Onlinedauer?

15.07.2010 23:23
#1 Onlinedauer?
Mitglied

ist es möglich eine onlinedauer einzubauen?

es geht darum, nicht nur wann sondern auch wie lange sich unsere mitarbeiter ( haben alle moderatorenrechte) im forum aufgehalten haben. da diese ja im vertrieb ( aussendienst) eingesetzt sind möchten wir wissen wielang der mitarbeiter online war.
bei einigen haben wir die theorie, dass sie aufgrund der kurzen onlinezeit im forum schlechte umsätze haben ( weil sie ja auch wissen müssen, was sie verkaufen ((provisionen verdienen)) und sich dementsprechend auch informieren müssen was nun neu im zusatz-programm ist).
wir benutzen das phpbb-template.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopp sagen, dat ich nit verrückt bin. De 10. summt de Melodie von Tetris xD

http://friendskick.yooco.de
http://518883.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
16.07.2010 00:49
#2 RE: Onlinedauer?
su
susanne ( gelöscht )

Das ist in unseren Foren nicht integriert.
Bedenke aber,auch wenn ein Mitarbeiter eingeloggt ist ,heisst es noch lange nicht,das er auch vor dem PC sitzt

Antworten

Beitrag melden
16.07.2010 10:58
#3 RE: Onlinedauer?
Mitglied

Zitat von susanne
Das ist in unseren Foren nicht integriert.
Bedenke aber,auch wenn ein Mitarbeiter eingeloggt ist ,heisst es noch lange nicht,das er auch vor dem PC sitzt

richtig.
wir wollen mit der onlinezeit eine statistik aufbauen, wielang der mitarbeiter im forum war. das meiste an infos stell ich ja rein und ich weis wieviele treads/postings ich gemacht habe. einige scheinen die funktion "gelesen diesen bereich/forum" einfach nur so zu nutzen ohne sich wirklich zu informieren, was sie für ein arbeitsmaterial zur verfügung haben. es ist aber ausserordentlich wichtig das zu wissen als aussendienstmitarbeiter. manchmal steht ne änderung drin, oft was neues.
an der onlinezeit kann ich dann erkennen, ob er auch alles gelesen oder nur "weggeklickt" hat. somit kann man dann auch den spreu vom weizen trennen und sagen: dieser mitarbeiter ist effektiv, dieser nicht. auch kann ich sehen: aha, der schreibt keinen auftrag (oder nur sehr wenige), weil er sich nicht ausreichend im forum informiert hat.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopp sagen, dat ich nit verrückt bin. De 10. summt de Melodie von Tetris xD

http://friendskick.yooco.de
http://518883.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
17.07.2010 10:49
#4 RE: Onlinedauer?
su
susanne ( gelöscht )

Ich verstehe schon was du meinst nur ,du kannst es trotzdem nicht wissen,ob sich der Mitarbeiter auch wirklich informiert.
z.b. er loggt sich jetzt ein,geht auf deine Beiträge und bleibt dort stundenlang,hat aber eine zweite Seite offen,wo er ganz wo anders lustig dahin surft?

Er könnte sich ja auch bei seinen Kollegen informieren per Telefon oder persönlich ausserdem kann man ja Mitarbeiter auch anders mobilisieren als per Forum ,da ist der private Kontakt immer noch effektiver finde ich.

Und wenn ein Mitarbeiter nicht lange im Forum ist,heisst das auch noch nicht,das er weniger informiert ist ,ausserdem weisst du nie,wer wirklich mit dem Mitarbeiter Nick in deinem Forum sitzt ,vielleicht ein Familienmitglied,der die Stellung haltet ,bis dein Mitarbeiter vom Ausflug kommt? Wissen kannst du es SO nie und da hilft auch keine Statistik.
Du kannst doch nicht den Fleiss oder die Faulheit eines Mitarbeiters an seiner Onlinezeit in deinem Forum fest machen?
Was ist,wenn sein Computer nicht mehr funktioniert usw. und er länger nicht ins Inet kann ,schon mal daran gedacht?
Ausserdem würden es sicher viele als Kontrollsucht verstehen,was in einem Forum sicher nicht wünschenswert ist. Das ist dasselbe ,wie wenn dein Chef dauernd hinter dir steht und dich beobachtet .....

Antworten

Beitrag melden
17.07.2010 17:24
#5 RE: Onlinedauer?
Mitglied

Hallo Honey,

das, was Du da vor hast, ist aus arbeitsrechtlicher Sicht problematisch und auch aus Sicht des Datenschutzes bedenklich. Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, Deinen Mitarbeitern eine Mail mit Verlangen nach Lesebestätigung zu schicken.

Viele Grüße,
Thomas

Antworten

Beitrag melden
17.07.2010 17:30
#6 RE: Onlinedauer?
da
Mitglied

Aol / Alice kannst du jederzeit den Status überprüfen ob Mails gelesen wurden.
Datenschutzmässig find ich das nicht schlimm.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!