@ verlinken bzw ansprechen

18.02.2013 14:50
#1 @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Mitglied

Sowas habe ich schon einmal woanders gesehen: Man schreibt in einem Post zum Beispiel @LittleBigForum um diese Person anzusprechen. Dieses @LittleBigForum wird dabei sofort mit dem Link zum Profil des Nutzers dargestellt. Außerdem erscheint bei dem Nutzer der angesprochen wurde dann eine Meldung wie die hier: "Sie wurden im Beitrag ... direkt angesprochen. Klicken sie hier" und kann man den Link dort hin verfolgen.

Wäre sowas bei xobor demnächst machbar? Ist so ein Vorschlag von mir mal. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 16:12
#2 RE: @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Maid

Ist eine fb-Funktion, gelle?

Dann aber bitte auch die folgenden Möglichkeiten dazu:

- Verlinkter kann die Verlinkung löschen
- User können generell unterbinden, irgendwie verlinkt zu werden.
- Verlinkung greif erst nach Zustimmung des Verlinkten

Gefahren (ähnlich wie bei fb): Nicht immer möchte man unter jedes Foto oder in jeden Beitrag verlinkt sein, aus diversesten Gründen.

Zusatzfrage:

Normal klickt man ja auf das Profil, wenn man wissen möchte, wer der jeweils gerade Postende zu dem Beitrag denn ist. Welchen Mehrwert für die Masse der Foren hätte die Funktion, Mitglieder direkt in einen Beitrag zu verlinken, bzw. wie oft ist so etwas nötig (für "mal bis selten" steht ja auch hier die reguläre Url-Funktion zur Verfügung, wenn man zum Beispiel wieder mal Damian als technik-Kundigen in einen Beitrag verlinken will).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 19:32
#3 RE: @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Mitglied

An Facebook habe ich da nicht gedacht, aber müsste ja so ähnlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:00
#4 RE: @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Maid

Naja, "müsste ja so ähnlich sein" trifft es von der Funktionsweise her glaube nicht so ganz.

Aber unabhängig davon, dass halt auch fb nicht jeder wirklich glücklich ist mit dieser Verlinkungsfunktion (und ich deswegen genügend Leute kenne, die die verlinkten Beiträge und Fotos deswegen für alle unsichtbar gestellt haben... es ist nicht so einfach, die Verlinkung dort zu löschen, ich kann Beiträge, in denen ich verlinkt bin, max. aus der Anzeige in meiner Chronik nehmen, an anderer Stelle tauchen sie trotzdem noch auf), stellt sich trotzdem noch meine Zusatzfrage:

Zitat
"Welchen Mehrwert für die Masse der Foren hätte die Funktion, Mitglieder direkt in einen Beitrag zu verlinken, bzw. wie oft ist so etwas nötig"



Eine derart aufwendige Programmierung, die dort dann nötig wäre, sollte ja einen Nutzen für viele Foren haben. Im Hinterkopf sollte man hier auch haben, dass das eine Funktion wäre, wo jeder Nutzer dann wieder im eigenen Profil ein Häckchen (oder mehrere!) mehr setzen muss, um seine Privatsphäre zu schützen.

Unsicherheit im Umgang mit den eigenen Daten könnte für einen gut Teil Nutzer in diversen Foren ein Grund sein, diese zu meiden (im Endeffekt Kundenverlust bei Xobor). Ich seh hier einfach, dass es sehr viele Admins gibt, die schon mit dem bestehenden Rechtemanagement bis hart an ihre Grenzen gefordert sind, die u.U. nacher selbst Schwierigkeiten haben, alle Einstellungen korrekt an ihre User weiterzuerklären. Die bisherige "Einfachheit" in der Bedienung durch ein normales Forenmember ist ja durchaus einer der Pluspunkte FÜR Foren neben den großen, aber auch sehr aufwendigen und teils für den Normalnutzer technisch schwer durchschaubaren großen Communities.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:15
#5 RE: @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Mitglied

Kenne ich aus einem WBB-Forum und fand das Feature dort richtig, richtig gut - dort griff es aber AUSSCHLIEßLICH in den Beiträgen und hatte einfach den Vorteil, dass ganz schnell jemand, der für etwas zuständig war, in einen Thread gelotst wurde, in den er sonst nicht unbedingt geschaut hätte.
Beispieldiskussion (frei erfunden):
User A: Irgendwie weiß ich jetzt nicht, wie man hier Bilder einfügt.
User B: Gab es da mal nicht ein tolles Tutorial? Von Lady of the light? @Lady of the light: Könntest du das noch mal posten?
Ich: Oh, das hätte ich sonst übersehen. Hier der Link dazu! *linkpost*
Gerade für teaminterne Vernetzung extrem nützlich und ein Feature, das ich hier vermisse. So muss ich, wenn ich einen bestimmten User auf ein bestimmtes Thema hinweisen will, das umständlich per Gästebucheintrag oder PN machen.
~~~~~~~~~~~~
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, User überall im Forum (auf Bildern, Landkarten, etc.) zu verlinken, doch scho9n seit Jahren.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 22:33
#6 RE: @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Mitglied

Man kann doch dann als Admin einstellen ob man das Feature haben will. Für Gamer Foren wäre dies sehr praktisch. Andere brauchn das dann nicht. Und als Nutzer weiß ich nicht ob man das einstellen könnte. Bei Foren ist es ja was anderes als bei Facebook. Da sind die Profile nie unsichtbar, immer sichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:36
#7 RE: @ verlinken bzw ansprechen
avatar
Mitglied

Ich vermisse immer wieder die Funktion so, wie ich sie beschrieben habe...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!