Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Euer Forum vorstellen.
#151 RE: türkische Grammatik online-Forum stellt sich vor
Unser Forum bezieht sich auf einen jungen Musiker mit seiner Band. Nachdem wir mehrere Umzüge aufgrund von Adminweggang, Serverschließungen etc. hatten, haben wir vor knapp zwei Jahren, als das richtige Forum noch unter Communityhost lief, parallel ein Xobor Forum errichtet, um weitestgehend Bilder von Konzerten speichern zu können.
In diesem Jahr ist es dann dank des Einsatzes der Xobor-Mitarbeter gelungen alle Berichte, alle Mitglieder und sonst auch alles des alten Communityhost-Forums in das bestehende Bilderfoum zu integrieren und somit alles auf einer Seite zu haben. Es wird noch eine Zeitlang dauern bis sich die Leute wieder dazu entscheiden, wieder mehr das Forum zu nutzen, da es unter den Communityhostbetreibern so gut wie stillgelegt war, aber wir sind sehr glücklich, dass es alles geklappt hat.
Zudem machen wir nach vielen Jahren einfach mehr und mehr die Erfahrung, dass sich das Forumsleben immer mehr auf Facebook verlagert und da auch Facebook-Fanpages etc. stärker genutzt werden. Das ist auch ne schnelle und gute Sache und ermöglicht eine breite Verbreitung. Trotzdem möchten wir das Forum auch als Archiv nicht mehr missen und nutzen es oft auch für Newsletter etc. Das Portal ist für unsere Sparte unumgänglich und es bringt immer wieder Spaß sich was Neues zu überlegen.
Facebook kann ein richtiges Forum einfach nicht ersetzen :-)
Jetzt warten wir geduldig auf den WYSIWYG Editor und die neue Konzertsaison wo das Forum wieder ein gern genutzter Begleiter sein wird.
Habt noch ganz viel Spaß mit euren Foren....
An der Stelle einen lieben dank an den Support und die Hilfestellungen hier.
Hier der Link zu meinem Forum http://www.dominik-fanpage.de/
#152 RE: Forenvorstellung
Hallo,
auch ich wollte mal die Gelegenheit nutzen und mein Forum hier vorstellen und vor Allem verlinken, da Google es auch nach über 2 Wochen noch immer nicht kennt :-( http://www.derEinfall.xobor.de
Ziel ist es, Anregungen, Tipps und Feedback zu einer Romanidee und dem späteren Roman selbst zu bekommen, und vielleicht den ein oder anderen zu motivieren, selbst etwas zu schreiben, um am Ende ein Buch einer ganzen Community zu haben ;-) Alle weiteren Infos findet ihr direkt im Forum selbst, einfach auf den Link klicken ;) Forum
#153 RE: Forenvorstellung
Hallo,
auch ich war gezwungen worden für unsere Band (Rock´n Roll, Rhythm & Blues, Country) eine HP und ein Forum/Blog zu erstellen. Nach 3 Wochen hardcore (nicht das Forum) bin ich rechtzeitig zu unserer Rock-Night letzte Woche fertig geworden.
Ziel des Forum/Blog ist es eine Fangemeinde aufzubauen. Klar, RR hängt auch sehr viel mit einer Harley zusammen.Deshalb auch hier der Forumspunkt. Nun ja, schaut mal rein. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
www.lastorderrebels.xobor.de
In diesem Sinne,
Nachdem ich unserem Forum mit eurer Hilfe jetzt auf den letzten Stand gebracht habe- möchte ich es euch auch vorstellen.
Unser Forum ist ein Gartenforum mit internationaler Beteiligung. Deutschland-Österreich-Schweiz und sogar Amerika ist bei uns vertreten.
Wir beschäftigen uns aber auch mit Hobbys der Mitglieder - die sehr vielseitig sind (auch ausser Garten) Bei uns wird viel geplaudert über alles Mögliche- viele Bilder aus Garten-Tieren im Garten und Umgebung sind bei uns vertreten. Im Laufe der Zeit wir eine kleine Familie geworden- wir haben ernste Themen aber auch der Spaß bleibt bei uns nicht aus.
http://www.diehobbygaertner.eu/
Boah,Malfee.
Das ist aber schön geworden. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal reingeschaut bei dir ,da hats mir schon gefallen ,aber jetzt-richtig toll.
Das ist genau meine Wellenlänge
Ich frage nach ,damit ich was lerne
#156 RE: Forenvorstellung
Huhu
Ich bin ein übergesiedelter von Siteboard und möchte nun mein Forum vorstellen.
Es ist noch neu und es dreht sich dort alles rund um das Häkeln von Amigurumis (Häkelfiguren)
Das ist eines meiner leidenschaften, Anleitungen werden nach und nach auch folgen die natürlich komplett kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Der Style ist bewußt sehr spartanisch gewählt da ich mehr wert auf die Themen lege als großer klimbim.
Wer auch freude daran hat oder es lernen möchte kein Problem es sind alle Herzlich eingeladen.
Videokurse usw wird es auch ab Januar geben.
http://handarbeitszwerge.siteboard.eu/
#157 RE: Forenvorstellung
Aber trozdem schön gemacht willkommen in der xobor Familie.
So liebe Kollegen/innen,
wie Ihr wisst habe ich auch von einem phbbb3 Forum hierher konvertiert ist aber schön länger her.
Alles nur, weil ich nicht das Ganze Forum neu machen wollte.
Ist leider etwas blöd, den es können wirklich nur die Beiträge gerettet werden, trotzdem musste ich alles neu machen.
Ich arbeite schon ziemlich lange daran, heute hatte ich Bastellaune und habe meine speziellen Forenüberschriften durch ganz normale Schriften ersetzt. Aber ich glaube kaum dass es daran liegt, dass ich keine Members bekomme. Das Forum wäre eigentlich für alle gedacht, die gerne schreiben und anderweitig kreativ sind. Vorallem aber in einer regen Community zu sein, also irgendwo zu Hause, wo man sich wohlfühlt. Dichter und Schriftsteller, solche die gerne RPG Geschichten schreiben und auch erleben usw.
Also schaut es Euch mal an, vielleicht findet Ihr ja heraus, was daran so schlimm ist, dass es die Leute abschreckt zu kommen?
http://www.tsdv.de/
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#159 RE: tsdv (Traumschloss der Visionen)
Liebe Gabriella.
Ich hab mir das Forum mal angeschaut.
Ich würde normalerweise nicht an jemandes Forum Kritik üben . Da du aber gefragt hast ,darf ich dir meinen Eindruck schildern?
Ich finde die Farben sehr schön. Auch die Schrift gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Aaaaber..
*Der Name des Forums und das "Outfit" finde ich ,passen nicht so recht zueinander. Unter einem Traumschloss stelle ich mir etwas Romantisches vor. Zart
und filigran soll das Ganze sein. Das Bild ist auch zu klein. Hast du nicht so was wie ein Dornrösschenschloss? Zugerankt mit weissen Rosen ?Großzügig?
*Eine zarte Schrift für das Forum. Und die noch leicht getönt in der 2.Hauptfarbe des Forums,sozusagen als Wiederholung.
*Die Avatare sind für mich abschreckend und düster,auch die Namen . Nicht einladend und anziehend.
Freundliche Gesichter wären angenehm. Z.B: Prinzen und Prinzessinnen ,Buben(Ritter) ,Damen.Wenn du die Avatare vorgibst bleiben sie in
(d)einer Geschmacksrichtung.
Ich selbst wäre gerne in so einem Märchenschloss-Forum
Da gäbe es noch mehr........
Sie hat recht Gabi. Auch das gelb finde ich zu krass und die schwarz passt einfach nicht.
Danke, das ist Eure Ansicht, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das Gelb ist die einzige Farbe die man da anständig lesen kann und ich habe mehr ältere Leute, als jüngere: Ich wollte auch nichts über das Outfit wissen, denn daran liegt es definitiv nicht.Bea
Und nein, das hat weder etwas mit Romantik, noch mit einem Schloss in dem Sinne zu tun, wie Du Dir das vorstellst. Im Gegenteil, es ist eine sehr alte Geschichte, die vor Jahren ausgezeichnet lief und da war das ganze Forum knallschwarz.
Gabriella
Um es mal vorweg zu schicken, ein eigenes gut abgestimmtes Farb- und Designkonzept für ein Forum zu entwickeln, ist unwahrscheinlich schwer. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich eine Hauptfarbe sucht, die natürlich zum Thema passen sollte, und des Weiteren nur Farbabstufungen dieser Farbe. Eine Akzentfarbe (Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast oder Farbe-Nichtfarbe-Kontrast) dazu, z.B. für die Schrift, und das genügt.
Ähnlich ist es mit der Schriftart. Für Logo oder Banner kann es eine besondere Schriftart sein (da ist die alte Schrift, die da noch in einer Überschrift zusehen wäre gut dafür geeignet). Aber Mengentexte und Texte zur Orientierung sollten in einer am Bildschirm gut lesbaren ruhigen Schriftart gestaltet sein. Für das angesprochene Thema wäre sogar eine klassische Schrift mit Serifen (mit kleinen Füßchen am Ende der Linien, wie Times New Roman z.B.) gut geeignet. Das hilft dem Auge, die Zeilen zu verfolgen und sieht außerdem etwas Old School aus, also passend.
So etwas würde ich z.B. in keinem Forum erlauben:
Hier sieht man sehr deutlich, was eine falsche Farbzusammenstellung anrichten kann. Es führt bis zur Unlesbarkeit. In einem solchen Forum, würde ich mich nicht anmelden, selbst, wenn es mich inhaltlich reizen würde. Sorry.
Da gilt das Gleiche, wie es hier schon zu den Avataren gesagt wurde. Man kann ja eine eigene Avatar-Galerie anbieten und hat somit immer die passenden Grafiken am Start, die das Design, an dem man so lange gesessen hat, nicht zerstören.
Usw. usf.
ABER – ich bin trotzdem davon überzeugt, dass bei entsprechender Gestaltung nicht gleich alle dieses Forum stürmen. Es kann einfach auch daran liegen, dass es bereits eine Vielzahl ähnlich gelagerter Foren gibt. Da wäre es gut, wenn man einen Aufhänger, etwas Besonderes hätte, das andere eben nicht haben. So wie Beatrica es beschreibt, wäre das ein guter Ansatz glaube ich. Ein eigenes Märchenschloss, das man mitgestalten darf, mit allem, was darin passieren kann. Prinzen, Prinzessinen, Schöngeiste, Hauslehrer, Zimmermädchen, Köche, Gärtner, Näherinnen, Handwerker … Musik, Literatur, Malerei, Zucht exotischer Pflanzen und Tiere, Modegestaltung …
Bestimmte Themen sind dann allerdings ausgeschlossen. Ein WOW-Thema zum Beispiel finde ich hier nicht angebracht (ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung). Dafür gibt es bereits unzählige Foren, warum sich da in Konkurrenz begeben? Jemand, der sich dafür interessiert, wird sich ein solches spezialisiertes Forum suchen, denke ich.
Liebe Shogun, bitte verzeih mir meine deutlichen Worte, werte meine Hinweise als Hilfe und fühle dich nicht runtergemacht. Es ist ja auch nur meine Meinung. Man sieht, dass schon so viel Arbeit im Forumsdesign steckt. Es wäre doch schade, wenn du es nicht zum Laufen bekommst.
Edit: ich habe inzwischen gelesen, dass du schon geantwortet hast. Da ich es nun aber geschrieben habe, speichere ich es trotzdem.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Ich weiss nicht was Du mir damit sagen willst Bil, das sind eben überbleibsel aus der Konvertierung, da siehst Du schon was man alles neu machen muss. Und sorry, wegen Farbzusammenstellung, müsst Ihr mir gar nichts sagen, ich mache seit 7 Jahren Foren und noch keinem haben meine Farben nicht gepasst. Und die Farbe in den Beiträgen kann jeder haben wie er möchte, wie Du siehst ist das ja jetzt nicht mehr so. Schliesslich war dieses Forum schwarz, da liess sich das blau sehr gut lesen. Ich lösche sicher jetzt nicht alles was da nun nicht passt. das interessiert nämlich auch gar niemanden. Deshalb passen ja die Forencodes auch nicht zu den Xobor Foren. Soweit kommt das noch, ein Märchenschloss mit Hauslehrer und blabla. Das ist ein ernsthaftes Forum und kein Kindergarten sorry.
Gabriella
#164 RE: tsdv (Traumschloss der Visionen)
#165 RE: tsdv (Traumschloss der Visionen)
@ Shogun
Hey Gabi,
Ich finde die Farbgebung gar nicht übel, würde aber:
- Die Links in den Boxen ganz rechts im gleichen Brombeerrot anlegen wie du die Forentitel hast, weil das Grau für die gelben Texte zu hell ist. Wenn das Grau dunkler wäre, würde das Gelb einen besseren Kontrast geben und fabelhaft aussehen.
- Die Zeile im Header, die nervöse Zuckungen hat, würde ich stilllegen. Mich machen solche Zeilen immer ganz hektisch.
- Deinen Forumtitel 'Traumschloss der Visionen' würde ich vergrößern - auf das Doppelte ca., und 'Herzlich Willkommen' würde ich auf eine Größe zwischen Titel und 'Kommunizieren,...' einpendeln.
- Den beleuchteten Baum finde ich cool - das gibt dem Forum was Avantgardistisches, wenn auch die Rotfärbung sich ein büschen mit dem Brombeer des Hintergundes beißt.
- Den Kategorietitel 'Private Memberblogs' würde ich entweder in der gleichen Schrifttype wie die anderen Foren anlegen, oder aber mit einem Font ohne Serifen. Das passt nicht zum eigentlich modernen Themeninhalt deines Forums.
Nun zur Belebung durch Mitglieder: Da das Konzept vor längerer Zeit super lief, stellt sich mir die Frage, ob du noch Kontakt zu damaligen Mitgliedern hast? Vllt mögen sie ja nun wieder mitmachen.
Alles andere: Ist wie eh und je. Es gibt massenhaft Schreiberforen, und im Grunde liegt es am Thema, wenn sich wenig tut. Hier gilt wohl, die üblichen Schritte einzuleiten, Freunde einzuladen etc. pp.
Und ja: Ich habe gelesen, dass jeder einen anderen Geschmack hat, und du darfst deinen gerne behalten. ;)
LG
River
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support