Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
FSK für das geschriebene Wort?
Hallo alle miteinander!
Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Was mich interessieren würde (weil wir gerade bei uns im Adminteam das Thema haben), gibt es eigentlich eine Altersbeschränkunge bei Büchern oder geschriebenen Worten im Allgemeinen?
Grund für meine Nachfrage ist das ich ein postapokalyptisches Rollenspielforum habe und einer unserer Mitglieder gefragt hat weshalb wir das FSK auf 16 gesetzt haben und nicht auf 18 wie es bei vergleichsweise Filmen bzw. Serien in dem Genre ist. (Walking Dead z.B.)
Ich habe mich im Vorfeld bereits damit beschäftigt und konnte keine gesetzliche Regelung dafür finden. Alles was ich gefunden habe waren eher schwammige Aussagen die eher daraufhin deuten das es bei den geschriebenen sachen anders wie bei Filmen und Serien ist. (Ich habe auch glaube ich noch nie ein Buch mit einer FSK Kennzeichnung gesehen).
Was meint ihr? Wie würdet ihr die Frage beantworten?
LG
Jules
Eine Altersfreigabe im Sinne der Freiwilligen Selbstkontrolle macht keinen Sinn. Wie willst du überprüfen, dass Kinder und Jugendliche deinem Internetforum tatsächlich fernbleiben? Darüber hinaus gibt es die Freiwillige Selbstkontrolle nur für die Filmwirtschaft, alles andere ist Nonsens. Deine Nutzer haben nicht sehr viel Ahnung vom Jugendschutz.
Vielleicht kannst du mit dem Stichwort "Jugendgefährdende Medien" etwas anfangen: http://kompakt.fsm.de/l/liste-der-jugendgefaehrdenden-medien
Zitat
Um die Begriffe Entwicklungs- und Erziehungsgefährdung zu konkretisieren, nennt das Gesetz Beispiele: unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeiten, Verbrechen oder Rassenhass aufreizende Medien sowie Inhalte, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahegelegt wird.
Internetseiten geraten natürlich auch häufiger auf den Prüfstand. Wie das nun genau in deinem Forum aussieht, kann ich dir nicht sagen. Falls es dort häufiger zu Schilderungen von exzessiver Gewalt kommt, würde ich mir mal grundsätzlich überlegen, ob du so ein Forum überhaupt anbieten möchtest.
Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auf die Frage hin ähnlich argumentiert, denn ich habe auch nur FSK für die Filmwirtschaft gefunden.
mein Forum ist kein Forum wo am laufenden Band blutiges Gemetzel stattfindet. Es geht eher darum in einer Welt ohne Strom, Lebensmittel oder sonstige Annehmlichkeiten zu leben und hin und wieder kommen eben auch mal ne Horde Zombies. Aber das ist nicht das vorherrschende Thema und es wird auch nicht detailiert irgendwelches Gemetzel beschrieben. Das habe ich von vorneherein unterbunden.
LG
Jules
Man sollte sich dennoch auf dem Laufenden halten, denn richtigerweise soll eine FSK kommen - für e-books.
http://www.lesen.net/diskurse/jugendschu...l-kommen-20356/
Liebe Grüße
River
@River: Über die Altersfreigabe der Freiwilligen Selbstkontrolle entscheidet aber nicht ein kleiner Forumsbetreiber, sondern Jugendschutzbeauftragte und die Organisation der FSK. Wer seine eigene Homepage mit einem FSK-Siegel schmückt, ist auf dem Holzweg. Als Webmaster kann man allenfalls dafür Sorge tragen, dass schädliche Inhalte von der Website entfernt werden.
#8 RE: FSK für das geschriebene Wort?
Ganz nebenbei sollte man auch mal die hiesigen AGB gelesen haben, und die schließen einige Inhalte auch aus. ;)
Das Problem ist doch hausgemacht.
Wenn alle Erwachsenen dafür Sorge tragen würden, dass nur Inhalte veröffentlicht werden, die auch noch Minderjährige lesen oder sehen dürfen und alle Inhalte, die darüber hinaus gehen, unter Verschluss bleiben, dann hätten wir das Problem nicht.
Als Admin eines Forums hat man aber genau diese Möglichkeit. Ob ein User das entsprechende Alter besitzt, kann man nicht eindeutig feststellen, das ist richtig, aber man kann das Forum entschärfen.
Andererseits ist es auch nicht so, dass Jugendliche extra auf die Suche gehen, wo was Heikles steht; sie werden eher von Teasern angezogen. Wer nun Teaser streut, das wissen wir ja. Das sind jene, die ohne Rücksicht auf das Alter der Leser jeden Müll ins WWW streuen, Hauptsache, die Zugriffe stimmen.^^
Was nun Themen angeht, die FSK 16+ als Stempel bekommen sollten: Es wird immer wieder Inhalte geben, die veröffentlicht werden müssen, damit man Bescheid weiß, was geschieht. Dabei sind Inhalte - auch jene, die in den Nachrichten kommen - die man Kindern oder auch Jugendlichen teilweise schon nicht mehr zumuten darf. Trotzdem kann man sie nicht unter Verschluss halten, also müssen wiederum Erwachsene darauf schauen, dass Kinder und Jugendliche die Inhalte 'verstehen' insofern, als sie sehr wohl zu unterscheiden lernen, was Müll und was wichtig und sinnvoll ist.
Heute, wo es ja keine Tabus mehr gibt, scheint dies ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, aber die Kinder von heute wachsen mit dieser Welt auf und wenn man Inhalte, die veröffentlicht werden oder werden müssen, entsprechende Erklärungen bekommen (Intros und die Retrospektive), lernen sie damit umzugehen. Meistens ist es eh so, dass sie das doch relativ schnell wieder ad acta legen, weil sie gar nicht wirklich an diesen Themen interessiert sind, aber eben über sie stolpern.
FSK halte ich also überall für sinnvoll.
Liebe Grüße
River
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support