True False Frage

25.07.2010 18:03
avatar  Damian
#1 True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo,
Ich wollte fragen wie das mut dem True und False geht ich möchte ein Script einfügen der nur in besonderen zeiten Funktionieren sollte und ich als Admin sagen kann wann es soweit ist.
Jetzt frage wie ich das mache den für Regiestrierte gibt es die Veriable {{user_registered==true.start}} {{user_registered==true.end}} und für nicht eingeloggte gibt es {{user_registered==false.start}} {{user_registered==false.end}} oder sowas in der art wie ist es mit dem True oder False muss ich da sowas ehnliches aufbauen damit es geht?
Bitte um Hilfe

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 18:11 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 18:13)
avatar  gustav
#2 RE: True False Frage
gu
Technik

Dazu würde ich raten eine Globale Variable unter "Admin > Template Entwicklung > Template XY (edit) > Globale Variabeln definieren" anzulegen (der Button dazu ist ganz unten). Anschließend erscheint die Variable in einem Bereich unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen" und kann umgeschaltet werden.
Als Typ muss Bool festgelegt werden.

In der Praxi sieht das dann so aus:

1
2
3
4
5
6
 

{{global_irgendwas==true.start}}
doSomething
{{global_irgendwas==true.else}}
doSomethingElse
{{global_irgendwas==true.end}}
 




Wenn die Variablen sich automatisch auf true/false setzen sollen, können Sie im Template direkt definiert werden:

1
2
 

{{uservar.start}}Variablenwert{{uservar.end}}
 


In diesem Fall ist der Wert für true / false - 1 / 0 .

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 18:22
avatar  Damian
#3 RE: True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von gustav

1
2
 

{{uservar.start}}Variablenwert{{uservar.end}}
 


In diesem Fall ist der Wert für true / false - 1 / 0 .



Gut das andere Funktioniert Super Danke und was ist mit dem Code wo ich gerade Zietiere ich habe das nicht so richtig verstanden?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2010 09:17
avatar  gustav
#4 RE: True False Frage
gu
Technik

Der zweite Fall bezog sich darauf, dass man im Template Variablen deklarieren kann (um beispielsweise Zeilenfarben automatisch wechseln zu lassen, Schriftgrößen automatisch zu berechen o.ä.), diese aber nicht in der Administration auftauchen.

Anstatt var xy = z; zu schreiben werden diese Variablen bei Xobor mit {{uservar.start}}Variablenwert{{uservar.end}} deklariert...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2010 18:24
avatar  Damian
#5 RE: True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Achso nun habe ich das so in etwa verstanden Danke

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 00:36
avatar  Damian
#6 RE: True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Guten Morgen,
Es ist so eine ähnliche Frage drum stelle ich sie mal hier.
Wie habt ihr es ermöglicht das man bei Einstellungen z. B. Sagen kann ob man ein Gästebuch im Profil haben möchte.
Ich möchte bei mir nämlich auch so eine Funkton aufbauen damit man das für Mitglieder ermöglichen kann meine Funktion im Mitglieder Profil steuern zu können wie habt ihr das aufgebaut durch Variablen oder doch anderst irgendwie ja schon?
Ich würde mich jede Art von Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 09:53
avatar  Ingmar
#7 RE: True False Frage
avatar
Technik

Also wir haben es da natürlich etwas leichter, da wir den PHP-Code entsprechend anpassen können

Für dein Problem würde ich es am ehesten mit einem Cookie veruchen: Für alle, die deine Funktion aktivieren, setzt du einen cookie per javascript. Dann kannst du an anderer Stelle prüfen, ob der Cookie vorhanden ist und entsprechend reagieren.
Das (Haupt-)Problem dabei ist, dass der Cookie verloren gehen kann (z.B. löschen viele Surfer ihre Cookies bei Browser schließen) und daher die Funktion unter Umständen öfters "aktviert" werden muss.

"Richtig" lösen ließe sich das nur über einen externen Server mit Datenbank.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 10:06
avatar  Damian
#8 RE: True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Oh so schwer hätte ich das mir nicht gedacht und wie ist es mit dem Select wie setze ich das dan richtig rein damit der Cookie funktioniert?
Vielen Dank für die Antwort!
PS: ich frage deswegen weil ich nicht gerade ahnung von Cookies habe und so...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 11:54 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 11:55)
avatar  Damian
#9 RE: True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

@ Ingmar gibt das da nicht noch ne andere Möglichkeit dafür wie mit Veriablen sowas zu machen wäre nur die einzigste Möglichkeit das mit dem Server und mit dem Cookie?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2010 22:05
avatar  Olaf
#10 RE: True False Frage
Ol
Mitglied

Du kannst mit "nackten" HTML oder Javascript keine Daten auf auf irgenteinen Datenträger dauerhaft abspeichern.Einzigste Ausnahme sind die Cookies,wo Javascript etwas abspeichern kann.Da die Cookies aber auf den Mitgliedern ihren PC angelegt werden,können die Mitglieder auch selber bestimmen,ob sie ihre Cookies löschen wollen oder nicht.Im Falle der Löschung würde dann die Abspeicherung Deiner Daten verloren gehen.
Ist also machbar,ist aber keine sichere Sache.
Deshalb gibt es Datenbanken Programme,die mit verschiedenen Scripten zusammen arbeiten,die Daten auf Datenträgern dauerhaft abspeichern können.Die Datenbanken Programme laufen meist unter PHP und werden in vielen Webspace mit angeboten.
Dieses ist dann eine sichere Sache.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2010 22:12
avatar  Damian
#11 RE: True False Frage
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo,
Ich habe wieder eine ehnliche frage:
Es gibt die Board Statistiken (Wie viel Beiträge im Thema vorhanden usw.) Kann man damit auch eigentliche Scripte so Sperren das sie sich nur zeigen wen man auf der Seite ist (z.B. topic) Ich habe das versucht nach meiner Meinung möglich. Nun ein Problem ich wollte ein Script verbergen bei einen Neuem Thema oder Beitrag nun stelle ich fest bei neuem Thema/Beitrag erstellen wird eine Variable genutzt die auch auf der Forum Übersicht genutzt wird allerdings wollte ich den Script nur bei einer neuen Antwort erstellen und nicht noch bei der Forum Übersicht. Gibt es eine Variable die das ermöglicht das man das NUR beim neuem Thema/Beitrag angezeigt bekommt? Supporter eine Idee? Über eine antwort wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!