Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
#1 Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
Hallo!
Ich versuche gerade, eine russische Sprachversion von Xobor zu erstellen.
Das große Problem ist:
Im Russischen benötigt man eine unterschiedliche Verbform, je nachdem ob ein männlicher oder ein weiblicher User ein Thema erstellt, ein Bild hochgeladen, einen Blogpost veröffentlicht etc. hat. Im Moment versuche ich, mich mit bescheuert umständlichen Passivformulierungen drumherum zu mogeln, denn natürlich sieht es bekloppt aus, wenn da steht:
Lady of the light (hat einen Blogpost hochgeladen)-männliche Verbform
Gibt es eine Möglichkeit, in der Spracheingabe die Variablen zu nutzen, die im Profil abfragen, ob ein User ein Geschlecht hinterlegt hat und im Falle eines Falles die korrekte Verbform auszugeben? Ich frage hier lieber nach, bevor ich herumexperementiere und mir mein Testforum zerschieße ^^.
LG,
Lady of the light
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#2 RE: Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
Die Variablen
{{user_gender_m}}
bzw.
{{user_gender_w}}
stehen auf allen Seiten zur Verfügung.
Du könntest also in den Sprachvariablen danach testen:
{{user_gender_w==true.start}}benutze weibliche verbform{{user_gender_w==true.else}}benutze männnliche verbform{{user_gender_w==true.end}}
All Mitglieder, die explizit angegeben haben, dass sie weiblich sind bekommen dann in solchen Fällen die weibliche Form angezeigt.
Wenn du wie in deinem Beispiel nicht das Geschlecht des gerade surfenden Mitglied brauchst, sondern z.B. von dem Mitglied, welches einen Beitrag verfasst hat, gibt es in der Regel dort eigene Variablen:
z.B. könntest du die Variable {[activities_has_added_blogpost]}
so ändern:
alt:
{{activities:merged==true.start}}haben{{activities:merged==true.else}}hat{{activities:merged==true.end}} den Blog-Artikel <a href="{{activities:entry_link}}">{{activities:entry_title}}</a> geschrieben.
neu:
{{activities:merged==true.start}}haben{{activities:merged==true.else}}hat{{activities:merged==true.end}} den Blog-Artikel <a href="{{activities:entry_link}}">{{activities:entry_title}}</a> {{activities:user_gender_w==true.start}}geschrieben (w){{activities:user_gender_w==true.else}}geschrieben (m){{activities:user_gender_w==true.end}}.
Analog sollte das auch für Beiträge/Themen etc klappen.
#3 RE: Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
Danke, damit kann ich jetzt weitertesten :)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#4 RE: Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
Und es funktioniert wunderbar, ich musste nur natürlich die Satzstellung etwas umändern.
Vielen Dank! Dann kann ich jetzt problemlos alle entsprechenden Stellen übersetzen :)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem