, desto länger kann es hier je nach Entwicklungsaufwand auch dauern.
"Die letzten 5 Forenthemen" sind keinerlei Weise speziell,sondern Standard in allen Foren wie ich schon mehrfach betonte.
Zitat
Ggf. können sie die Entwicklung Ihrer Wünsche auch über eine individuelle Bezahlung der Entwicklungskosten beschleunigen und wir können die Software so auch spezieller an ihre Wünsche anpassen - gerne machen wir ihnen dazu ein Angebot per Mail. Für Firmen haben wir auf diesem Wege auch bereits individuelle Lösungen erarbeitet.
Das ist auch solch ne Sache,was gibts da groß zu bereden?? Es wurde schon so oft drum gebeten,in letzteren Threads gefordert,diese Funktion mit den Forenthemen doch endlich mitaufzunehmen.Da gibts garnix zu entwickeln.Für einen Forensoftwareinhaber sollte dies selbstverständlich sein.Individuelle Bezahlung>so eine Frechheit!!! Antwort per mail..
Es wurde in unzähligen Threads eine normale funktion vorgeschlagen,mehr nicht.Und dafür noch zahlen?
ich würde gern für etwas zahlen,aber nicht für grundlegende Funktionen eines Forums.
Zitat
Generell achten wir darauf möglichst viele durch Verbesserungen an der Software zu helfen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir nicht immer auf individuelle Wünsche eingehen können.
Wo ist das ein individueller Wunsch? Dies ist nur eine Rechtfertigung ,Dies nicht umzusetzen.
Zitat
Wenn Sie an einem Premium Tarif interessiert sind, finden Sie diese unter Admin - Premium. Individuelle Techniker-Stunden sind in diesen Tarifen jedoch nicht enthalten - dazu kontaktieren Sie uns ggf. direkt für einen entsprechenden Service-Plan.
Was wird das hier,eine Werbegespräch?Das meine ich mit professionellen Antworten den Problemen entsprechend.
Hallo,
ich kann mich der Kritik so nicht anschließen. Sicherlich kommt es vor, das etwas berechtigt kritisiert wird, das muss auch so sein, um es zukünftig zu verbessern.
Ich denke eigentlich war die Ausgangsaussage dieses Threads schon beantwortet und geklärt.
Aber es scheint immer irgendwie User zu geben, die förmlich nach einer Möglichkeit suchen Kritik anzubringen, etwas überzogen könnte man es auch "notorische Nörgelei" nennen.
Wenn ich ein derart individualisiertes Forum haben möchte, dann würde ich in erster Linie in Betracht ziehen sämtliche Komponenten in meinem Einflußbereich zu haben. Dann kann ich, das notwendige Fachwissen vorausgesetzt, "mein" Forum so gestalten wie ich es möchte. Man kann nicht immer nur den Forenhoster dafür verantwortlich machen, wenn es an einer gewünschten Individualisierung fehlt.
Wenn man sämtliche Dinge, die ab - und anschaltbar oder auswählbar gewünscht werden, einführen würde, wäre das Forum insgesamt so unübersichtlich, das kein Mensch mehr durch die Einstellungen durchblickt.
Und wer sich mit der Materie beschäftigt und mit einem gewissen Grundwissen an die eigene Weiterentwicklung der Templates geht, kann sich selber sein Forum schon so gestalten wie es sein soll.
Alles immer nur in Richtung Support zu schieben und diesem in der vorliegenden Form sogar Inkompetenz und sogar mangelndes Fachwissen vorzuwerfen geht meines Erachtens zu weit. Dazu Bedarf es doch eines tieferen Einblicks in die Gesamtstruktur der angebotenen Forensoftware.
Wenn es gewünscht wird, wird der Support sicher gegen Bezahlung bereit sein, einem User, dem es an vielem fehlt oder mangelt, ein Forum ganz speziell zu gestalten und mit weiteren Funktionnen auszustatten.
Meine Meinung dazu
Grüße
Achim
Zitat: Wenn ich ein derart individualisiertes Forum haben möchte,
= letzte 5 Forenthreads. OK. sehr individualisiert
Zitat: Wenn man sämtliche Dinge, die ab - und anschaltbar oder auswählbar gewünscht werden, einführen würde, wäre das Forum insgesamt so unübersichtlich, das kein Mensch mehr durch die Einstellungen durchblickt.
Diese Aussage ist grundlegend falsch.Standardfunktionen eines Forums machen es nicht unübersichtlich,sonderm im Gegenteil.
Zitat :Alles immer nur in Richtung Support zu schieben und diesem in der vorliegenden Form sogar Inkompetenz und sogar mangelndes Fachwissen vorzuwerfen geht meines Erachtens zu weit. Dazu Bedarf es doch eines tieferen Einblicks in die Gesamtstruktur der angebotenen Forensoftware.
Ist aber leider berechtigt,und immer noch nicht verboten soweit ich weiss,seine Meinung zu äußern.
Zitat: Wenn es gewünscht wird, wird der Support sicher gegen Bezahlung bereit sein, einem User, dem es an vielem fehlt oder mangelt, ein Forum ganz speziell zu gestalten und mit weiteren Funktionnen auszustatten.
Die letzten 5 Forenthemen anzuzeigen zu lassen ist natürlich sehr speziell,und bedarf einer gesonderten Zahlung.
Zitat: Und wer sich mit der Materie beschäftigt und mit einem gewissen Grundwissen an die eigene Weiterentwicklung der Templates geht, kann sich selber sein Forum schon so gestalten wie es sein soll.
Dazu sage ich lieber Nix.
Zitat: Aber es scheint immer irgendwie User zu geben, die förmlich nach einer Möglichkeit suchen Kritik anzubringen, etwas überzogen könnte man es auch "notorische Nörgelei" nennen.
Ich z.B. habe nur Fakten aufgezählt.Diese "Mängel" oder fehlende Funktionen wurden schon oft gefordert.
Könnten wir das Thema ja auch schliessen.
Wer legt denn "Standard" fest ? Wo steht denn was Standard ist ?
Ich bin froh das ich hier mal nicht Standard habe ...
Ich habe dir deine Meinung nicht abgesprochen, du hast deine ich die meine zu dem Thema
Grüße
Achim
#12 RE: Kritik an den Support(ern) von HPM
Auch in meinem Forum gibt es immer wieder Probleme mit Funktionen
und Darstellungen. Das die Techniker hier aber nicht Bescheid wissen,
dieser Darstellung muss ich ganz energisch widersprechen. Die Reaktion
auf gravierende Probleme im Forum ist extrem schnell und wird wirklich mit
hohe Sachkompetenz durchgeführt. Das bestätigen mir auch meine User,
welche teilweise selber aus der IT-Branche kommen. Für noch mehr Service
müsste man dann schon einen entsprechenden Betrag entrichten, so etwas ist
für lau einfach nicht zu machen. Kleinere Fehler sind sicher auch ärgerlich, hier kann
man aber nicht erwarten, dass sich immer sofort ein Techniker darum kümmert.
#15 RE: Kritik an den Support(ern) von HPM
Ganz abgesehen davon, dass das Problem schon x mal gelöst wurde, Norbu: t521968f11769157-letzte-Beitraege-Code-wird-nicht-richtig-angezeigt-ich-weiss-aber-dass-er-z-B-bei-Eveline-funktioniert.htm
UND
Von Johannes kam ein Statement, dass das irgendwann eingebaut wird ;)l
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
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