spam per pn

09.06.2011 15:44
#1 spam per pn
sp
Mitglied

hi,

ich hatte heute regen betrieb in meinem forum, da ein mitglied, ich nenne es mal einen professionellen spammer ziemlich viele meiner user per pn mit spam zu einer singlebörsenseite belästigt hat.
ich als admin habe natürlich keine pn bekommen.

da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, das niemand auf die datenbank zugreifen kann um automatisiert pn zu versenden, außer ich als admin. muss der spammer die ganzen member einzeln und händisch angeschrieben haben.
aber wie bekloppt muss man da bei 750 mitgliedern sein

ich frage aber zur sicherheit trotzdem nochmal nach.
kann es sein, das es für so etwas scripte gibt? oder sonst eine lücke im system?

viel grüße

stefan

Antworten

Beitrag melden
09.06.2011 16:03 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 16:05)
#2 RE: spam per pn
Technik

Zitat
ich frage aber zur sicherheit trotzdem nochmal nach.
kann es sein, das es für so etwas scripte gibt? oder sonst eine lücke im system?

Mir wäre nicht bekannt, dass es ein solches Script gibt. Technisch gesehen wäre es allerdings möglich, so ein Script zu entwickeln. Das ist dann auch keine "Lücke im System", da der User ja durchaus berechtigt ist, an andere Mitglieder PNs zu verschicken.

Ich habe bisher noch nie von einem solchen Fall gehört - falls das Problem öfter auftritt müssen wir überlegen, was man dagegen tun könnte (z.B. Anzahl der Empfänger wieder auf 5 reduzieren, Anzahl der PNs pro stunde eingrenzen etc...)

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
09.06.2011 16:03 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 16:04)
#3 RE: spam per pn
Mitglied

Hallo,
Dein "professionellen spammer" hat max. eine halbe Stunde gebraucht um Deine 750 Mitglieder zu erreichen.
Man braucht dann wohl kein Script...
Pro Mail-->5 Emfänger=150 Mails,wenn er immer den gleichen Text verschickt hat...

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/

Antworten

Beitrag melden
09.06.2011 17:52
#4 RE: spam per pn
Mitglied

Zitat von Sachse
Hallo,
Dein "professionellen spammer" hat max. eine halbe Stunde gebraucht um Deine 750 Mitglieder zu erreichen.
Man braucht dann wohl kein Script...
Pro Mail-->5 Emfänger=150 Mails,wenn er immer den gleichen Text verschickt hat...

HM, eine vergeudete halbe Stunde, warum sollte ein Spammer das alles per Hand machen?

Aber man könnte ja mal die Sende-Zeitpunkte der ersten und der letzten Mails vergleichen, musst du einfach deine Mitglieder fragen.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2011 19:10
#5 RE: spam per pn
Mitglied

Das ist schon mal in einem anderen Forum passiert und zwar dort:
http://www.religionsforum-wogeheichhin.de/

Siehe dieser Thread: http://www.religionsforum-wogeheichhin.d...ettenmails.html

Das RF hat auch rund 1000 members.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!