Mehr Eigengestaltung :)

25.06.2013 00:10 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 00:11)
#1 Mehr Eigengestaltung :)
Ne
Mitglied

Ich weiß das wäre etwas größeres aber das ist etwas, was ich finde, einfach dazugehört.

Es geht darum wie manche Sachen im Forum dargestellt werden und das man diese selber garnicht umstellen kann wenn man keine HTML Kenntnisse hat.

Hier sind 2 Beispiele:

Die werden lediglich mit normalen Linien auseinander gehalten, beim Post fehlt sogar eine Linie.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben, solche Dinge zu gestalten.
Die Freiheit zu haben noch mehr im Forum zu gestalten.

So etwas und noch ein paar Kleinigkeiten.

Wären solche Dinge geklärt wäre ich auch bereit mehr zu zahlen.
Aber nicht als Premiumfunktion, da es sonst ziemlich blöd für User wäre die nichts zahlen.

Aktuell fehlt meiner Meinung nach der Software noch einiges an Design Möglichkeiten.
Es kann sein das es so etwas in anderen Templates gibt doch, die entsprechen einfach nicht meinen Vorstellungen vom Design her
Hier im Support Forum zum Beispiel, sind genau diese Sachen viel besser umgesetzt :) Sieht einfach besser aus als diese "Laienprofile".

Und da ich keinen 4wöchigen HTML Kurs besuchen will, benutze ich ja eure Software ;)

Ich hoffe das sehen auch andere so und würde mich freuen wenn es das in der Zukunft geben würde.

Sonst ein sehr zufriedener Kunde,

Liebe Grüße Neelska

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 00:44
#2 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Mitglied

Dem kann ich mich teilweise anschließen. Mir zum Beispiel fehlt die Möglichkeit auch, wenn man möchte, ein zwei- oder dreispaltiges Layout zu nutzen da man sehr viel in solche kleinen Sidebars packen kann wie beispielsweise eine Kurzbeschreibung des Forums, wichtige Links, neu registrierte User, Wetter usw. Die Möglichkeiten sind da ja unendlich. Ansonsten gibt es in jedem Template etwas das mir gefällt, aber widerrum auch etwas das mich stört. Das ist wirklich zum Haare ausraufen! Vom Aufbau her gefällt mir bislang das Gaia Template noch am besten, da stören mich allerdings die abgerundeten Ecken etwas. Im Business Template widerrum fehlen mir einige Linien und die Möglichkeit die Navigationsleiste in der Breite anzupassen etc.

Auf der anderen Seite muss man auch die Eigentümer und Verwalter von Xobor verstehen! Man kann es nicht jedem recht machen und es wird nie für jeden das 100% richtige für absolut jeden dabei sein, denn das ist nicht zu bewältigen. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Jede Änderung, jedes neue Template kostet ausserdem Geld und Zeit! Dass man da nicht auf jeden Wunsch eingehen kann, ist durchaus verständlich und auch logisch. Man muss da einfach auch das Große und Ganze sehen und nicht nur seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Solche Änderungen/Neuerungen lohnen sich zum Beispiel auch nur, wenn genug Leute Interesse daran haben dies zu nutzen. Da kann leider nicht auf jeden User Rücksicht genommen werden.

Ich habe gesehen, dass man sich auch ein komplett individuelles Forum zusammenbasteln lassen kann mit allen Möglichkeiten die man sich vorstellen kann, vorrausgesetzt es ist umsetzbar. Dafür muss man dann allerdings auch wieder tief in die Tasche greifen. ;) Sprich: 60 Euro aufwärts. Klingt viel, ist es aber nicht wenn man bedenkt wie viel Arbeit das ist. Allerdings wäre mir persönlich das einfach zu risikoreich so viel Geld in ein Forum zu investieren ohne zu wissen ob es dann auch läuft. Das muss jedoch jeder selbst entscheiden.

Fazit: Wenn du alles nach deinen Vorstellungen haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich mit HTML, CSS und co. auseinander zu setzen und es selbst in die Hand zu nehmen oder du findest jemanden der dir das kostenlos macht, was schwierig werden dürfte.

P.s.: Über ein zweispaltiges Layout würde ich mich trotzdem sehr freuen. Habe auch noch keinen einzigen Anbieter gefunden der das anbietet. Wäre das nicht ein kleiner Anreiz? *lach*

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 09:07
#3 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Maid

Zitat
Mir zum Beispiel fehlt die Möglichkeit auch, wenn man möchte, ein zwei- oder dreispaltiges Layout zu nutzen da man sehr viel in solche kleinen Sidebars packen kann wie beispielsweise eine Kurzbeschreibung des Forums, wichtige Links, neu registrierte User, Wetter usw.

Zumindest diesen Part könntest Du über das Portal bekommen, allerdings dann halt nur auf der Startseite (inkl. Wetter und frei gestaltbaren Feldern), bis zu 3 Spalten.

Das ist zwar nicht ganz, was Du wolltest, also nicht die Forenbeschreibung, Wetter,... auf jeder Forenseite, allerdings solltest Du auch immer im Hinterkopf haben, das Leute, die über kleinere Bildschirme ins Netz gehen (Smartphones, Tablets) mit einem mehrspaltigen Forum nur noch wenig Lesefläche hätten und, je nachdem was die Leute in die Beiträge einbauen (bebilderte Signaturen, Videos, Grafiken mit hoher Datenmenge,...) rechts und links noch weitere Elemente, die geladen werden müssen, die Seite für den Leser ziemlich langsam machen können (gibt genug Leute, die immer noch Bilder in Original-Kamera-Auflösung mit teils über 1MB pro Bild online stellen). ;)

Zum Rest (spezielle Sonderwünsche über eigene Templateveränderungen) bleibt nur noch zu sagen, dass man die wunschgemäße Forengestaltung ja zum Beispiel auch direkt bei Xobor in Auftrag geben kann über das Admin-Menü (natürlich kostenpflichtig).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 09:31
#4 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist richtig. Wir nehmen Aufträge auch zur Forengestaltung an - für ein Angebot einfach eine möglichst detaillierte Anfrage mit allen Wünschen direkt in der Administration unter Admin → Premium → Angebote und Service bestellen.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 09:54 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 09:55)
#5 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Ne
Mitglied

Naja, ich finde das so Sachen wie das Profil in den Posts oder das Profil allgemein, eigentlich doch die Möglichkeit haben sollten, sie anzupassen.
Ein wenig kenne ich mich mit HTML aus und die Sachen bestehen ja wirklich nur aus <HR.> Linien, und Border.
Wenn irgendwie der Rest des Forums echt Super aussieht und nur der Teil nicht wirkt für mich als fremder Gast ein wenig "unfertig".

Naja. Sonst bin ich hier sehr zufrieden und hoffe mal das, dass so bleibt.
Ich verstehe ja auch das ihr irgendwie euer Geld verdienen müsst.

Mal schauen ob irgendwas in der Zukunft kommt.

Liebe Grüße Neel

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 10:13
#6 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Maid

Das ist jetzt aber in etwa so, als wenn Du sagst, Du hast keine Ahnung von Autoherstellung, aber zwischen einem Fiat und einem Audi ist nun nicht soooo viel Unterschied, nur ein bisschen Blech und Kabel, das könnte man doch mal eben (kostenfrei) für Dich liefern...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 10:23
#7 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Ne
Mitglied

Naja, ich verbessere mal deinen Vergleich ;)

Ich habe ein wenig Ahnung von Autos und habe einen Audi. Dort ist alles außer der Fronthaube auf dem modernsten Stand. Nur die Motorhaube nicht.
Da ich monatlich einen Betrag zahle, dass ich Extras bekomme, kann ich doch erwarten das ich das wenigstens auf den neusten Stand bekomme.
Ein neues Auto will ich ja nicht ;)

Aber wie gesagt, ist jetzt auch nicht allzu schlimm.

Liebe Grüße :)

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 10:32
#8 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Al
Alice ( gelöscht )

Die Extras für die du zahlst, sind in der Preistabelle aufgelistet. Für die dort genannten Extras wird gezahlt und diese Extras liefern wir auch, wie vereinbart.
Die Templates die gewählt werden können, sind vorher einsehbar und anhand mehrerer Designbeispiele auf unserer Homepage aufgeführt. Sollte dir etwas geschmacklich an einigen Stellen nicht gefallen, kannst du gern einen Anpassungsauftrag an uns einreichen (Stelle wie in meinem letzten Post beschrieben), oder bei ausreichenden Kenntnissen selbst die Änderungen vornehmen.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2013 13:54
#9 RE: Mehr Eigengestaltung :)
Mitglied

@ Rabendolch Ja, das mit dem Portal weiß ich, wurde auch schon mal getestet. Da ich allerdings nur einen Tarif mit "weniger Werbung" besitze und das Portal in der Breite nicht komplett indidviduell anpassbar ist, sah es letztlich nicht so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Da ich kein fan von so breiten Elementen bin, fiel das also schon einmal weg (jedenfalls für's erste). Natürlich könnte man diese ganzen Sachen im Portal einbauen. Das wäre zumindest eine Lösung auch wenn sie nicht komplett den Vorstellungen entspricht. Vielleicht bau ichs aber doch irgendwann mal ein. Dennoch fände ich eine kleine Spalte auf der linken Seite passender da man das so ständig im Blick hätte und nicht extra jedes Mal auf die Startseite wechseln müsste.

An die Ladezeiten, gerade für mobile Geräte hatte ich bislang gar nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich beim Inhalt einer linken Box auch nicht an jede Menge Schnick-Schnack gedacht hatte. Lediglich an eine kleine Übersicht. Machen da selbst kleine Grafiken so viel aus? Es ist aber, wie gesagt, nichts was jetzt zwingend notwendig für ein Forum wäre und "nur" für eine Sidebar 50 euro auszugeben? Das ist mir dann einfach too much. :'D Sowas würde ich mir höchstens überlegen, wenn das Forum seit einem Jahr besteht und gut läuft, aber nicht zu Anfang.

Alles in einem war es ja lediglich ein kleiner Anreiz, der aber auch nicht so ganz von Hoffnung geprägt war, denn mir ist eigentlich klar, dass da niemand so eine Funktion einbaut oder ein komplett neues Template schreibt, nur weil mir das irgendwie fehlt. Da bleibt eben nichts anderes als sich mit HTML und co. ausgiebig zu beschäftigen und das dauert eben seine Zeit. :)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!