Geburtsjahr ab 1900 - warum?

18.04.2012 22:48
#1 Geburtsjahr ab 1900 - warum?
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Supporter/Entwicklerrige:

Und zwar ist mir eben aufgefallen, dass sich jemand bei mir registrierte und als Geburtsjahr 1900 angab. Nun entspann sich zwischen meinem Mod und mir die Diskussion, dass diese Angabe garantiert gefälscht ist und hier irgendwas nicht stimmen kann.
Nun fragte mein Mod, ob man sowas verbieten kann. Meiner Meinung nach geht das technisch nicht und wir können auch niemanden zwingen, sein wahres Geburtsjahr anzugeben (auch wenn es wünschenswert wäre).
Nun würde ich gerne wissen, warum gerade 1900 als das erste Jahr gewählt wurde, das man als Geburtsjahr auswählen kann und nicht z.B. 1920.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass der jüngste registrierbare User als Geburtsjahr 2009 angeben kann und somit drei Jahre alt wäre *g* - aber darum geht es nicht.
Mir geht es um die 1900.

Danke im Voraus für hoffentlich erschöpfende Antworten :).

LG, Lady of the light

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:36
#2 RE: Geburtsjahr ab 1900 - warum?
avatar
Maid

lt. Google: Weil Excel den 01.01.1900 standardmässig als Beginn der Zeitrechnung für Geburtstage führt (Microsoft Excel 97) und sich das daher als allgemeiner Standard für Berechnungen durchgesetzt haben dürfte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:45
#3 RE: Geburtsjahr ab 1900 - warum?
avatar
Mitglied

Okay und ich dachte an einen xobor-internen Grund... Typisch ich - wozu einfach googeln wenn es auch kompliziert geht...
Danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:37 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 10:37)
avatar  Ingmar
#4 RE: Geburtsjahr ab 1900 - warum?
avatar
Technik

Naja, auch wir hatten keinen spezifischen Grund, gerade dieses Datum zu wählen - aber wenn man schon ein willkürliches Datum festlegt, scheint mir 1900 irgendwie weniger willkürlich als 1920

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:02
avatar  69magic
#5 RE: Geburtsjahr ab 1900 - warum?
avatar
Mitglied

Falls sich Dracula in meinem Forum anmelden will, ist das aber zu kurz gegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 15:09
avatar  Ingmar
#6 RE: Geburtsjahr ab 1900 - warum?
avatar
Technik

Nur wenn er dann auch noch sein richtiges Geburtsdatum angeben will

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!