Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hintergrundbild
Tag zusammen...
Entweder ich bin zu doof dafür oder doch einfach nur ein newbie, der nicht weis was er zu tun hat.
Ich möchte einfach ein Hintergrundbild einstellen, welches sich über den ganzen Forumhintergund erstreckt.
Hab jetzt schon viel probiert und auch versucht, ne richtige Antwort hier evtl zu finden.
Könnte mir jemand ne Hilfestellung geben oder einfach nen Link mitteilt, wo und wie ich das machen muss.
Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal.
Gruß
Hallo,
... unter Admin>> layout >> Bilder& Hintergründe findest Du ziemlich in der Mitte den Punkt "Global >> Fenster Hintergrundbild" .
Hier kannst Du über "neue Grafik jetzt hochladen" Dein Hintergrundbild uploaden. Die uploadgröße ist soweit ich weiß auf 1920x1200 px begrenzt, also skaliere Dein Bild vorher entsprechend. Bei mit hat das super funktioniert.
P.S.: ich weiß ja nicht, welches Template Du benutzt, aber zumindest im Business Template ist es so. :-)
*LG,Frank*
www.frapefo.xobor.de
Im Gaia ist der Weg im Adminmenü für ein Hintergrundbild
"Layout→Farben & Einstellungen→Hintergrundbilder→Hintergrund-Bild des Forums"
Gruß
Olaf
Auf die Antwort von Olaf:
Hab es so schon ein paar mal gemacht. Das Hintergrundbild erscheint dann allerdings nur zentriert in der Mitte, und nicht gestreckt über die ganze Seite.
Hier mal der Link: http://justfungilde.siteboard.org/
Muss ich irgendwo noch was einstellen?
Moin!
Guck mal unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Größen&Werte.
Da findest du die Felder:
- Position des Hintergrundbildes
- Verhalten des Hintergrund-Bildes beim Scrollen
- Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes.
Du kannst die auch anklicken, dann bekommst du eine Anzeige, was du alles für Möglichkeiten hast und eintragen musst, damit sich dein Hintergrundbild wie verhält.
Was - so weit ich weiß - nicht geht, ist dass sich ein einzelnes Bild je nach Bildschirm und Forenlänge automatisch anpasst. Wäre auch nicht so gut: bei zum Beispiel sehr langen Foren, die etwa drei mal so hoch wie breit sind, würde sich der Hintergrund dann ja extrem verzerren. Daher gibt es z.B. die Wiederholungseinstellung. Soll es Tatsächlich nur ein Bild sein, habe ich das schon so gelöst, dass es doch über die Bildgröße geregelt wurde (die Bilder sind dann aber mega riesig, hab irgendwas von fast 4000px im Kopf, kommt aber auch auf die Forenbreite an!) und das HG-Bild nicht mitgescrollt wurde. Auf einem kleinem Bildschirm wie dem Handy sieht man dann nur wenig von dem recht breiten Bild...
Es kommt natürlich immer drauf an, wie groß dein Bildschirm und deine Auflösung eingestellt ist :]
Mfg
Van
Du mußt den Content vergrößern,damit das Hintergrundbild auch größer wird.Das ganze Forum,was auf den Hintergrundbild liegt,wird natürlich mit vergrößert.
Du kannst es ja mal mit einen CSS Eintrag testen:
2
3
.content {
width:90% !important;
}
Gruß
Olaf
#13 RE: Hintergrundbild
Du musst das Bild bei Hintergund Bild einfügen, nicht bei Hintergrundbild des Forums, dann bezieht sich das auch nur darauf... und im zweifelsfall no-repeat, wenn es sich wiederholen sollte.
Und wie erreiche ich jetzt noch, das das Hintergrundbild in voller Höhe eingefügt wird?
Hier noch mal der link: http://justfungilde.siteboard.org/
Alice
(
gelöscht
)
#15 RE: Hintergrundbild
Ich habe in meinem Testforum im Gaiatemplate folgendes gemacht:
- das Bild (1920x1200) eingefügt unter Admin → Lyout → Farben&Einstellungen → Hintergrundbilder → Hintergrund-Bild
- unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Größen/Werte habe ich folgende Werte eingetragen:
- Position des Hintergrundbildes: top
- Verhalten des Hintergrund-Bildes beim Scrollen: fixed
- Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes: no-repeat
Das Ergebnis sieht so aus: Alice Testforum
Du kannst das Forum scrollen, aber das Hintergrundbild bleibt fest stehen.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem