Wer ist online?

10.05.2012 17:56
#1 Wer ist online?
Mitglied

Ich kenn das von anderen Foren, dass man, wenn man auf "Wer ist online?" klickt genau sehen kann, was die anderen User gerade machen.
Zum Beispiel:
UserY sieht sich das Profil von UserX an.
UserA erstellt ein neues Thema in Off-Topic.
UserB sendet eine private Nachricht.
UserD bearbeitet einen Beitrag.

Das ist aber bei meinem Forum nicht sooo genau...
Da steht dann halt nur, welcher User im Blog, in der Galerie oder in den Private Mails ist =(.
Manchmal steht auch das da:
UserY: Themen Übersicht
UserX: Themen Ansicht
Macht das einen Unterschied, ob das "Ansicht" oder "Übersicht" steht?
Und könnte man das "Wer ist online?" auch genauer machen, also so, wie bei dem Beispiel oben?

Das hier ist mein Forum: Suzanne Collins Fans Forum

Antworten

Beitrag melden
10.05.2012 18:02
#2 RE: Wer ist online?
Spacebot-Rekordhalter

Naja, das ist hier wegen Datenschutz so angelegt. Ich finde es trotzdem schade das die Orte nicht genau sind. Zum Beispiel wird, bei einem Profil Themen Ansicht oder Übersicht angezeigt, anstatt z.B. Mitgliederliste. Oder wenn man auf einer Eigenen Seite ist, das auch dieser Ort angezeigt wird, es ist so das hierbei gar nichts angezeigt wird. Manchmal kann man den Ort heraus finden indem man auf die Seite geht und dann auf "Wer ist Online?" weil da wird dann noch der Ort der letzten Seite angezeigt, also die man vor der "Wer ist Online?"-Seite besucht wird Oder man geht halt mit einem User durch die Seiten und mit dem anderen sieht man sich an, was der erste testuser so macht

Viele Grüße,
Damian

Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum

Antworten

Beitrag melden
11.05.2012 12:17
#3 RE: Wer ist online?
Do
Mitglied

Datenschutz? Ich kann in Profile anderer stöbern, aber nicht, wo er sich gerade umsieht? Das geht in allen Foren, die ich kenne.

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

Antworten

Beitrag melden
11.05.2012 13:55
#4 RE: Wer ist online?
Maid

Naja, aber wenn ich sehe, dass in einigen Foren bis ins kleinste nachgeprüft oder ermittelt wird, wo derjenige herkommt, welchen Rechner er nutzt, Adress-ip-Abgleiche (die schon dann ins Leere laufen, wenn der mit Karlsruher Adresse gemeldete User dank Reisetätigkeit wechselweise von Barcelona, Los Angeles und Kalkutta ins Forum gestiefelt kommt), Notizen zu Name, Adresse, Geburtsdatum etc., diese Notizen dann wahrscheinlich in den allermeisten Fällen nicht auf sicheren Servern sondern als einfache Excel-Liste auf dem Heimrechner landen (frei für jeden Zugriff, wenn der Virenscanner mal wieder nicht aktuell ist oder einfach nur der Ehepartner mal ein bisschen neugierig stöbert...) ... irgendwo reichts dann aber auch mit der Nachkontrolliererei.

Ich mein, bei Facebook, Google und jedem andern Anbieter wird ein Wahnsinnsbuhei um jedes Datenpixel gemacht, zu großen Teilen durchaus zu Recht. Und das alles soll nicht gelten, nur weil es ja Lieschen Müller ist, die bestimmt nix Böses will? Wird dabei auch an die Sicht des Users gedacht, dessen Daten (zumeist ohne sein Wissen und seine Einwilligung) gesammelt, verknüpft, aufbewahrt und vielleicht sonstwem gezeigt werden? Mit einer Handvoll Daten kann man ziemlich viel Schaden anrichten, und aus diesem Grund gibt es gesetzliche Vorgaben zum Schutz dieser Daten, die der durchschnittliche Forenadmin zumeist technisch nicht einhalten kann.

Es gibt sicher Foren, wo eine genaue Kontrolle der Mitglieder Sinn macht, da sie sich um sehr spezielle Themen drehen (ich könnte mir hier ein Krebsforum vorstellen, oder eins für bestimmte psychische Erkrankungen, wo man sicher sein will, dass nicht Hinz und Kunz mitlesen) oder die aus andern Gründen "dicht" sein sollten (Zusammenarbeit von Journalisten, Wissenschaftlern, Bürgerrechtlern bei einer Recherche zu einem Umweltthema/Firmenvergehen zum Beispiel). Aber bei den meisten Foren, wo als Grund für die 120%tige Personenkontrolle (und ich meine hier wirklich diese Kontrollen, wo man sich datentechnisch nackt machen soll und dann noch per Adressbuch, ip-Recherche, etc alles nachkontrolliert wird) als einziger Grund der Schutz vor Trollen und Spam genannt wird, die sich aber mit... nennen wir es eher mal allgemeinen Themen befassen, hat das den gleichen schalen Beigeschmack wie die Rufe nach totaler Datenüberwachung durch diverse Ministerien und öffentliche Behörden, weil VIELLEICHT ja ein zukünftiger Terrorist dabei sein könnte. Oder auch nur ein Raubkopierer. Auf jeden Fall braucht man alle Daten von allen.

Und mal ganz im Ernst, welchen Mehrwert bringt es, wenn ein Admin weiss, welchen Thread sich welcher User in Echtzeit gerade durchliest, am besten noch welchen Beitrag? Hier geht doch eindeutig die Privatsphäre des Einzelnen vor der Neugier des andern, hm?

Zitat von Don Alfredo
Ich kann in Profile anderer stöbern, aber nicht, wo er sich gerade umsieht?

Die Angaben im Profil macht der User freiwillig, er kann steuern, wie viel und was er von sich freigibt...

So... fertig. Nur mal meine persönliche Meinung. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
12.05.2012 14:03
#5 RE: Wer ist online?
Do
Mitglied

Sollten wir angesichts des Beitrages von Rabendolch nicht mal die Kirche im Dorf lassen?

Es drehte sich um die Frage, ob ich als Betreiber meines eigenen Forum, vergleichbar vielleicht mit "meiner Wohnung", nicht sehen können darf, welcher User (analog: Besucher) sich gerade wo in meinem Forum (Wohnung) befindet und was er gerade macht.
Was könnte ich denn Sehen? Der User liest in der Rubrik A, B oder C oder er verfasst gerade einen Beitrag. Oder er stöbert in seinen pn oder er schreibt eine.
Das hat doch nichts mit Kontrolle oder Datenbestimmungen gleich welcher Art was zu tun.

Würdest Du es gutheißen, wenn Du zwar weisst, dass sich Gäste in Deiner Wohnung befinden, aber Du absolut keine Ahnung hast, wo sie sich da gerade aufhalten?
Ich möchte niemanden was unterstellen, aber z.B. im Schlafzimmer, wo der abgelgte Schmuck der Gattin offen rumliegt, hat kein Gast ohne mein Einverständnis was zu suchen. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, damit möchte ich nur allen Eventuallitäten vorbeugen.

Ich möchte ein Beispiel anführen: Ich verkaufe derzeit in meinem Forum, aber nur dort, ein paar Tickets für ein sehr begehrtes und längst ausverkauftes Event. Nur deshalb haben sich in den letzten Stunden zahlreiche neue User bei mir angemeldet, weil sie an diesen Tickets ein sehr großes Interesse haben. Das ist auch ok.
Irgendwann kommt aber für mich als berufstätigen Frühaufsteher der Zeitpunkt, mich so langsam aus dem Forum in Richtung Schlafstelle zu verabschieden.
Ist es so verwerflich, wenn ich nun die Möglichkeit hätte, unter "Wer ist online" sehen zu können, ob sich der eine oder andere User gerade dieses Angebot ansieht oder vielleicht sogar einen Beitrag dazu schreibt?
Dann bleibe ich noch ein paar Minuten, um ihm noch ne zeitnahe Antwort geben zu können.

Mehr sehe ich doch in meinem Forum eigentlich nicht. Oder doch?

Es erreicht auch nicht meine Vorstellungskraft, was ich in eventuellen Listen führen sollte. Ich "leite" oder "führe" mein Forum und keine streng gehüteten Geheimnisse!

Die einzigen Daten, die ich habe, sind der Username, seine zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige Mailadresse und ne wackelige IP, mit der ich bestenfalls einen Doppelaccount entlarven kann.
Alle darüber hinausgehenden Daten wie Z. B. Geburtsdatum, Wohnort, Interessen usw. macht ein User freiwillig, mir ist es vollkommen schnuppe, ob da jemand was einträgt oder nicht.
Den Wahrheitsgehalt überprüfe ich auch nicht, ich wüsste nicht, was ich mit diesen Daten sinnvolles anfangen könnte. Na ja, vielleicht ein paar Geburtstagsgrüße loswerden, aber das ist es auch schon.

Dass ne IP nicht unbedingt auf den Aufenthaltsort eines User schließen lässt, dürfte durch Proxy oder IP-Verschlüsselungsprogramme bekannt sein. Selbst wenn jemand mit seiner "normalen" Kennung kommt, bekomme ich bestenfalls die Info über die Region, woher diese IP kommt, niemals aber den tatsächlichen Ort, von wo aus der jeweilige Beitrag gesendet wurde.

Sollte ich zu naiv sein oder auch keine Ahnung haben, was ich alles für "verborgene Schätze" in meinem Forum über User zu entschlüsseln vermag, dann kläre mich bitte auf.
Es ist nicht die Neugier für mich, zu sehen, wer gerade was und wo macht, es ist der Check, ob ich noch was im Forum zu erwarten habe, bevor ich mich für die Nacht/den Einkauf/dem Ausgehen für einige Stunden oder Tage verabschieden muss.

Wenn ich Lieschen Müller bei Aldi/Lidl/Penny & Co. treffe und einen Blick in den Einkaufswagen werfe, weiß ich mehr von ihr, als ich es durch mein Forum jemals erfahren kann. Oder liege ich da so falsch?

Ich halte es für restlos übertrieben, die Daten-Sammelleidenschaft von Facebook und anderen Sozialnetzwerken auch nur andeutungsweise auf ein Forum zu übertragen.

Ich habe kein Werbeunternehmen, für das ich zum Geldverdienen Daten benötige, ich bin in keinem Staatsunternehmen, das Terroristen oder Straftäter im Netz zu entlarven gedenkt, ich habe ein Forum, in dem man sich austauschen kann und soll und ich habe Spaß daran.

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!