Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ersuche um unterstützung
guten morgen,
könnt ihr mir bitte sagen,wieviel themenseiten und themen ein forum haben kann und wann das forum überlastet ist und
zu langsam wird. ist man da an bestimmte gigabyte gebunden ?
ebenso bitte ich euch ,mir zu sagen, wieviele fotos man in der bildergalerie hochladen kann und ob sie nur eine bestimmte grösse haben dürfen. wann können sie das forum belasten,dass es zu langsam wird.
noch eine frage bitte.........
ich habe,weil meine forumsleute gerne damit arbeiten viele eigene smilies. hat man auch da ein limit?
es wäre nett,wenn ein admin oder jemand,der in ein geschlossenes forum einblick nehmen kann ,mein forum kontrollieren könnte, ob man irgendetwas ändern oder verbessern sollte, vom aufbau, den fotos und den smilies her.ich bin technisch nicht so versiert.
in welchem abstand ist es ratsam beiträge zu löschen ?
momentan wechsel ich jeden tag logo und icon,weil ich das forum wie eine art zeitung gestalten will. ist das ok ?
meine forumsadresse
http://www.servusfreunde.xobor.de
mein name webingrid
besten dank im voraus
webingrid
#2 RE: ersuche um unterstützung
Gute Frage/n!
Mein Posting hier geht auch so ein bisschen in diese Richtung:
Dateianhänge an PN's
Das würde mich echt mal interessieren...
Wir haben in unserem Forum übrigens noch NIE etwas gelöscht.
Alte, inaktuelle Threads wurden bei uns bisher nicht gelöscht, sondern in eigens dafür angelegte Archivbereiche verschoben, denn unser Forum hat gewissermaßen auch Dokumentationscharakter. Dass das Forum deshalb langsamer geladen würde, davon merke ich bei uns bisher nichts...
Kurz und knapp: Es gibt keine Beschränkungen.
#5 RE: ersuche um unterstützung
Ich glaub, dramatischer ist, wenn die "Forenfront" überlastet wird, also alle Kategorien aufgeklappt und vor jedem Forenbereich dann animierte Gifs, dazu noch bunte (bewegte) Bilder im Kopf oder Flash-Sachen reingebaut, Dekobilder nicht auf netztaugliche Größe (72-96 dpi) gebracht sondern in druckfähiger Großbildvariante etc. DAS macht ein Forum langsamer.
Ansonsten ist halt auch für die Galerien zu empfehlen, die Bilder netztauglich zu machen, nicht einfach "wie aus der Kamera kam" (das sind dann je nach Kamera meist 180-280 dpi und auch teils große Abmessungen, da hab ich schon bis zu 50cm Kantenlänge gesehen).
Fabian hat es kurz und knapp gesagt,
egal was, egal wieviel, es macht das Forum nicht langsamer, es sei denn man hat selber Mist gebaut, so schaut's
Zudem fehlt es, ausser man hat etwas falsch eingebaut, nicht immer am Forum, sondern meist am Browser, oder dem I-Net Anbieter, meine Erfahrung.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#7 RE: ersuche um unterstützung
@Shogun
Zitat
Kurz und knapp: Es gibt keine Beschränkungen.
bedeutet: Es kann so viel rein, wie will, aber sagt nichts aus über die Frage nach "langsamer". Und ein Forum, dass erstmal 1 GB an Daten laden muss, um die Startseite zu zeigen, ist definitiv langsamer (allein schon durch die Ladezeiten oder bei Flash-Anwendungen teils durch die Erreichbarkeit der jeweiligen Anbieter) als ein Forum, das da ein wenig schlanker daherkommt.
Template-Änderungen mit Code, der nicht in jedem Browser dargestellt werden kann oder Fehler in den html-Bereichen in Kopf- und Fusszeile, die zu Fehlern im Aufbau etc. führen, sind hier noch ganz aussen vor.
#8 RE: ersuche um unterstützung
Rabendolch hat schon Recht, so ist es wohl.
Wenn man keinen unnötigen Schnickschnack auf der Startseite des Forums hat, kann das Forum trotz Tausenden von Beiträgen mitsamt Datei-Anhängen trotzdem schnell geladen werden.
Ich bin hier von der Anzahl der Beiträgen, Bilder in der Galerie, Mitglieder ausgegangen. Diese verlangsamen das Forum nicht.
Natürlich, wenn man die Forenübersicht oder die Kopf- bzw. Fußzeile "zuknallt", wird das Forum langsamer. Insbesondere durch animierte Grafiken (wie von Rabendolch geschrieben) etc.
Aber die Anzahl von Inhalten spielt hier keine Rolle und es gibt dabei auch keine mir bekannten Begrenzungen.
Ist vielleicht am einfachsten an einem Beispiel zu sehen:
der Abruf der Startseite meines Testforums mit nur 4 Kategorien dauert im Schnitt 0.1 - 0.15 Sekunden. (nur der Abruf vom Server, nicht die Dauer bis die Seite fertig angezeigt wird.) Danach dauert es noch einmal ca. 3 Sekunden, bis alle Grafiken und Scripte geladen sind.
Im dampfertreff (unser aktuell größtes Forumm) dauert der Seitenabruf bei 1000+ Benutzern Online und über 250 Kategorien zunächst ca 700ms (0.7s) - dann kommen noch einmal ca 7 Sekunden für Grafiken/Scripte etc dazu.
Der Ursprüngliche Seitenaufruf dauert also zwar eine gute halbe Sekunde mehr - die fällt jedoch bei der Gesamtladezeit absolut nicht ins Gewicht.
Oder anders ausgedrückt - der Unterschied in der Ladezeit zwischen einem leeren Forum und unserem größten Forum beträgt weniger als 0.7 Sekunden.
Das hast Du sehr gut Anhand dieses Beispiels verdeutlicht Ingmar
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#13 RE: ersuche um unterstützung
Genau, das ist wirklich sehr anschaulich erklärt!
Unser Ingmar - wie immer top!
Zitat von Ingmar
Oder anders ausgedrückt - der Unterschied in der Ladezeit zwischen einem leeren Forum und unserem größten Forum beträgt weniger als 0.7 Sekunden.
Unglaublich! Hätte ich nicht gedacht, dass das nicht einmal 1 Sekunde ausmacht!
Interessant, das mal so vor Augen geführt zu bekommen!
#14 RE: ersuche um unterstützung
Genau das wollte ich auch fragen! Und ich freue mich sehr, dass keine Beschränkungen gibt... aber etwas kann doch problematisch sein, wenn ein Forum zu gross ist:
Unser Forum (Botanikai Fórum) ist ein bisschen anders, als "normale Foren", weil wir verschiedene Bildergalerie-Systemen geöffnet haben. Aber wir haben schon so viele Alben, dass die Bildergalerie leider nicht mehr editierbar ist...
Man kann zB. die Bildergalerie duch Adminseite/Extras/Bildergalerie nicht mehr öffnen und das "Bilder verschieben" option funktioniert leider auch nicht mehr... früher waren diese Funktionen auch sehr-sehr langsam, aber seitdem wir wahrscheinlich "zu viele" Alben haben, funktionieren diese Optionen überhaupt nicht, man bekommt nur ein Error-Warnung (500HTTP Internal Server Error, Server nicht erreichbar... )
Die Fehlermeldung haben wir seit heute auch sporadisch: 500 Internal Server Error
Sollte das tatsächlich an den vielen Bilderalben liegen, die wir haben?
http://bildschoen.xobor.de/gallery.php
Das wäre das aus für unser Forum nach nicht einmal einem Jahr ...
Erschrockene Grüße,
BiL
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem