Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forenumstellung
Hallo,
ist die Forenumstellung so drastisch, dass unser ganzes Erscheinungsbild verändert wurde? Ich komme als Admin mit meinen Zugangsdaten nicht mehr ins Forum. Es hagelt Beschwerde über Beschwerde! Die alten Files können nicht mehr gefunden werden. Das alles und die Mehrarbeit, die jetzt mit der Umstellung anfällt, ist sehr ärgerlich, zumal wir für dieses Formum Geld bezahlt haben. Beispiel: http://hmlmedia.siteboard.eu/viewtopic.php?f=18&p=4347
Wie gehe ich vor, um das Forum wieder einzurichten und zugänglich zu machen.
#2 RE: Forenumstellung
Hallo @hmlmedia
Erstmal willkommen an Bord. ;)
Dein Link, den Du angegeben hast, scheint falsch oder unvollständig zu sein, ich bekomme da nur ein "File not found."
Anhand Deiner Fragen nehme ich an, Du hast weder beim Supportboard für/bei Siteboard in der Umstellungszeit reingeschaut noch hier groß gesucht. Ich kann jetzt nicht alle Antworten, die es bisher zu dem Thema gab, detailliert raussuchen, aber hier die Kurzfassung aus dem Gedächtnis:
- es konnten die Forenbeiträge, Bilder, angehängte Dateien und Mitglieder gerettet werden
- es war nicht möglich, Designs, Avatare und Icons zu übernehmen (daran sind sogar andere phbb-Foren gescheitert, oftmals, weil eure alte Forensoftware zu überaltert war und Xobor nutzt eine völlig andere Software)
- die Zuordnung der Beiträge in den Siteboardforen für die Suche und zu den Membern wird Anfang nächsten Jahres gestartet. Dazu ist ein sehr großer Indizierungslauf nötig, der live überwacht werden muss, das war zwischen den Jahren nicht mehr zu stemmen. Dafür wurden alle Importe abgeschlossen.
- es war nicht möglich, die PW zu übernehmen, da diese aus Datenschutzgründen unzugänglich sind (sein müssen!)
Beim ersten Einloggen in der hiesigen Software, bzw. beim ersten Versuch, bekommt ihr ein vorläufiges Passwort zugesandt, mit dem ihr euch einloggt und das ihr dann ändert. Bitte prüft im Zweifel auch die Spampostfächer. Vielfach bestand aber das Problem, dass die Leute (inkl. der Admins!) ihre hinterlegten Mailadressen nicht pflegten und die damals genutzte Mailadresse teils gar nicht mehr existiert. Wenn Du zu diesem Kreis gehörst, wende Dich per Mail oder Kontaktformular an Xobor. Beachte allerdings, dass der Support dort für gewöhnlich nur zu den gängigen Arbeitstagen (Mo-Fr, ohne Feiertage, 8-18 Uhr) arbeitet.
Wenn Du wieder reinkommst und weitere Mitglieder das gleiche Problem haben, kannst Du ihre Mailadressen manuell korrigieren. Du scheinst ja soweit über andere Wege Kontakt mit ihnen zu haben. Die Verifizierung, dass da nicht jemand einen fremden account übernimmt, obliegt in dem Fall Dir.
Zum Erscheinungsbild: Du kannst Dir eins der hiesigen Template auswählen und danach farblich und bildtechnisch an Deine Bedürfnisse anpassen (keine Kenntnisse in html und CSS notwendig). Solltest Du tieferes Wissen in html und CSS haben, kannst Du auch Veränderungen am Template vornehmen. Kannst Du natürlich auch ohne das Wissen, würde ich dann aber lassen. :D
Bezüglich der Klagen der Mitglieder und dem bezahlten Preis: Soweit mir bekannt ist, werden die Siteboard-Foren bis zum Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit mit einem ähnlich ausgestatteten Tarif hier weitergeführt. Eine sehr nette Geste von Xobor. Kurz gesagt: Euer alter Anbieter hat die Füsse hochgerissen, keiner, den Siteboard gefragt hatte, wollte die Foren haben, schon gar nicht als Paket. Xobor hat kurz vorm Ende davon erfahren und war bereit, euch aus dem Wasser zu holen. Alternative: Ersatzlose Löschung aller Foren samt Inhalte zum 31.12.2013. Insofern habt ihr echt Glück gehabt.
Kleiner Tip noch, falls Du mal den Admin-Zugang nicht findest:
DeinForum/admin , damit kommst Du direkt auf die Zugangsseite. Dort kannst Du Dir auch ein neues Passwort zusenden lassen.
(Wäre fast ein Textbaustein wert, den wir für ähnliche Fragen nutzen könnten.)
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Hi Bil,
das dachte ich auch grad. ;-)
Ich kann ja die Verärgerung mancher Leute verstehen.
Aber erstens ist daran nicht Xobor Schuld und zweitens kann man zumindest mal 2 Minuten in die Forensuche investieren.
Dann gäbe es keinen Grund mehr zu schimpfen.
Ich bin zwar absolut kein Freund davon jemanden auf die Suche zu verweisen statt eine Antwort zu geben.
Aber wenn ich in einem Forum neu bin,
verschaffe ich mir erstmal einen Überblick.
Auch über die Suche.
weil es nichts bringt dazu ein Statement abzugeben.
Aber einmal möchte ich das doch tun.
Ich finde es mehr als unschön (gelinde gesagt), wie hier einige Leute schimpfen.
Mehrfach wurde darauf hingewisen, daß die Alternative eine Löschung gewesen wäre.
Es wurde auch mehrfach gesagt, was bei der Übernahme möglich war und was nicht.
Dabei wurde wirklich alles übernommen was irgendwie wichtig ist.
Alles andere kann nach und nach überarbeitet werden.
Auch die Übernahme der Tarife ist nicht selbstverständlich.
Oder wurde das Geld von Siteboard an Xobor überwiesen? Wohl kaum.
Es ist zwar ärgerlich bei vielen Dingen des Designs etc. neu anfangen zu müssen
aber ich sehe es auch als Chance, sich mit dem System auseinanderzusetzen.
Genau das muss JEDER tun wenn er hier ein neues Forum aufbaut.
Das gilt dann auch für die Leute deren Foren übernommen wurden.
Dafür ist ein Admin da.
Und wenn man mal nicht weiter kommt, dann helfen die Leute vom Support und die angemeldeten User hier gerne.
Wichtig ist dabei nur daß man vernünftig erklärt welche Probleme man hat und das man dabei freundlich bleibt.
Dieses Statement geht an alle die sich nun angesprochen fühlen.
Hoffentlich sind es nur wenige.
Hall Rabendolch,
richtig: Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, da ich aus verschiedenen Gründen außer Gefecht gewesen bin. Daher musste ich mich auch im Support-Forum neu anmelden. Sicher habe ich einen Link mit einem Passwort bekommen. Aber ich war längere Zeit in einer Klöinik. Da ist wohl alles untergegangen.
Ich habe die Mitglieder informiert und werde im neuen Jahr die Umstellung vornehmen. Momentan ist es mir zu stressig. So ganz okay war das ja wohl nicht von Siteboard, zu kassieren und dann die Mücke zu machen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Wie auch immer: Vielen Dank für die Unterstützung und alles Gut5e im Neuen Jahr. Sollte ich Probleme haben, melde ich mich einfach noch einmal!
Herzlichst
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de
#6 RE: Forenumstellung
Och, mit dem "nicht okay".... ich glaube nicht, das Siteboard da einfach gesagt hat "lass uns mal von der Kohle Urlaub machen" und ähnliches ist Leuten auch an ganz anderer Stelle wiederfahren. Wenn zum Beispiel ein größerer Stromanbieter dicht macht und die Leute, die vorausgezahlt haben (teilweise ein Jahr) ins Leere schaun und beim nächsten Anbieter extra zahlen dürfen - oder ohne Strom dastehen.
Es ist immer blöd, wenn eine Firma dicht macht. Egal ob Forenanbieter, Stromanbieter oder Musikdienst mit Abo. Aber es hat keinen Zweck, den neuen Anbieter anzumosern. Die können für gewöhnlich nichts dafür und starten erstmal mit erhöhtem Aufwand. Und wenn es nur die Zeit für die Beantwortung von Fragen und Beschwerden ist, die Mitarbeiter bekommen für die Zeit nämlich auch Geld. Und ich fürchte, hier speziell beim Beispiel Siteboard, der Import der paar tausend Foren dürfte auch die ein oder andere Überstunde gekostet haben. Und bevor die neuen Foren Geld abwerfen, vergehen ja auch ein, zwei Monate. Nur mal so bisschen kalkulatorisch gedacht. :)
Hallo Harald,
ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Das liegt mir fern.
Es kamen aber in letzter Zeit zuviele Texte von enttäuschten Ex-Siteboardlern,
die hier ihrem Ärger auf unschöne Art Luft verschafft haben.
Kannst aber ruhig glauben, daß die meinsten hier sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Wenn du also konkrete Fragen hast, wird dir bestimmt auch geholfen.
Also nochmal sorry falls ich dich angegriffen haben sollte.
Hallo Frank,
nein, ich möchte da gar nicht rummosern, dsenn das hat keinen Zweck. ich bin dem eher fatalistisch ergeben und nehme die Dinge, wie sie kommen.
Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr!
Harald
Hallo Rabendolch,
auch dir möchte ich sagen, dass mein Einwand keine "Beschwerde" ist. Dahin ist dahin; man muss es nehmen, wie es kommt.
Liebe Grüße von
Harald
Das ist doch eine konstruktive Einstellung und es waren ja auch schon einige hilfreiche Hinweise in Rabendolchs Post dabei.
Wenn du nicht weiterkommst, beginnst du am besten mit konkrten Fragen (möglichst zu jeder Frage ein Extra-Thema), dann bekommst du hier auch schnell Unterstützung. Ich denke, dass können hier einige schon bestätigen.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
@All
Ich wäre auch für einen Textbaustein, der die Hauptinfos kurz und prägnant zusammenfasst. Rabendolch schreibt sich sonst noch die Finger wund, denn ich glaube, dass die meisten erst jetzt nach und nach eintrudeln.
Und hier das Kompliment:
@Rabendolch
Das flasht mich jedesmal, wenn ich deine Beiträge lese. Einfach super.
LG
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)