Friendslist und Statusleiste und Gruppenbildung

17.08.2010 00:10
#1 Friendslist und Statusleiste und Gruppenbildung
Ga
Mitglied

Auch wenn jetzt wieder viele Kontroversen auftauchen werden, will ich trotzdem diese Vorschläge machen.

Friendslist:
Die Friendslist wäre dazu gut, personen im Forum in Friendsgruppen einzuteilen (zB Best Friend, Klassenkameraden, usw.) und diese Friendslist dann auf unter dem Drop Down menü des eigenen users anzuzeigen. So kann man zeigen wie man zu den jeweiligen usern steht. in den friendslists sollte auch aufscheinen ob der user grade on ist oder nicht.
Natürlich ist das bei kleineren Foren nicht so nützlich da zb bei 10 usern wahrscheinlich jeder jeden in der friendslist hat. Bei größeren Foren würde sich das aber was bringen.

Statusleiste:
Jeder könnte seinen Status auf seine Userpage schreiben. Der Status sollte auch in der Friendslist angezeigt werden. Durch die Statusleiste könnte man sich gut ausdrücken. zb bin grad afk, meine freundin/mein freund ist gerade bei mir, usw.

Gruppenbildung:
Man sollte auch eine Funktion einführen, damit jeder User Gruppen bilden kann, wie zb Formel 1-Fans, Take That-Fans, durch blaue Augen sieht man besser, usw. Andere User sollten dann diesen Gruppen beitreten können um zu zeigen welche Themen dem user auch noch gefallen oder welche sprüche dem user gefallen. weiters wäre gut wenn man in den jeweiligen gruppen dann über die themen diskutieren könnte.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2010 08:56
#2 RE: Friendslist und Statusleiste und Gruppenbildung
mi
Mitglied

wobei man sich mit diesen Funktionen immer weiter von eigentlich "Forum" wegbewegt

man nimmt da Funktionen wie aus ICQ, Shoutbox, mein vz, facebook und bepackt damit das Forum ....

ich würde das nicht unbedingt brauchen

Achim

-------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
18.08.2010 14:05
#3 RE: Friendslist und Statusleiste und Gruppenbildung
Mitglied

Die Vorschläge werden hier schon diskutiert: Freundesliste und Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen

Antworten

Beitrag melden
18.08.2010 14:11 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2010 14:15)
#4 RE: Friendslist und Statusleiste und Gruppenbildung
Ga
Mitglied

@Blanco
dein zweiter link stimmt nicht mit dem überein was ich meinte.

Zitat
Gruppenbildung:
Man sollte auch eine Funktion einführen, damit jeder User Gruppen bilden kann, wie zb Formel 1-Fans, Take That-Fans, durch blaue Augen sieht man besser, usw. Andere User sollten dann diesen Gruppen beitreten können um zu zeigen welche Themen dem user auch noch gefallen oder welche sprüche dem user gefallen. weiters wäre gut wenn man in den jeweiligen gruppen dann über die themen diskutieren könnte.

damit sind nicht die gruppen im admin-menü gemeint.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2010 14:36
#5 RE: Friendslist und Statusleiste und Gruppenbildung
Mitglied

Doch, doch, Gama9. Das stimmt schon mit dem überein, was Du meinst. In der von mir verlinkten Diskussion wurde und wird die Einrichtung von "Interessengruppen" besprochen. Das hat nichts mit den Benutzer-Gruppen zu tun, so wie sie zur Zeit im Admin-Bereich einstellbar sind. Wir haben den Begriff "Interessengruppen" eingeführt, um diese Gruppen von den "Benutzer-Gruppen" zu unterscheiden. Auch wenn andere Forenbetreiber dieses Thema aus verschiedenen Beweggründen anders angehen, trifft es im Kern der Sache ein und dieselbe Funktion, die da gewünscht wird, aber bisher von Miranus noch nicht umgesetzt wurde.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!