Garten erstellen/einbauen

11.01.2014 13:43
#1 Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Hallo

ich habe bemerkt das viele meiner Mitglieder sich lange bei Jappy aufhalten und nicht weil es dort schöner ist, sondern wie ich beim Nachfragen erfahren habe, wegen dem Garten dort !

Mein Vorschlag wäre, das die Mitglieder durch schreiben von Beiträgen sich Punkte erarbeiten können und sich mit diesen Punkten einen Garten kaufen / anlegen können, sich dann Saatgut und Gartengeräte mit Punkten eintauschen und so ihren Garten bearbeiten und bepflanzen können. Wie ich erfahren habe, macht es den Mitgliedern Spaß so einen Garten aufzubauen und auch zu erweitern. Es sollte aber nicht sein, wenn einer z.B. im Urlaub ist, das der Garten dann verschwindet, sondern dieser so beibehalten wird wie er ist und man dann einfach zu einem anderen Zeitpunkt weiter machen kann.

Ich finde es wäre eine gute Idee und die Mitglieder verweilen länger im Forum...Was sagt ihr ?

bis bald...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 14:32
#2 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Forenspiele (allein spielbar oder mit anderen) oder auch so eine Idee finde ich wirklich gar nicht schlecht. Ich vermute, dass gerade solche Spiele den Erfolg mancher Anbieter ausmacht. Kennt jemand den Knuddels-Chat ? Die Spiele dort werden unglaublich gern in Anspruch genommen, wie mir scheint.

Aber ich denke, dass setzt einiges an aufwendiger Programmierarbeit voraus.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 14:46
#3 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Halte ich nix davon. Dann kommen eventuell mehr user ins Forum aber nur wegen der Spiele und nich wegen dem Forum und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 14:56
#4 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Man könnte das doch für die "Stammuser " einrichten. Also nicht für die Gäste

Ich frage nach ,damit ich was lerne

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 14:57
#5 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Hallo zusammen,

hier gibt es viele Admins, welche dafür eigenen Spieleseiten gemacht haben. So lassen sich solche Spiele leicht selber anbieten, es gibt ja genug kostenlose im Netz. Ohne dass sich unser Forenanbieter auch noch mit der Programmiererei solcher Spiele befassen muss.
Ich selber biete mal ab und an so ein Spiel in unserem Spieletread an. Aber das wird nicht genutzt, bei uns nutzen sie nicht mal den Chat. Spiele sind zuviel und die Erfahrung zeigt, dass es nur einzelne Mitglieder nutzen. In der Regel geht man nämlich nicht in ein Forum zum spielen, davon gibt es eine ganze Menge. Bin also auch nicht dafür.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 15:01
#6 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Social Gaming für Forennutzer? Die Möglichkeit, die erschriebenen Punkte gegen Items zu tauschen?
Würden die Leute im L&L's begeistert aufnehmen. Bin dafür.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 15:07
#7 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Zitat
Halte ich nix davon. Dann kommen eventuell mehr user ins Forum aber nur wegen der Spiele und nich wegen dem Forum und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Kommt darauf an ! Angenommen, man muß erst Punkte sammeln, um überhaupt spielen zu können ? Dann bedeutet das, dass je mehr Aktivität ein User zeigt, er eben mehr Möglichkeiten hat, Spiele oder dergleichen zu nutzen. Und wieviel Punkte man für was bekommt, das legt der Admin ja eh jetzt schon fest.

Also um ein Forum attraktiv zu machen bzw. Leute in einem Forum zu halten, ist diese Idee wirklich gut. Es gibt gefühlte 1000 Foren heutzutage im Internet zu einem bestimmten Thema. Man muß also schon einiges bieten, um neue Leute zu gewinnen und diese zu halten !

Nun kommt es auch noch drauf an, von welchen Spielen reden wir ? Wenn man sowas anbietet, dann sollten das echt Spiele sein, die eben nicht jeder Hanswurst im Forum anbietet. Jabby hat ein Garten. Okay, dann müßte man sich was ähnliches ausdenken, denn ein Garten gibts schon.

Vielleicht läßt sich der Spielegedanke erst einmal wenigstens weiter spinnen. Komplett verwerfen geht ja immer noch ...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 15:34 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 15:35)
#8 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Es gab vor einer Zeit so ein Spiel in FB. Leider wurde es eingestellt.

Ein Garten ist attraktiv, weil es bei den öffentlichen Spielangeboten eben nichts ähnliches dabei ist !!! Ich habe alles durchforstet damals .

Ein Garten ist zeitlos ,ich meine es wird nicht langweilig.Das Spiel ebenfalls nicht

Ich frage nach ,damit ich was lerne

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 15:43
#9 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Für mich klingt es so, als könnte das ein Konzept für ein Forum werden - weniger ein Programmierauftrag. Wenn man solche Anreize in seinem Forum schaffen will, sollte man es sich aus den Möglichkeiten, die es gibt, etwas zusammenbasteln. Man könnte z.B. über die Rechtefestlegungen aktive Mitglieder in Gruppen aufsteigen lassen, die mehr Foren, mehr Icons (mit denen könnteman z.B. auch einen Garten, einen Zoo oder ein Aquarium bauen), mehr Galerien, mehr Funktionen (Abstimmungen z.B.) usw. zur Verfügung haben. Dann gibt es noch das Bewertungssystem, das Punktesystem, Nutzertitel, Awards-Plugin ...

Generell finde ich aber, dass solch ein Belohnungssystem unbedingt inhaltlich zum Thema des Forums passen sollte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 17:24
#10 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Hier mal ein Bild, damit ihr seht was ich meine :

bis bald...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 17:43
#11 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Das geht ja nun über den Belohnungsgedanken für ein Forum hinaus. Wie oben schon jemand geschrieben hat - wenn man das benutzen möchte, sollte man dieses Portal einfach nutzen. Das gibt es ja schon. Es bringt nicht viel, dass gleiche Konzept 1 zu 1 zu übernehmen. Anregungen kann man sich natürlich holen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2014 18:20
#12 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Es war auch als Anregung gedacht. Ein Bild sagt mehr als Worte und so bekommt man einen besseren Einblick, wie es gemeint ist !

bis bald...

Antworten

Beitrag melden
12.01.2014 00:02
#13 RE: Garten erstellen/einbauen
Mitglied

Wir sind hier im Fall nicht auf FB!
Und ich weiss sehr wohl was gemeint war.
Wenn das jemand möchte, kann er es selber realisieren, genau so wie wir das auch machen.
Ich jedenfalls sehe keinen Bedarf darin, dass sich Xobor auch noch als Spielforum betätigen soll!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
13.01.2014 11:14
#14 RE: Garten erstellen/einbauen
Technik

Über das Plugin-System ist (fast) alles möglich.

Von unserer Seite werden in absehbarer Zeit keine aufwändigen Foren-Spiele entwickelt werden - da haben wir aktuell doch genug anderes zu tun

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!