[Benachrichtigung] Doppelte Registrierung

27.09.2014 20:25
#1 [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Kr
Mitglied

Hallo,

wäre es möglich mittels Cookies und der IP eine automatische Benachrichtigung zu erhalten, dass z.B. User A sich erneut mit einem anderen Benutzernamen registriert hat? Ich fände es als ein tolles Features und es würde einiges vereinfachen, da ich einige User besitze, die sich gerne mehrfach aus Jux und Dollerei registrieren. Meist merke ich das zu spät; wenn ich die IP's checke. Aber da ja die Cookies benötigt werden, kann man ja auch via Cookies vermitteln, dass User A sich erneut registriert hat.

Was meint Ihr?

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 00:05
#2 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Maid

Cookies sind nur so lange aktiv, wie die Sitzung aktiv ist. Wenn derjenige also einstellt, dass bitte bei Schliessung des Browsers auch alle aktuellen Sitzungsdaten gelöscht werden, wars das. Weiterhin gibt es da glaube Vorgaben, für was Cookies genutzt werden dürfen und für was nicht (Datenschutz). So oder so, durch die extrem leichte Umgehbarkeit ist die Progammierung für so eine Abfrage vertane Zeit imho.

IP: Ähnlich gelagert. IP sind nicht statisch. Ich habe selbst pro Tag teilweise mehrfach wechselnde IP, je nachdem wo mein Provider mich rumverleitet, je nach Datenlage. Von Bremen bis München ist da alles dabei. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 16:26
#3 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Kr
Mitglied

Und, wie sieht es aus mit der Benachrichtigung?

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 16:55
#4 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Mitglied

Kryo, hast du schon mal daran gedacht, dass nicht immer eine Anmeldung von zwei oder mehr Usern über dieselbe IP tatsächlich unerwünschte Fakeanmeldungen darstellt?
In meinem Forum habe ich:
- Mutter & Tochter
- ein Ehepaar
- drei im selben Haushalt lebenden Brüder
Natürlich gehen die alle über dieselbe IP ins Forum. Einige von ihnen kenne ich persönlich oder so lange, dass ich ausschließen kann, dass es ein- und derselbe User aus Jux ist.
Von daher finde ich es schon gut, dass Xobor das nicht automatisch schaltet, sondern alles manuell lässt.

Unter http://deineboardnummer.xobor.de/admin/?...option=userlist kannst du im Zweifelsfall "Mehrfach vorkommende IP-Adressen auflisten" auswählen und schauen, ob du da was Komisches feststellst oder ob nur die User die gleiche IP haben, die auch eine haben sollen.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 17:50
#5 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Kr
Mitglied

Hast Du schon mal daran gedacht, dass man Bescheid geben kann, dass die Geschwister sich mit der gleichen IP-Adresse angemeldet haben? Sodass letztendlich keine Missverständnisse entstehen? So wie es bei mir in den Regeln steht?

"Sollten mehrere Accounts über einen Internetanschluss genutzt werden (beispielsweise bei Geschwistern), so muss dies unmittelbar einem Teammitglied gemeldet werden."

Und natürlich muss man vor der Registrierung die Regeln lesen. Wer dies nicht tut, "läuft" auf eigene Gefahr.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2014 17:57
#6 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Mitglied

Ich lese nicht deine Forenregeln, bevor ich mich mit deinem Verbesserungsvorschlag befasse.
Wieso?
Verbesserungsvorschläge sollen allen nützen. Der Allgemeinheit. Oder zumindest möglichst vielen Admins. Daher wird auch kein Supporter sich erstmal deine Forenregeln anschauen und dann auf deinen Verbesserungsvorschlag reagieren.
Wenn deine Forenregeln vorsehen, dass man gleiche IPs einem Teammitglied meldet, hindert dich das außerdem nicht daran, im Zweifel einfach die vom System bereits vorhandenen Möglichkeiten der Kontrolle auszunützen.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 11:14
#7 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben diesen Vorschlag besprochen, lehnen ihn aber ab, da wir keinen Mehrwert für alle Foren sehen.
Unter Admin → Premium → Angebote & Service kannst du dich diesbezüglich über eine kostenpflichtige Auftragsarbeit informieren.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 11:50)
#8 RE: [Benachrichtigung] Doppelte Registrierung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Das macht auch gar keinen Sinn. Wie soll das System erkennen, ob ein Nutzer mit verschiedenen IP-Adressen bereits mehrfach im Forum angemeldet ist. Man muss nur seine IP und seine Emailadresse ändern und dann kann man sich unbemerkt so viele Benutzerkonten zulegen, wie man möchte. Cookies kann man löschen.

In der Regel macht sich aber niemand die Mühe und meldet sich hundertfach im Forum an, weil dazu eben jedes Mal eine neue Emailadresse notwendig ist. Normale Menschen haben gar nicht die Zeit für so ein Prozedere.

Wenn ein Nutzer sich mehrfach in eurem Forum anmeldet, werdet ihr auch an seinen Beiträgen erkennen, ob es sich um denselben Nutzer handelt. Es gibt mehrere Einstellungsmöglichkeiten, um den Anmeldevorgang zu erschweren (Emailbestätigung, manuelle Freischaltung usw.). Klar, wenn sich so richtig mieses Gesindel in eurem Forum herumtreibt, habt ihr mehr Mühe, um damit fertig zu werden, aber über längere Sicht wird auch der hartnäckigste Störer das Interesse am Forum verlieren, wenn er bemerkt, dass er sich jedes Mal umständlich registrieren muss. Das ist meine Erfahrung.

Aus technischer Sicht ist es jedenfalls nicht ohne Weiteres möglich, Mehrfachanmeldungen zuverlässig anzeigen zu lassen. Selbst der dümmste User ist in der Lage, einen Proxy zu verwenden und Browserdaten zu löschen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!