Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Smilie oder Smiley
Umfrage: Smilie oder Smiley?
Wie viele von Euch wissen, bearbeitet Achille gerade den Teil der Administration, in dem die Iconbar verändert werden kann.
In diesem Zusammenhang kam bei uns eine Diskussion auf, ob es denn im Deutschen nun Smilie oder Smiley heisst.
Laut wikipedia ist beides korrekt - wobei dort sogar Smiley als "erste" Schreibweise angegeben ist.
Daher leite ich diese Frage mal an Euch weiter:
#2 RE: Smilie oder Smiley
Ich schreibe es mal so mal so, habe jetzt mal Smiley angeklickt :)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Zitat von Ingmar
Wie viele von Euch wissen, bearbeitet Achille gerade den Teil der Administration, in dem die Iconbar verändert werden kann.
In diesem Zusammenhang kam bei uns eine Diskussion auf, ob es denn im Deutschen nun Smilie oder Smiley heisst.
Laut wikipedia ist beides korrekt - wobei dort sogar Smiley als "erste" Schreibweise angegeben ist.
Daher leite ich diese Frage mal an Euch weiter:
Bei Wikipedia steht aber:
Im Netzjargon sind auch die Schreibweisen „Smily“ und „Smilie“ üblich, wenn auch nicht korrekt.
Daher: Smiley
Ich habe mal abgestimmt
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
Ich verstehe die Abstimmung nicht. Die Antwort heißt ganz eindeutig "Smiley", also mit ey am Ende. George Smiley ist ein britischer Geheimagent und Protagonist in den Spionageromanen "Dame, König, As, Spion" und "Smileys Leute", oder "Agent in eigener Sache" von John le Carré. In den Verfilmungen dieser Bücher wurde George Smiley durch den britischen Schauspieler Sir Alec Guinness dargestellt.
Es heißt Smilie - begründen kann ich das nicht, aber alles andere passt irgendwie nicht in mein Ästhetik-befinden ;)
Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite
Smiley kommt von to smile = lächeln. Dies war das erste Emoticon seiner Art, alles andere kam später.
Im Englischen wird eine "Versubstantierung" mit gleichzeitiger "Verniedlichung" eines Verbes durch das Anhängen eines y dargestellt.
Die Endung ie ist grundsätzlich grammatikalisch falsch, wenn es nicht durch Anhängen eines s zum Plural gemacht wird (gleichzeitig wird das e fallen gelassen!). Im Plural wird das Singular-y zu einem Plural-is!
Singular: SMILEY, Plural: SMILIES
Wer's deutsch haben will, der sollte statt "Smilie" eben "Grinsegesicht" sagen *zwinker*
Obwohl es falsch ist, schreibe ich lieber Smilie.
test: der smilie...na also, es geht doch.... Nun:
der smilie oder das smilie?
Ich habe von Anfang an Smiley geschrieben und werde es auch weiterhin - dafür hab' ich auch gestimmt!
Wenn ich jedoch nach einem bestimmten Smiley suche, gebe ich auch die andere Variante ein!
And the winner is.....
Smiley
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support