2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen

26.04.2014 15:07
avatar  Musbrei
#1 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Mu
Mitglied

Hi zusammen...

1. Wie und wo muss ich das einstellen, so dass man in einem Thema den zuletzt geschriebenen Beitrag beim Aufruf als Erstes, also oben, lesen kann?

2. Ein Mitglied hat sein Passwort vergessen. Gibt es eine Möglichkeit, das ich als Admin sein Passwort zurücksetzen kann, und er für sich ein neues vergeben kann?

Danke euch jetzt schon mal

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 15:17
avatar  Musbrei
#2 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Mu
Mitglied

Nr. 1 ist erledigt....


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 15:18
#3 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
avatar
Maid

2. Nein, als Admin kannst Du das auf keinen Fall. Schon weil Du aus Datenschutzgründen nix an den Passwörtern irgendwelcher Mitglieder rumzuwuseln hast. ;)

Jedes Mitglied, das sein Passwort vergessen hat, kann sich über die "Passwort vergessen"-Funktion ein neues (temporäres) zusenden lassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 15:24
avatar  Musbrei
#4 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Mu
Mitglied

ok...danke

Geb das dann mal so weiter


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 20:52
#5 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Ma
Mitglied

Muss das Thema nochmal aus der Gruft holen

Habe genau die situation mit dem Passwort !
Der User hatte mich per Email nageschrieben, das er nicht mehr ins Forum kommt
und auch das Anfordern eines neues hat, warum auch immer, mehrfach nicht funktioniert !!

Ich finde, das der Admin sehr wohl für diese Fälle die möglichkeite haben sollte, dem User
ein neues Passwort anzulegen.

Oder geht das schon irgend wie ??

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 21:24
#6 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Ob
Mitglied

solch einen Fall hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Das Mitglied hat den Browser gewechselt und kam nicht mehr ins Forum. Da half keine Passwort-vergessen-aktion. Nichts. Wir kommunizierten per chat über Facebook...

Dann wurde mir hier geraten... IM NOTFALL... kann man in der Admin,

1. das Mitglied raussuchen,
2. die e-mail Adresse des Mitglieds gegen seine eigene (die des Admin) austauschen
3. über "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern und kommt damit in den Account des Mitglieds. Zuletzt muss man dem Mitglied nur noch das neue Passwort mitteilen und er kommt wieder rein. Anschließend muss er das Kennwort wieder so ändern, wie es ihm recht ist...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 21:31
avatar  toolate
#7 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
avatar
Mitglied

@Oberhenne

Vielen Dank! Das ist wirklich ein toller Tipp!

www.talk-2-me.at

Leben ist das,was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
(John Lennon)


Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:33
#8 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Ma
Mitglied

Genau so habe ich das auch gelöst, aber es wäre sicher einfacher wenn man das im Adminmenü machen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 23:04 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 23:05)
#9 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
avatar
Maid

Das der Admin kein neues Passwort vergeben kann, hat unter anderem mit dem Datenschutz (und den entsprechenden Gesetzen) zu tun und sollte auch in solchen Fällen nicht gemacht werden.

Ganz nebenbei: Wie sehr können Mitglieder denn vertrauen, dass Admins nicht ihre PNs lesen etc., wenn die da mal eben rumwuseln? Hm? ;)

Hier wäre viel wichtiger, zu schauen, warum die Funktion nicht geht. Wenn es nur bei einem Mitglied nicht funktioniert, wäre die Fehlermeldung interessant, oder ob er/sie so unklug ist, AdBlock zu nutzen. Alternativ vielleicht den Spam-Ordner nicht auf "sofort löschen" einstellen, sobald da was reinfällt oder die entsprechenden wichtigen Mailadressen als "okay" bei sich einzutragen.

Wenn es mehrere Mitglieder betrifft: Auch hier ist die Fehlermeldung interessant, bzw. wenn keine kommt oder der Button generell nicht zu sehen ist, sollte der Admin eingefügte Plugins oder eigene Codes (auch in der Iconbar/Kopf-Fusszeile etc.) prüfen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 00:12
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
Gast
( gelöscht )

... ich finde das Gelaber von Recht und Gesetz in solchen speziellen Zusammenhängen immer zu weit hergeholt. Wenn der Admin zu einigen Mitgliedern ein gewisses Vertrauensverhältnis unterhält, sollten auch beschriebene Lösungsmöglichkeiten durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, zumal der user nach dieser Aktion sein Passwort jederzeit wieder ändern kann und sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 00:25
#11 RE: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen
avatar
Maid

Der laxe Umgang mit solchen Themen sei Dir unbenommen. Ich persönlich finde es nur sehr unglücklich, so eine Holzhammermethode als reguläre Variante zu empfehlen.

In meinen Augen ist es besser, den eigentlichen Fehler zu finden und zu beheben anstatt den angehenden Admins unrichtige Bequemlichkeitsmethoden an die Hand zu geben. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!