Mein eigenes Logo

15.06.2012 07:34
#1 Mein eigenes Logo
Ch
Mitglied

HAllo Leute bin wiederda und habe eineneue Frage:
Ich habe ein paar Bilder aus einem Buch fotografiert und habe sie ein bisschen bearbeitet und dann habe ich sie meinenLogo hinzugefügt darf ich denn jetzt das Logo ins Internet bzw. in mein Forum stellen?

Antworten

Beitrag melden
15.06.2012 07:59
#2 RE: Mein eigenes Logo
Maid

Frage 1: Hast Du das Logo selbst entwickelt? (bzw. ernste Frage, meinst Du ein Logo, also sowas wie das Xobor-Zeichen oben, oder eher ein Banner, mich irritiert da das "Bilder hinzugefügt". Ein Logo ist eigentlich eine Art "Kurzzeichen").

Frage 2: Was für Bilder aus was für Büchern? ;)

(Keine Rechtsauskunft, nur privater Hinweis):Im Ernst, jedes Bild (genau wie jedes Musikstück etc.) gehört jemandem, egal ob in der Form als Buch oder Druck oder in digitaler Form. Um ein Bild zu verwenden, benötigst Du für gewöhnlich die Erlaubnis des Rechteinhabers. Das kann je nach Lizenzierung der Urheber oder der Verwerter sein (Urheber wäre ein Autor, Verwerter ein Verlag zum Beispiel). Auch das Argument "ist ja nur für privat und mich und ein paar Freunde" greift hier nicht, da das "Einstellen ins Netz" das Ganze generell jedem zugänglich macht.

Zur Verwendung von Material, egal welcher Art, im Netz empfehle ich einfach mal das Urheberrechtsgesetz, Creative Commons (es gibt lizenzfreie Bilder, die Du unter bestimmten Auflagen wie zum Beispiel Namensnennung, nur in bestimmter Verbindung etc. verwenden darfst) und, ganz aktuell, den Entwurf zum neuen Leistungsschutzgesetz (wichtig, wenn man Artikel aus Zeitungen, auch online!, nutzen möchte, Spielberichte, Interviews etc.).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
15.06.2012 08:01
#3 RE: Mein eigenes Logo
Ch
Mitglied

ok danke für die Auskunft ich werde dann einfach die Bilder wegmachen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?