Schreck lass nach..

02.08.2010 10:08
#1 Schreck lass nach..
Mitglied

beim fummeln in meinem forum habe ich festgestellt, daß ich als Admin direkt in die Profile der einzelnen Mitglieder eingreifen kann, und diese nach Belieben überschreiben kann.

Ist das normal? Wäre ja schrecklich...

lg saalenixe-halle

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 10:10
#2 RE: Schreck lass nach..
Mitglied

Das wäre nur schrecklich, wenn Du Dir Deiner Verantwortung als Admin nicht bewusst bist.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 10:12
#3 RE: Schreck lass nach..
su
susanne ( gelöscht )

Warum schrecklich?
Diese Funktion dient dazu ,Nicks und andere Einstellungen auf Wunsch der User zu ändern und nicht selber zu manipulieren...

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 11:33
#4 RE: Schreck lass nach..
Mitglied

da ich selber admin bin, hält sich ja die Gefahr bei meinem eigenen forum in Grenzen. Ich könnte aber nicht mit gutem GEwissen jemand anderem die Rechte übertragen (z.B. zur Unterstützung

Weiss ich, was für einen Charakter der Admin eines x-beliebigen forums bei xobor hat, wo ich mich anmelde?
Da ist doch Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Sorry Leute - mir geht das zu weit daß jemand anderes meine persönlichen Daten ändern kann.

Sperren oder löschen - na klar, wenns sein muß.
doch ändern?

lg saalenixe

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 11:56
#5 RE: Schreck lass nach..
Administrator

Aus dem Grund der Privatsphäre können Sie als Administrator selbstverständlich nicht die privaten Mails eines fremden Mitglieds lesen oder sich als Mitglied xyz einloggen.

Das Profil ist jedoch zu bearbeiten, da der Administrator die Möglichkeit haben muss, alle öffentlichen Inhalte auf seinem Forum zu bearbeiten/löschen oder dem Mitglied im Zweifelsfall bei der Bearbeitung helfen können sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 12:14
#6 RE: Schreck lass nach..
Mitglied

das macht zwar einerseits sinn, bei technisch völlig unbedarften Mitgliedern.

Bei unerwünschten Inhalten kann ich ja ggf das Profil sperren, oder löschen.

für mich völlig unakzeptabel ist aber, dass jemand anderes in meinem Namen Inhalte verändert, sei es geb.-datum, tel.-nummern, oder irgend einen Quatsch da rein schreibt. Man stelle sich z.b. vor jemand meldet sich mit seinem überall bekannten Nick (saalenixe ist so einer) an und schreibt im Profil neben privaten Kleinigkeiten auch die Sympathie für die partei ab - der Admin macht da so ganz nebenbei ein yz draus. Nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, wo Mißbrauch getrieben werden kann.

Sollte das Standart sein, bleibt mir nichts anderes übrig als mich aus den entsprechenden foren zurück zu ziehen.
Admins sind auch nur Menschen, und fehlbar.

Mir sind einige andere Anbieter bekannt (wo ich teilweise auch selbst admin bin) wo der Betreiber des forums die Texte nicht manipulieren kann (zumindest nicht auf Betreiberebene). Unerwünschte profile bzw Mitgliedschaften werden da gelöscht.

lg Saalenixe-Halle

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 12:33
#7 RE: Schreck lass nach..
Administrator

Zitat
Nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, wo Mißbrauch getrieben werden kann.

Wenn hier wirklich Missbrauch betrieben wird, dann ist es durch uns lückenlos nachvollziehbar und in dem Sinne auch vor Gericht verwendbar.

Von unserer Seite aus würden wir solche Veränderungen gegebenenfalls auch für den Admin sperren. Die Realität sieht jedoch anders aus und in vielen Community-Portalen/Foren-Software können Sie sogar private Mails Dritte lesen - bei uns natürlich nicht.

Einzigartig bei uns ist z.B. eine Sicherheit beim nachträglichen bearbeiten von Beiträgen:
- Sie können einstellen, ob und wie lange ein Mitglied einen Beitrag bearbeiten kann.
- Sie haben Einsicht in alle Veränderungen eines Beitrags inkl. Autor, IP und Uhrzeit
Hier sind Änderungen also lückenlos nachvollziehbar, sodass kein Missbrauch stattfinden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 13:44
#8 RE: Schreck lass nach..
su
susanne ( Gast )

Ich glaube eher dieser Admin traut sich selber nicht

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 13:56
#9 RE: Schreck lass nach..
KIM
Mitglied

Das man Profile als Seitenbetreiber editieren kann zählt ja wohl zum Standard jedes Forums - man kommt ja gar nicht drumherum, fängt bei der Moderatorenvergabe an, bis hin zur Sperrung des Profils, oder gar zu bestimmten Wünschen des einzelnen - alles geht nun mal übers Profil, und ich glaube der Admin der da "Quatsch" einträgt, wird nicht lange Admin sein, genauso wie ein Bäcker nicht lange Bäcker sein wird, wenn er beweisbar ins Brot spuckt, oder ein Briefträger nicht lange seinen Beruf ausübt, wenn er einfach die Anschriften ändert - kurz und knapp "Es ist nicht legal" ;)

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 14:07
#10 RE: Schreck lass nach..
da
Mitglied

so ist es Kim.

@saalenixe

ein Admin muss überall rankommen um Einstellungen zu ändern/löschen.
Such dir ein Co-Admin dem du absolut vertrauen kannst. Am besten kein Co-Admin.Nur Moderatoren!

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 14:54 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 14:57)
#11 RE: Schreck lass nach..
Mitglied

so ja nu nich.... gibt nur bestimmte Admins denen ich nicht übern Weg trau.
Jetzt im Ernst - in einem Forum wo ich Mitglied bin sind gar merkwürdige Dinge vorgefallen.
Daher hab ich mir hier ein Testforum zugelegt.

@ danehill - hab das bei den Mods noch nicht ausprobiert.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 16:32
#12 RE: Schreck lass nach..
Mitglied

Dann hattest du einfach Pech mit dem Forum. Ich nutze die Tatsache, in die Profile eingreifen zu können, um Awards zu verteilen - oder um einen Titel ab 500 Beiträgen wieder wegzumachen falls der User noch keine 500 Beiträge hat und dort trotzdem was steht *G*.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 21:09
#13 RE: Schreck lass nach..
KIM
Mitglied

Zitat von saalenixe-halle
so ja nu nich.... gibt nur bestimmte Admins denen ich nicht übern Weg trau.
Jetzt im Ernst - in einem Forum wo ich Mitglied bin sind gar merkwürdige Dinge vorgefallen.
Daher hab ich mir hier ein Testforum zugelegt.
@ danehill - hab das bei den Mods noch nicht ausprobiert.

Wenn ich einem Admin nicht "übern Weg trau" dann bin ich in der Regel dort auch kein User - Nun im Ernst, ein Admin der Profildaten wie Name oder Geburtsort/Datum, Männlein oder Weiblein, Wohnort oder sonstiges im Profil ändert der ist entweder schwer krank, oder ganz einfach kindlichem Gemüts - denn was bringt sowas einem Admin, was für einen Nutzen bringt das bzw. wo ist der Witz dabei (den nur der Admin kennt)???

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 21:16
#14 RE: Schreck lass nach..
je
je ( Gast )

Ich habe in meinem Forum nur Moderatoren, denen ich vertraue und die ich auch schon seit Jahren kenne. Ansonsten würde ich das Forum alleine betreuen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 07:23
#15 RE: Schreck lass nach..
bt
bt ( Gast )

beim eigenen Forum ist das Vertrauen zum Partner (Admin) ein absolutes muss - als Mitglied in einem anderen Forum bin ich da vorsichtig. Gibt leider mehr die krank im kopp sind als wir ahnen, ich hatte da auch schon leidvolle Erfahrungen. Das war schon etwas mehr als "bloß" Kindergarten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!