Mein Blogeintrag zum Thema "ein Forum eröffnen"

• Seite 2 von 2
04.06.2012 14:28 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 14:36)
#16 RE: Mein Blogeintrag zum Thema "ein Forum eröffnen"
Maid

Das ist echt gut (und vor allem verständlich!) geschrieben. Däumchen hoch!

Aber ich hab zwei Anmerkungen auf Anhieb:

Zitat
Außerdem seid ihr nicht schuld daran, dass das Forum langsam lädt oder ausfällt.

Das stimmt nur zum Teil. Wenn Leute da riesengroße Grafiken, Flashbanner und Apps von Drittanbietern einbauen, kann das ganz tüchtig zuschlagen bei den Ladezeiten und liegt da in der Hand der User (die meisten Foren und Webseiten, die langsam laden, sind ganz einfach viel zu überfrachtet mit großen oder aufwendigen Dateien). Und auch der "Ausfall" eines Forum (bzw. die Nichterreichbarkeit) wird vielfach durch falsch eingesetzte html-Codes (Fuss-Kopfzeile) verursacht.

Was ich vielleicht noch ganz an den Anfang setzen würde: ein kleiner Absatz zum Thema "was will mein Forum eigentlich?"

Für viele Themen gibt es schon unendlich viele Foren. Seien es sehr bekannte alteingessesene Computerspiele oder die berühmten "Hund-Katze-Maus"-Foren. Hier sollte sich der angehende Admin klar machen, was sein Forum von den andern unterscheiden wird oder ob er für eine bereits feste Zielgruppe arbeitet (gemeinsame Gilde für ein Spiel, ein Vereinsforum,...)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
04.06.2012 18:46
#17 RE: Mein Blogeintrag zum Thema "ein Forum eröffnen"
Mitglied

Zitat
Das ist echt gut (und vor allem verständlich!) geschrieben. Däumchen hoch!

Zitat
Das stimmt nur zum Teil. Wenn Leute da riesengroße Grafiken, Flashbanner und Apps von Drittanbietern einbauen, kann das ganz tüchtig zuschlagen bei den Ladezeiten und liegt da in der Hand der User (die meisten Foren und Webseiten, die langsam laden, sind ganz einfach viel zu überfrachtet mit großen oder aufwendigen Dateien). Und auch der "Ausfall" eines Forum (bzw. die Nichterreichbarkeit) wird vielfach durch falsch eingesetzte html-Codes (Fuss-Kopfzeile) verursacht.

Schon - aber das steht im zweiten Teil noch gar nicht zur Debatte, da das fragliche Forum noch gar nicht vorhanden ist.
Es ging mir lediglich darum, den Vorteil eines Hosters in der Hinsicht darzulegen, dass der Admin zumindest die Wartung der Server in fremde Hände abgeben kann.
Wenn jemand selbstverschuldet das Forum zukleistert, dann ist das bereits eine ganz andere Geschichte, der ich im Tutorial eventuell auch einen Blogeintrag widmen sollte :).
Insofern - danke für die Anmerkung!

Zitat
Für viele Themen gibt es schon unendlich viele Foren. Seien es sehr bekannte alteingessesene Computerspiele oder die berühmten "Hund-Katze-Maus"-Foren. Hier sollte sich der angehende Admin klar machen, was sein Forum von den andern unterscheiden wird oder ob er für eine bereits feste Zielgruppe arbeitet (gemeinsame Gilde für ein Spiel, ein Vereinsforum,...)

Stimmt, den Teil habe ich mit nur zwei Stichpunkten abgekanzelt in den Trockenübungen:

Zitat
Worum soll es in meinem Forum gehen?
Wen will ich mit meinem Forum ansprechen?

Insofern hast du Recht und ich werde den ersten Eintrag sobald ich dazu komme, etwas ergänzen.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
13.03.2013 19:23
#18 RE: Mein Blogeintrag zum Thema "ein Forum eröffnen"
Mitglied

Mittlerweile gibt es übrigens einen vierten Teil: http://feuerblut.wordpress.com/2012/11/1...ratorencasting/

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!