Hackerangriff/Protokollierung

01.12.2011 23:31
#1 Hackerangriff/Protokollierung
Mitglied

Mir hat ein Ex-Mitglied, das ich in meinem Forum gesperrt habe, via E-Mail mitgeteilt, daß es der Meinung ist, eine solche Sperrung sei für dieses Ex-Mitglied, das IT-ler ist, kein Hindernis, es habe längst "hintenrum" Zugang zu meinem Forum erlangt.

Meine Frage nun: Ist das möglich? Werden eventuelle Angriffe dieser Art in irgendeiner Weise protokolliert? Gibt es irgendeinen Schutz dagegen?

Danke für Eure Antworten im voraus,

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de

Antworten

Beitrag melden
02.12.2011 10:16
#2 RE: Hackerangriff/Protokollierung
Technik

Hallo Lohengrin.

Es gibt selbstverständlich keine Hintertür, durch die jeder Informatiker beliebig in geschlossene Bereiche kommen könnte!

Dennoch gibt es natürlich Möglichkeiten, falls der Admin durch die Rechteeinstellungen die Sicherheitsmechanismen umgeht. Insbesondere gilt das für Foren, bei denen HTML für die Mitglieder erlaubt wird.

Es werden aber auch alle Foren-Zugriffe geloggt, so dass es in der Regel auch im Nachhinein nachvollziehbar bleiben sollte, wer wann was gemacht hat.

Zitat
Gibt es irgendeinen Schutz dagegen?

Ich würde das (Ex-) Mitglied einfach darauf hinweisen, dass der Zugang über eine "Hintertür" in Deutschland strafbar ist (siehe Hackerparagraf) und dass du bei einem entsprechendem Verdacht Strafanzeige stellen wirst. In der Regel sollte das reichen

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
02.12.2011 14:50
#3 RE: Hackerangriff/Protokollierung
Gast
( Gast )

Danke Dir, Ingmar.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2011 22:56
#4 RE: Hackerangriff/Protokollierung
Gast
( Gast )

Zitat
Dennoch gibt es natürlich Möglichkeiten, falls der Admin durch die Rechteeinstellungen die Sicherheitsmechanismen umgeht. Insbesondere gilt das für Foren, bei denen HTML für die Mitglieder erlaubt wird.

Ist bei mir nicht erlaubt.

Zitat
Es werden aber auch alle Foren-Zugriffe geloggt, so dass es in der Regel auch im Nachhinein nachvollziehbar bleiben sollte, wer wann was gemacht hat.

Wo werden sie geloggt, wie kann ich auf diese Logs zugreifen?

Antworten

Beitrag melden
02.12.2011 23:24 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 23:25)
#5 RE: Hackerangriff/Protokollierung
Bu
Mitglied

Zitat

Wie muss man sich das eigentlich vorstellen? Es wird zwar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass html ein Sicherheitsrisiko darstellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, was für ein Schaden konkret angerichtet werden könnte bzw. wie so ein "Horrorszenario" ablaufen könnte.

Was könnte den z.B. passieren?

Kann das vielleicht jemand mal kurz erklären?

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!