CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?

03.02.2013 22:21
#1 CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?
Mitglied

Hallo!
Ich benutze im L&L's (39410.dynamicboard.de) das Businesstemplate. Nun gibt es da einen unschönen Spagat zwischen gutem Aussehen des Boards und guter Findbarkeit bei Google.
Wenn ich Meta-Tags setzen will, dann stehen die relativ hässlich unter dem Activity-Feed. Gerade wenn man mehrere Stichpunkte reinschreiben will, ist das unter Umständen optisch ein wenig forenverschandelnd und hält mich davon ab, effektive Tags zu setzen.
Ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Hilfe von CSS die Meta-Description in der selben Farbe zu färben wie die "Hintergrundfarbe Content".
Kann mir da ein pfiffiger Mit-Xoborianer helfen?

LG,
Lady

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 23:29
#2 RE: CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?
Xobor-Spezialist

Richtige Meta-Tags sollten niemals für den Benutzer sichtbar sein. Wenn ja, machst du etwas falsch.

Meta-Tags kannst du im Business Template direkt in das Kopfbereich-Addon einfügen. Gehe dazu im Admin Menü auf Layout → Farben & Einstellungen → Funktionen: Kopfbereich-Addon

Hier einmal ein passender Link dazu was Meta-Tags überhaupt sind:
http://www.suchmaschinen-online.de/optimierung/meta.htm

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 06:15
#3 RE: CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?
Mitglied

Fabian, das ist nix, was ich falsch oder richtig machen kann. Wenn man im Business-Template bei "Einstellungen" das Feld "Kurzbeschreibung
(Meta-Description, ca. 20-25 Wörter empfohlen)" ausfüllt, dann wird das, was man einträgt, im Forum angezeigt. Egal was ich mache, da gibt es keine Möglichkeiten.
Und das stört meine User und mich und führt dazu, dass ich mit völlig untauglichen Metadaten durch die Gegend laufe, damit es da oben nicht so hässlich aussieht.
Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Danke aber für den Tipp mit dem Add-On, da kann ich was reinschreiben.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 09:42
#4 RE: CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?
Xobor-Spezialist

Was hast du denn für Wörter in die Beschreibung eingefügt? Das sollte normalerweise nicht passieren. Auch solltest du in den Header-Add-On keine doppelten Einträge (Also wieder die Beschreibung) einfügen.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 09:49
#5 RE: CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?
Maid

Das, was im Layout bei "Kurzbeschreibung (Meta-Description, ca. 20-25 Wörter empfohlen)" eingetragen wird, erscheint halt auch bei Google als Beschreibung zum Forum. Ich dachte auch, da sollen die Content-Worte rein. Ich hab jetzt (mit dem Hinweis auf das Kopf-Adon) die Meta-Tags in die Funktionen gesetzt (html-Code) und bei der Meta-Description den Text nochmal, den ich bei "Forum Beschreibung (TOP 500)" drin habe. Eben erst gemacht, müsste also irgendwann demnächst bei Google geändert sein.

Aber ich kann Lady of the light verstehen, bzw. das Problem nachvollziehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
04.02.2013 10:48
#6 RE: CSS-Code zum Umfärben der Metadaten?
Mitglied

Bei der Kurzbeschreibung steht bei mir seit gestern das: Autorenboard Dichterboard Bücherboard Plauderboard
Und im Metatag das:
<meta name="keywords" content="Schreibforum, Schreiben, Autor, Autorenforum, Autorenboard, Autor, Lesen, Leseratte, Textarbeit, Zeichnen, Grafik, Graphik, Bearbeitung">
Sind also schon verschiedene Dinge.
Habe noch mal einen Screenshot gemacht, damit nachvollziehbar ist, was genau mich stört:

Man sieht ein Stück Activitiy-Feed und ein Stück Forum, damit deutlich ist, wo genau der Text sich befindet.
Erst habe ich daran gedacht, einfach den Text im Layout-Menü umzufärben, aber dann ist mir aufgefallen, dass dann auch andere Texte umgefärbt werden würden. Und das will ich nicht.
Ich habe also schon richtig verstanden, was ich tun und lassen soll :). Bin ja nicht den ersten Tag über dabei.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!