Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Legalität der Einträge
Kennt sich irgenwer mit Justiz aus? Würde gerne wissen ob es legal ist auf einem Forum interne Informationen über eine Firma oder eine andere Organisation zu posten wenn alle Mitglieder manuell freigeschaltet werden müssen und daher auch nur Leute aus der Firma den Beitrag lesen können?
#2 RE: Legalität der Einträge
Mit dem Vermerk: Ich bin kein Jurist, Anwalt,... daher "nur aus dem Gedächtnis":
Fall a)
Das Forum wird im Auftrag/mit Billigung der Firma/Organisation/... geführt: Dann sollten die veröffentlichten Inhalte mit den entsprechenden Stellen abgesprochen werden. Weil auch firmenintern ist nicht jede Info für alle gedacht.
Fall b)
Das geht "gegen" eine Firma/Organisation/... Hier gelten die allgemeinen Regelungen zu (im Zweifel) Verrat von Betriebsgeheimnissen, übler Nachrede, Beleidigung,... Nur als Beispiel: Wenn Kollegen in der Mittagspause über den Chef herziehen (und der bekommt das mit oder wer steckt es ihm) wird das von den Gerichten als "üblicher Tratsch" (salopp formuliert) gewertet und der muss damit leben. Sobald das ganze irgendwo im Netz steht, sieht die Sache ganz anders aus. Also wenn da ein Kollege einen Screenshot nutzt, um dem andern ans Bein zu pieseln, ist Ende mit lustig.
Ganz nebenbei solltest Du bei sowas immer im Hinterkopf haben, dass durch einen einfachen Einstellungsfehler (falscher Klick bei Lesbarkeit für Gäste) das Ganze dann doch bei google aufploppen könnte. Oder, wie im realen Leben: Nur weil Du die internen Firmenpapiere bei geschlossener Wohnungstür an den nächsten Bildreporter gibst, wird das nicht legaler als wenn Dus auf dem Marktplatz tust. ;)
Naja, ich hatte mal ein Mitglied, das alle Beiträge kopierte und sammelte.
Wen kennst Du so gut, daß Du wirklich vertrauen kannst? Ich kenne nur mich gut und sonst niemanden wirklich.
Ein aus einer Kleinigkeit verärgertes Mitglied könnte doch .....
LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support