Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bildergröße beim Hochladen festlegen
#1 Bildergröße beim Hochladen festlegen
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem.
Wenn bei uns im Forum die User Bilder hochladen werden diese meist nicht von den Usern auf eine angenehm sichtbare Größe reduziert. Das ganze öffnet sich dann auch noch in einem neuen Fenster und man sieht von dem Opjekt eigetlich dann nichts mehr.
Ist es möglich das die Forumssoftware die Bilder nach dem Hochladen auf eine max. größe reduziert z.b: 1024x768 oder 800x600 ?
Ich kann zwar unter Benutzer → Gruppen → in den Berechtigungen in Beiträgen zwar die max. Größe festlegen jedoch hat die auf das eigentlich Hochladen von Bildern keine Auswirkung.
#2 RE: Bildergröße beim Hochladen festlegen
Ich kenne diese Funktion nicht, wenn es sie schon gibt. Habe in meinem Forum eigentlich sehr disziplinierte User, aber einer bereichtete z.B. davon, dass er mit dem Netbook unterwegs keine vernünftige Möglichkeit zum Skalieren hätte. Die Folge waren einige 5 Megabyte Bilder auf dem Server - reichlich zu groß, wie die heute ja aus jeder Cam kommen. Die Idee würde ich auch unterstützen.
#3 RE: Bildergröße beim Hochladen festlegen
Es gibt heutzutage massenhaft Seiten, wo man seine Bilder online und kostenfrei bearbeiten kann (auch dahingehend, dass sie eine webverträgliche Größe haben).
Bei Foren, die sehr bilderlastig sind, also wo die User viele Bilder hochstellen, würd ich einfach ein paar der Seiten in einem angepinnten Beitrag verlinken und die User darauf hinweisen, dass sie ihre Bilder vor dem Hochladen bitte entsprechend bearbeiten sollen.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem