Was ist mit dem HPM-Server los?

16.11.2010 11:20
#1 Was ist mit dem HPM-Server los?
Mitglied

Ich hatte jetzt schon x-mal die Meldung

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.hpm-support.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

und das nicht nur beim Aufruf meiner eigenen Foren, sondern auch beim Aufruf des HPM-Support-Forums. Es kann also nicht daran liegen, dass zu viele Grafiken oder Scripts eingebaut wurden.

Insgesamt habe ich den gleichen Eindruck, den schon einige User geäußert haben, dass die Server in letzter Zeit etwas langsam geworden sind.

Zur Zeit ist es sehr massiv.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 11:28
#2 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Mitglied

Den 30-Sek-Fehler hatte ich auch gestern - heute noch nicht, kommt aber bestimmt. Im Support und auf www.religionsforum-wogeheichhin.de (wo keine Graphiken/Scripte eingebaut sind) während mein Board perfekt lief.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 12:45
#3 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Administrator

Zitat
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.hpm-support.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Wie lange hielt diese Meldung an?
Wann genau fand sie statt?
Waren zum gleichen Zeitpunkt andere Xobor Foren oder unsere Startseite www.xobor.de erreichbar?

Diese Fragen sollen klären, ob es sich um ein Netzwerk/Routing Problem handelte, oder ob nur ein Server betroffen war. In den Log-Daten taucht hierzu leider nichts auf.

Lady: Es gibt keinen Zusammenhang zu dem 30-Sekunden Fehler. Bitte posten Sie ihre Meldung in einem eigenem Thread, wenn Sie die Meldung um weitere Informationen wie genauer Zeitpunkt und die genaue Dauer des Problems ergänzen können. "heute noch nicht, kommt aber bestimmt" nützt uns da als Information leider nichts.

Es stehen weitere Kapazitäten bereit und wir müssen nur schauen, an welchen Stellen wir die Kapazitäten erweitern. Seit Ende der Herbst Ferien steigen die Besucherzahlen der Foren wieder deutlicher

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:07
#4 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Mitglied

Hallo Johannes,

soweit ich mich erinnern kann, trat das Problem von ca. 10:30 bis 11:30 Uhr auf. Betroffen war nicht nur das Support-Forum, sondern alle HPM-Foren die ich aufgerufen habe u.a. http://www.komm-zur-pfeife.de. Um sicherzustellen, dass es nicht an meinem Netz lag, habe ich danach zum Test andere Seiten aufgerufen, die eigentlich immer schnell antworten. Da hatte ich das Problem nicht.

Inzwischen läuft es wieder normal.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:17
#5 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Administrator

Haben Sie zum Zeitpunkt des "Netzwerk" Fehlers von einem anderen Internetanschluss aus zugegriffen, als wie sie es aktuell tun?
Ich hatte vermutet, dass Ihre IP-Adresse fälschlicher Weise in einem Flooding/Spam Filter gelandet ist, finde jedoch die aktuelle IP Ihrer letzten Beiträge hier nicht in den entsprechenden Logs.

Die Fehlermeldung deutet daraufhin und der Zeitraum stimmt in etwa: Solch eine Sperre wird immer für 35 Minuten gesetzt. Zudem wurden während der Zeit von anderen sogar Beiträge hier im Support-Forum erstellt, sodass es kein allgemeines Problem sein konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:21
#6 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Mitglied

Nein, die IP hat sich inzwischen nicht verändert. Es ist der gleiche Internetanschluss.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:31 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 13:32)
#7 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Administrator

In den Log Daten zu Ihrer IP finde ich keine zeitliche Lücken im genannten Zeitraum, sondern im Gegenteil sogar viele Schreib-Operationen wie das bearbeiten von Beiträgen/Themen oder Operationen in der Administration.

Ich nehme daher an, dass die o.g. Fehlermeldung im Browser nicht wie angegeben durchgehend und bei jedem Zugriff auftrat, sondern nur vereinzelt?
Wie häufig trat sie auf?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:41 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 13:42)
#8 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
su
susanne ( gelöscht )

Gerade vor 2 Minuten ist euer Supportforum abgestürzt mit der bekannten Fehlermeldung und hinterher mein Forum auch. ,Geht momentan wieder ,also nur ganz kurz.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:42
#9 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Spacebot-Rekordhalter

Ich hatte auch gerade so gegen 5 Min. in einem Forum den 30 Sek. Fehler. Jetzt geht es aber wieder

Viele Grüße,
Damian

Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:43
#10 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Mitglied

So häufig, dass es mich genervt hat und ich diesen Thread eröffnete.

Ein interessantes Phänomen dürfte vielleicht sein, dass meist erst die Fehlermeldung kam und anschließend beim "nochmals versuchen" die aufgerufene Seite erschien, so dass ich auch entsprechend weiterarbeiten konnte, auch wenn dann die Fehlermeldung wieder auftauchte.

Na ja, wenn nichts zu finden ist, werde ich das mal beobachten. Was kann ich von meiner Seite tun, wenn es wieder auftritt?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:49
#11 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Technik

Zitat von 69magic

technisch macht es einen großen Unterschied, ob der fehler durchgehend auftrat, oder eben nur nervend oft - daher die Nachfrage.

Zitat von 69magic
Was kann ich von meiner Seite tun, wenn es wieder auftritt?

Leider nichts, außer etwas Geduld zeigen

Wir sind fleißig auf Fehlersuche!

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 13:57
#12 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Spacebot-Rekordhalter

Ich drücke euch natürlich die

Viele Grüße,
Damian

Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 14:13
#13 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat von 69magic

technisch macht es einen großen Unterschied, ob der fehler durchgehend auftrat, oder eben nur nervend oft - daher die Nachfrage.

In dem genannten Zeitraum trat der Fehler durchgehend auf, d.h.
- Fehlermeldung
- nochmals versuchen funktionierte
- nächster Aufruf der Seite
- Fehlermeldung
usw.

wobei "nochmals versuchen" auch nicht immer funktionierte!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2010 14:39
#14 RE: Was ist mit dem HPM-Server los?
Technik

ok, danke für die details...

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?